Frage
Antwort
Lösung
03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2022 19:24
... und es wird noch schlimmer heute - nun auch noch 31MHz im Upstream gefallen - Uhrzeit ca. 19:20 Uhr CEST:
Ich glaube, da haben wir uns zu früh gefreut.
Schönen Gruß
Florian
am 30.03.2022 08:06
Hi NetPirate;
bis auf die Modulation des einen Upstreams, ist sonst alles sauber. Es gibt weder Auslastung noch Fehlerraten. Das sieht insgesamt sehr stabil aus.
Wie läuft denn die Leitung?
Viele Grüße
Marco
30.03.2022 09:55 - bearbeitet 30.03.2022 09:57
Hallo Marco,
die Leitung ist tatsächlich besser, aber sie bricht auch täglich zwischen ca. 17:00 und 23:00 Uhr gerne sehr stark ein. Nach meinem technischen Wissen, sollte dies ja nicht passieren, wenn alle Komponenten in Ordnung sind, nicht zuviele User im Segment sind (Überbuchung) und genug Bandbreite im Backend zur Verfügung steht.
Bitte schau Dir einmal noch die Screenshots vom PRTG der letzten Tage an.
DOCSIS 3.1 war früher auch im Upstream aktiv.
Schönen Gruß
Florian
am 30.03.2022 17:54
Hallo Marco,
neben den massiven Einbrüchen des Upstreams gestern Ábend (inkl. nur 16QAM Modulation auf 2 Upstream-Frequenzen) und den Abenden davor, hat die Upsreamqualität auch heute Nachmittag wieder nachgelassen.
Anbei das Diagramm aus meinem PRTG-Server:
Aus meiner Sicht sind die Entstörmassnahmen noch nicht zu 100% abgeschlossen. Da Vormittags die Leitung sehr gut aussieht, würde ich nun nachmittags und Abends nach potentiellen Störern im Rückweg suchen. Der Downstream ist wie immer spitze.
Bitte haltet mich auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Florian
am 31.03.2022 09:46
Hi NetPirate,
das liegt tatsächlich an einer erhöhten Auslastung der Upstreams im Segment. Der Ausbau soll im Laufe des zweiten Quartals in diesem Jahr abgeschlossen werden. ich habe ein Info-Ticket für Dich dazu erstellt.
Viele Grüße
Marco
am 01.04.2022 20:36 - zuletzt bearbeitet am 04.04.2022 19:51 von Claudia
Guten Abend Marco,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Setzen des Tickets für die Rückmeldung.
Für mich bedeutet dies, dass die Störung noch nicht zu 100% beseitigt ist, auch wenn das Homeoffice nun deutlich stabiler läuft. Aber gerade in den "Stosszeiten" merkt man die "Lags" z.T. noch.
Nach Deiner Schilderung dauert der Ausbau, damit nun alle OLAs und SLAs erfüllt werden, bis max. Ende Q2/2022. D.h. im Umkehrschluss, dass bis zur endgültigen Beseitigung der Störungen und Engpässe mein Beitrag um 50% reduziert ist. Das finde ich fair.
Schade ist nur, dass die Arbeiten erst richtig begonnen haben, nachdem der Eigenausbau für FTTH der Telekom angekündigt wurde (s. frühere Beiträge).
HINWEIS:
Solange nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich weiter im Messintervall von 5min die Daten erfassen und hier posten. Sobald die Werte endgültig stabil sind, werde ich das Intervall schrittweise erhöhen.
Der Breitbandpate der Stadt Schongau wird parallel auch auf aktuellen Stand gehalten und wird evtl. diesen Thread auch verfolgen.
