Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2025 09:14
Hallo,
wir haben öfters mal Abbrüche bei der Internetverbindung. Kurz zur Situation:
- CableMax 1000 Tarif
- Fritzbox 6690 (eigenes Teil)
- PLC (2x Devolo Magic 2)
- WLAN (separates Netz für 5 und 2,4 GHz)
Wir sind uns jetzt nicht sicher, ob die Abbrüche aus dem PLC oder vom Kabelinternet kommen. Unsere Arbeitsrechner sind per LAN/PLC mit dem Router verbunden, da es leider nicht ohne bauliche Verändungen anders geht. Unser smartTV ist per LAN angeschlossen, wir hatten aber auch dort schon mal schlechte Verbindungen (Abbrüche beim Streaming)
Hier der Auszug aus der Fritzbox:
Viele Grüße
Pedro
am 02.01.2025 09:20
Achso, noch eine andere Sache:
Unsere Fritzbox bombardiert uns alle paar Stunden mit:
- Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar
- Telefonie ist wieder komplett nutzbar
Was kann das Problem sein?
am 02.01.2025 09:20
die Signalpegel sind in Ordnung
am 02.01.2025 09:29
Ok, dann bleibt ja nur noch das PLC als Quelle des Ärgers...?
am 02.01.2025 09:45 - zuletzt bearbeitet am 02.01.2025 11:41 von andreasabaad
Ha!
Gerade erst wieder kurzzeitigen Ausfall der Internetverbindung gehabt (Verbindung zur Fritzbox war möglich!) Aber Websites etc luden nicht (Timeout!), Ereignisprotokoll der Fritzbox sagt das hier:
🤔
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht
am 02.01.2025 09:58
Das sehe ich ein bisschen anders.
am 02.01.2025 10:06
stimmt, hatte ich nicht richtig hingeschaut
und sind auch zu viele Fehler auf der Leitung
am 02.01.2025 10:24
02.01.2025 10:42 - bearbeitet 02.01.2025 10:46
Die Modulation sollte 1024QAM sein. Bei mir war temporär auch mal 512QAM was sich mit ca.15% weniger Upload bemerkbar machte. Wenn es noch weiter runtergeht liegt vermutlich eine Rückwegstörung vor. Möglich das die Fritzbox versucht das mit Neustart zu "reparieren".
am 02.01.2025 12:11
Angenommen, es handelt sich um eine solche Rückwegstörung... Wodurch kann sie ausgelöst und damit wie behoben werden?