Paketverlust und Ping Spikes beim Zocken / CS2
skipz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 3 Monaten (ca. ab Nov.) beinahe jeden Tag Paketverlust sowie Ping Spikes ( von z.B. 14 auf 60 ms bis  hin zu 200ms) beim Online Zocken. Dies wird mir im Spiel durch entsprechende Symbole deutlich gemacht ("massive packet loss" und "very high ping"), und ich merke dann auch wie ich für ein ms / s über die Map teleportiert werde oder Hits viel zu spät erkannt werden.

Ich würde sagen, an einem Abend treten diese Probleme in ca. 4 von 5 Matches mehr mals auf. Ich habe bereits so gut wie jede Heimnetz-Fehlerquelle ausgeschlossen, Netzwerkkabel erneuert, PC habe ich in der Fritz Box Priorisierung gegeben.

Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 5 weiteren Parteien.

Kurze Eckdaten: 
Cable 1000 Vertrag
Fritz! Box 6591 Cable

Wohnhaft im Raum Bitburg Stadt

PC direkt per LAN an Fritzbox.

Da ich hauptsächlich Counterstrike 2 zocke und dort die IP's nicht einsehbar sind, konnte ich kein Ping Plotter zu den Premier Server starten. Allerdings habe ich die Probleme auch on COD, wobei es da nicht so dramatisch ist. In CS2 jedoch kommt es auf jede MS an. Wenn dann der Ping für 1-2ms kurz hochschießt und ich "lagge" bzw. "mikrolags" habe, bin ich 99% tot. 

Voher lief alles eig. ohne Probleme, klar hatte man mal "lags" aber das kam 1 von 10 Matches vor. Mittlerweile brauch ich schon gar kein Match mehr zu machen da ich mich nur aufrege das ich 90% der Zeit sowie so tot bin bevor ich was machen kann dank des Lags. 

Auch wenn die Pingspikes nicht auf 600ms hoch sind, merkt man es jedoch schon direkt sobald er nicht konstant bei 14-15 liegt sondern für ein paar ms auf z.B. 50-60- 100 hoch schießt. 

Ich habe mal ein Ping Plotter zu einem Retake Server gemacht. Ich weiß aber nicht ob man da was erkennt. War auch nur ein kurzer Test wo ich nicht so viele Mikrolags hatte. 

Vodafon Support sagte mir: Ping Plotter wäre alles i.O. & Leitung aus der Ferne "ok". Ich kenne mich da leider nicht aus. Ich weiß nur das ich lags habe die ich vorher nicht hatte und im Heimnetz eig. alles gut ist. Mir wird auch im Discord teilweise dann Angezeigt das ich min. 14ms und max. Ping bei z.B. 304 lag.

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Powerlevel in Senderichtung sind schon recht niedrig

die könnte ein Techniker durch einpegeln des Verstärkers sicher verbessern

Danke für Ihre Antwort!

Ich habe Vodafone das ganze mal mitgeteilt. Diese meinten allerdings nur „Nein da wäre alles in Ordnung & da müsste man nichts anpassen“

Haben Sie eine Idee wie ich hier vorgehen kann? 

Gibt es sonst irgend etwas was ich prüfen kann? Leider sagt Vodafone auch immer nur „die Leitung sei I.O. und ich müsste ein Ping Plotter machen oder tracert. Wobei da ja nichts „auffällig“ ist. Laut Vodafone. Trotzdem habe ich egal welchen PC ich nutze bei mir & egal welches Kabel, lan Port etc. Immer das selbe Problem.