Anbei noch aktuelle Upstreamwerte meiner Fritzbox 6591 und die Übersicht aus PRTG.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was sich in den nächsten Wochen/Monaten hier im Segment noch verbessert. Ich denke, Ihr wollt Eure Kunden auch behalten und nicht an die Telekom verlieren.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Florian
Betreff angepasst
am 04.04.2022 20:00
Hallo Florian,
hör bitte auf, ständig den Betreff zu ändern. Es wurden bereits zwei Gutschriften eingetragen, die die Monate Februar bis einschließlich Mai abdecken. Für Juni und Juli können wir Dir noch eine weitere hinterlegen.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.04.2022 21:03
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nur eine Frage vorab, warum soll man den Betreff eines Eintrags nicht ändern dürfen, um den dem aktuellen Status anzupassen?
Wenn dies nicht gewünscht ist, würde ich Euch empfehlen, diese Möglichkeit im Forum-Setup zu deaktivieren .
Des Weiteren muss ich folgendes richtig stellen:
Sollte da Problem bis Ende April komplett beseitigt sein, bin ich zufrieden. Falls es aber wirklich bis Ende Juni (somit Q2/2022) dauern sollte, dann wäre eine weitere Erstattung gemäß Eurer Zusage vom 1.3.2022 angebracht.
Ich möchte nochmals betonen, dass die SLAs bzw. OLAs von Eurer Seite nicht erfüllt werden. Es wurde ein Produkt verkauft, bei dem bekannt ist, dass die OLAs gar nicht eingehhalten werden können, wenn viele Kunden das Produkt nutzen. Ebenso haben die Kunden hier in Schongau (noch) nicht die Möglichkeit ein vergleichbares Produkt von einem anderen Anbieter zu erwerben.
Aufgrund der von Vodafone propagierten "Gigabit" Leistung fiel das Schongauer Kerngebiet auch nicht unter die Breitbandförderprogramme des Freistaats Bayern, der Bundesrepublik und der aktuellen Gigabitförderung aufgrund der Richtlinien. So konnte kein anderer Anbieter sein Netz ertüchtigen und am Kabelnetz wurde nur das Notwendigste gemacht.
Erst jetzt, wenn ein anderer Anbieter einen Eigenausbau plant und man als Kunde (ich bin selbst Netzwerkspezialist) hartnäckig bleibt, tut sich etwas. Vor ca. 1,5 Jahren mußte auch erst durch die Stadt Druck ausgeübt werden, dass der Downstream in Schongau ausgebaut wurde, weil das Netz zu schlecht war (vielen Dank hier an IK-T ).
Wenn ich dies alles zusammenfasse, sehe ich mich noch als verhältnismässig leicht zufriedenzustellenden Kunden, der versucht mit Euch zusammen das Problem konstruktiv zu lösen.
Im Gegensatz zu vielleicht anderen Kunden hier im Forum habe ich die Möglichkeit, die Leitung zu monitoren und die Ergebnisse (richtig) zu interpretieren. Davon abgesehen kostet auch mich dies Zeit ( und somit Geld). Aber ich bin gerne bereit, dies aufzuwenden, wenn auch für die anderen Vodafonekunden in Schongau einen Mehrwert bringt. Aus diesem Grund stehe ich dies bzgl. auch in direktem Kontakt mit dem Breitbnandpaten von Schongau.
Nur so am Rande:
Ich war selbst bis Ende letzten Jahres als IT-Infrastruktur Spezialist und techn. IT-Vertantwortlicher in der Nachbargemeinde tätig. Bitte geht davon aus, dass ich weiß, was so im Hintergrund zum Thema Breitbandausbau abläuft.
Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin konstruktiv dieses Problem in professioneller Weise angehen und beseitigen können.
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 06.04.2022 07:31
Guten Morgen liebes Vodafone Team,
anbei die letzten Diagramme und ein Blick auf den Upstream um ca. 20:22 Uhr am 5.4.2022, als dieser wieder richtig schlecht war.
Schöne Grüße
Florian
am 06.04.2022 09:37
Hallo NetPirate,
es tut mir leid, dass die Werte wieder so schlecht waren, hier können wir nur die Entlastung abwarten.
Ich kann Dir hier, wie Claudia es schon angeboten hat, die anteiligen Gutschriften in Höhe von 50 % für Juni und Juli hinterlegen. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße Jana