Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2026 17:19
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit Network Jitter in Counter-Strike 2. Das Spiel zeigt regelmäßig 100 bis 200 ms Network Jitter, wodurch es zu Lag-Spikes, ungenauer Trefferregistrierung und einem allgemein sehr unruhigen Spielgefühl kommt.
Meine Hardware
Da ich den Fehler eingrenzen wollte, habe ich die Signalwerte meiner FRITZ!Box geprüft.
DOCSIS 3.1 Downstream Kanal 193
Kanal 194
Dieser Kanal fällt deutlich aus der Reihe.
Vor etwa 10 Minuten hatte Kanal 194 noch ungefähr:
Nach nur etwa 10 Minuten:
Also über 40.000 neue nicht korrigierbare Fehler innerhalb von etwa 10 Minuten.
DOCSIS 3.0 Downstream
Signalpegel:
MSE:
Die meisten Kanäle sehen sauber aus.
Allerdings treten inzwischen auch hier erste nicht korrigierbare Fehler auf:
Korrigierbare Fehler sind teilweise sehr hoch, beispielsweise:
Upstream
Alle fünf Kanäle senden mit:
Soweit ich weiß, ist das zwar noch innerhalb der Spezifikation, aber bereits relativ hoch.
Symptome
Meine Frage
Ist der DOCSIS-3.1-Kanal bei 822 MHz mit den schnell ansteigenden nicht korrigierbaren Fehlern ein Hinweis auf eine Störung der Leitung oder des Segments?
Könnte das die Ursache für den extremen Jitter sein?
Über Einschätzungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
am 27.07.2026 19:44
am 27.07.2026 21:06
Nein, der extreme Jitter ist nicht auf die Fehler auf ausschließlich dem oberen DOCSIS3.1-Kanal zurückzuführen.
Ich gehe eher davon aus, dass das Problem das Peering hin zum Spielserver ist...
Und leider ist Kabel nunmal dafür bekannt, dass der Jitter wesentlich höher als bei DSL oder gar Glasfaser ist.
am 28.07.2026 08:11
Hallo @sgtpownednoob ,
tausche einmal das Kabel zwischen MMD und Fritzbox gegen ein höherwertiges (135 dB) aus, die Signalpegel der Uploadkanäle der FB sind zwar grenzwertig, ich denke aber Vodafone wird deshalb nicht aktiv werden.
Gruß Hermes1
am 28.07.2026 08:55
@Hermes1 Ich habe schon verschiedene Kabel versucht. Ich habe auch noch eine MMD unten und habe mir extra noch eine Oben montieren lassen.
@reneromann Ich kann nur sagen, dass ich diese Probleme in meiner alten Wohnung nicht hatte. Selbes Spiel, selber Router. Selbst den Router habe ich zwischenzeitlich mal getauscht.
Von Vodafone erhielt ich gestern noch diese Nachricht.