Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2022 20:30
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen treten bei mir (vermehrt in den Abendstunden aber auch tagsüber) regelmäßig Verbindungsabbrüche auf. Die Häufigkeit variiert von alle 1-2 min bis hin zu 1 Mal in einer halben Stunde. Doch jedes Mal verliere ich für ein paar Sekunden die Verbindung bzw. schnellt mein Ping auf über 200 hoch. Dies merke ich besonders beim Streamen oder in Online-Spielen, bei denen ich dann regelmäßig rausfliege. Wenn ich direkt danach einen Speedtest durchführe, ist alles normal (Download ca. 100 mbit, Upload ca. 10 mbit, Ping ca. 20 ms). Doch nach einer gewissen Zeit wiederholt sich das ganze. Das Problem tritt sowohl im WLAN als auch im LAN und bei verschiedenen verbundenen Geräten auf.
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
am 11.06.2022 08:09
Hallo odysseus23,
in welchem Zeitraum am Abend kommt es zu den Abbrüchen? Hast Du dazu schon den Netzassistenten oder den Chat-Bot TOBi befragt? Besteht für Dich eine Störungsmeldung?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.06.2022 11:28
Hallo Claudia,
zu den kurzen Abbrüchen kommt es den ganzen Tag lang - gefühlt häufen sie sich jedoch ab ca. 18/19 Uhr. Der Netzassistent konnte mir leider nicht weiterhelfen und es besteht auch keine Störungsmeldung.
VG
am 12.06.2022 09:30
Hallo odysseus23,
dann schaue ich mir das gern mal an. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier, wann der letzte Abbruch über LAN war.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.06.2022 11:39
Hallo Claudia,
habe dir eine PN geschickt. Heute hatte ich bei der Arbeit seit 8 Uhr bestimmt wieder ca. 7-10 kurze Verbindungsabbrüche.
Danke für deine Hilfe
am 14.06.2022 12:46
Hallo odysseus23,
danke für die Nachricht, ich hab mir das mal angeschaut. Die Werte an Deinen Upstreams sind nicht in Ordnung. Steckt denn das Antennenkabel richtig und ist auch nicht beschädigt?
Wenn ja, dann sollte sich das mal ein Techniker vor Ort anschauen und durchmessen. Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Viele Grüße, Manu
am 15.06.2022 13:21
Hallo Manu,
ich habe hier alles mehrfach gecheckt. Also würde ich würde gernen einen Termin mit einem Techniker ausmachen. Zugang zur Hausanlage kann ich gewähren.
Viele Grüße
am 16.06.2022 08:38
Hallo odysseus23,
das hört sich doch gut an. Ich habe den Techniker beauftragt und die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen. Außerdem wirst Du per SMS informiert.
Ich hoffe, dass das alles nicht zu lange dauert und Du den Anschluss bald wieder richtig nutzen kannst.
Viele Grüße, Manu