Modemstörung / FritzBox 6660
tm13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe folg. Problem:

In der Fritzbox habe ich ständig folg. Fehlermeldung:

 

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
Daraufhin habe ich beim techn. Support angerufen, dort kam dann die Sprachansage, Modemwerte nicht in Ordnung, Box vom Strom nehmen. Habe mich aber noch mit der techn. Hotline verbinden lassen.
Der Techniker hat dann nach dem aus- und einstecken noch die Box neu provisioniert bzw. upgedatet wie er gesagt hat.
Nach der Messung bzw. dem Vorgang stimmt dann wieder alles.
 
Das Problem ist, dass für Testzwecke beim Anruf der techn. Hotline, diese Sprachansage, nach ein zwei Tagen wieder sagt, Modemwerte nicht in Ordnung, Box vom Strom nehmen....
Die Werte in der Box bezüglich Power Level weichen ab von den ursprünglichen Werten die ich mir nach Erstinallation kopiert habe. Auch habe ich gegenüber vorher höhere korrigierbare Fehler.
 
Ich möchte noch folg. Infos geben:
Nachdem die Box erstmalig Online war / Systemtechn. bei Vodafone hat der Techniker von der techn. Hotline gesagt, dass der (ein) Pegel nicht stimmt und ein Techniker vorbei kommen muss. Dieser war dann da und hat danach gesagt dass jetzt alles passen würde. Aber wie oben beschrieben kommen ständig diese Fehlermeldungen in der Box und auch soll ich jeden Tag/zweiten Tag, nach dieser Sprachansage, die Box vom Strom nehmen. Keine Ahnung ob das jetzt irgendwie zusammenhängt, oder nicht ?
Auch kann ich beim Speedtest sehen dass wenn es wieder soweit ist, dass was nicht stimmt bzw. wieder diese Meldung des Sprachcomputers kommen wird, weil dieser dann sehr abgehackt ist, oft der Upload sehr schlecht ist, usw.
 
Könnte sich ein Mod. das bitte mal anschauen ?
Liegt das jetzt am Anschluss, Leitung ?
Oder an der Fritzbox ?
 
Edit: @tm13  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tm13,

 

die Signalwerte sind im grünen Bereich. Wenn Du weiterhin keine Probleme mit dem Anschluss hast, kannst Du auch die Ansage mit den Modemwerten ignorieren :).


Viele Güße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tm13,

 

die Fehlermeldung hat erst einmal nichts mit einer Einschränkung zu tun. Hier ist einfach unser Update-Server nicht erreichbar. Das ist eher eine Folge, als eine Ursache. Wir schauen uns den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tm13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Marco,

danke, PM gesendet...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Leitung sieht absolut sauber aus. Wann ist das denn das letzte Mal passiert?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tm13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

komisch....

 

am 24.04. kam wieder dieser Fehler bezüglich ...Dienstanbieter Update konnte nicht durchgeführt werden....

Dann wollte ich das wieder über die techn. Hotline klären, weil der Mitarbeiter beim letzten Mal gesagt hat,

wenn es noch mal auftritt wieder melden (letzte Woche hat er deswegen noch mal manuell upgedatet/neu provisioniert)...

 

Gestern, 25.04., dann über techn. Hotline, Sprachcomputer, Modemwerte nicht ok, Box neu starten.

Danach Speedtest wieder sehr abgehackt bzw. mit großen Schwankungen, also z. b. beim Download nicht gleichbleibend... (hat aber evtl. alles nix zu bedeuten, keine Ahnung).

 

Ich kann nur sagen, dass fast jeden Tag/jeden zweiten Tag, wenn man dazu testweise die techn. Hotline anruft, der Sprachcomputer nach dem kurzen Test sagt, Modemwerte nicht ok, Box neu starten.....

 

tm13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

noch der Hinweis, falls wichtig,

Box hab ich (nocht) nicht neu gestartet...

 

Und noch eine Frage,

dass die Werte in der Box bezüglich Power Level abweichen von den ursprünglichen Werten die ich mir nach der Erstinallation kopiert habe und auch die korrigierbaren Fehler (vorher einstellig, jetzt zweistellig) höher sind als zu Anfang... hat das was zu bedeuten ?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die höheren Pegel sind erst einmal nicht schlimm und noch vollkommen im Rahmen. Eventuell wurde da mal irgendwo etwas nachgepegelt. Auch die Meldung der Fritzbox ist nicht weiter tragisch. Wie sieht denn das genaue Störbild aus? Die Anzahl der Fehler zählt immer weiter. Auch das ist normal.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tm13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok,

 

ja, Störungsbild... ?

 

ich hab jetzt halt alles darauf zurückgeführt, dass was nicht passt,

da dieser Sprachcomputer bzw. dieser Vor Test bei der tel. techn. Hotline immer sagt,

dass die Modemwerte nicht stimmen... in Verbindung mit dieser Dienstanbieter Update Fehlermeldung in der Box...

 

deshalb meine Annahme, dass etwas nicht in Ordnung ist... Leitung/Box/etc....

Ich hab halt gedacht, dass solche Vor Tests bzw. solche Ergebnisse ja nicht einfach so, ohne dass was ist, da sind...

 

einen direkten Ausfall hab ich jetzt  nicht...

poste mal die Signalpegel!

 

 

Der glubb is a Depp
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Na was genau geht denn nicht, bzw. welche Einschränkungen gibt es bei der Nutzung?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!