Probleme mit niedrigem Upload und Ping-Spikes
itsamonki
Daten-Fan
Daten-Fan

ich Wohne seit einem Monat in meiner neuen Wohnung und habe einen 600mbs/75mbs Kabel vertrag. Der Download ist immer bei 600mbs+ aber der Upload ist bis auf wenige ausnahmen unter 10mbs und ich hab bei Online Spielen oft ping Spikes trotz Lan Verbindung. Die Ping Probleme sind aber nicht immer, gelegentlich ist für ein paar stunden alles gut unabhängig von der Uhrzeit, Manchmal hilft ein Router Neustart/Werksreset aber nicht immer. 

Beim versuch Dateien anzuhängen kommt immer eine Fehlermeldung deshalb hier ein link zu einer PDF mit den DOCSIS werten https://drive.google.com/file/d/1T8j3bDfCCLojZKx9Vu7dFt8l1nEpQJdC/view?usp=drive_link

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo itsamonki,

bei Dir liegt ein Rückwegstörer in Deinem Kabelsegment vor. 4 Kanäle sind nur sehr niedrig moduliert und sollten eigentlich alle 64-qam moduliert sein. Ein Kanal ist sogar nur qpsk moduliert. Bei einem Vertrag mit 75Mbit/s im Upload sollte es eigentlich auch einen DOCSIS3.1 Kanal im Upload geben.

Da kannst Du nur die Störung an der Hotline melden und hoffen, das der Verursacher der Störung möglichst bald gefunden wird. Bis alle Anschlüsse im Segment überprüft wurden, kann schnell mehr als ein Monat vergehen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD Es gibt immer noch Segmente in denen es keinen Docsis 3.1 Kanal gibt, deshalb auch die fünf Uploadkanäle.

@itsamonki Bei einem Rückwegstörer hast du nur zwei Möglichkeiten, entweder aussitzen oder die Anschlußtechnologie wechseln DSL, Glasfaser oder Satellit, bis so ein Rückwegstörer gefunden und beseitigt wird können Wochen, Monate vergehen.

Und die aggressive Verkaufspolitik durch Drücker an der Haustür erleichtert es den Technikern natürlich nicht, den Störer zu finden und zu beseitigen.

https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/unangek%C3%BCndigte-Haust%C3%BCrbesuche-durch-Vodafone-Kundenb...

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

@Hermes1  schrieb:

@Sigi-DD Es gibt immer noch Segmente in denen es keinen Docsis 3.1 Kanal gibt, deshalb auch die fünf Uploadkanäle.

das ist mir schon bekannt, aber nicht das diese Konfiguration als 75Mbit/s Upload verkauft wird. Als ich die 6490 hatte, hatte ich die 50Mbit/s Option für den Upload gebucht und der Anschluss hat nie die 50Mbit/s erreicht. Es waren immer 48,... Mbit/s bei 4 DOCSIS3.0 Kanälen. Mit 5 Kanälen sind vermutlich nur reichlich 60Mbit/s erreichbar aber keine 75Mbit/s.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD schrieb: aber nicht das diese Konfiguration als 75Mbit/s Upload verkauft wird.

Geld alleine macht doch glücklich, die Frage ist halt nur wen.

Gruß Hermes1