Frage
Antwort
Lösung
03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2022 16:44
Hallo liebes Vodafone-Team,
anbei die letzten Graphen und die Frage, wie denn der Stand der Dinge ist.
In der letzten Zeit wird der Upload wieder deutlich "unruhiger".
Ich freue mich jederzeit über ein Update.
Schöne Grüße
Florian
am 12.05.2022 10:32
So richtige Neuigkeiten haben wir leider noch nicht. Der Abschluss des Ausbaus soll bis Ende Juli durch sein
am 15.05.2022 17:58
Hi Marco,
vielen lieben Dank für die Information!
Schönen Gruß
Florian
am 21.05.2022 09:23
Hi,
hier die neusten Uploaddiagramme aus PRTG der letzten Tage - immer noch starke Einbrüche:
Schöne Grüße
Florian
am 04.06.2022 06:43
Guten Morgen liebes Vodafone-Team,
seit dem 25.5.2022 ist im Upload wieder DOCSIS 3.1 aktiv und die Werte haben sich deutlich verbessert. Allerdings fällt mir auch auf, dass die DOCSIS 3.0 Kanäle dadurch wieder schlechter geworden sind, was aber diesmal zumindestens bei mir keinen Einfluss mehr hat. Ich schätze es sind noch viele alte Gerät bei aderen Kunden im Einsatz.
Allerdings merkt man noch immer leichte Einbrüche am Abend, d.h. das Segment ist immer noch sehr gut ausgelastet. Diese sind aber bei weitem nicht mehr so stark wie früher.
Ich bin gespannt, ob sich noch mehr tut. Schön wäre es, wenn die Latenz noch herunter gehen würde. Die war bei DOCSIS 3.0 um fast 2ms besser. Gerade via VPN im Homeoffice ist Latenz ausschlaggebend.
Hier die letzten Diagramme .... .
Die letzten extremen Einbrüche und somit failovvvvauf meine DSL-Leitngwaren von Euch (nachts) oder ein Routerneustart von mir.
Ansonsten merkt man, dass sich etwas tut . Da muss ich Euch auch einmal loben .
Schöne Pfingsten
Florian
am 12.06.2022 15:16
hier die neusten Graphen...
Man erkennt schön, dass es noch immer Einbrüche gibt, die ich mir gerade nicht erklären kann - vor allem, da ich Urlaub habe .
Schönen Gruß
Florian
am 16.06.2022 09:02
am Denstag, 14.07.2022, habe ich die Info bekommen, dass mein Ticket 009-xxx4594/22 ab geschlossen wurde. Wenn ich mein PRTG-Monitoring-System beobachte, kann ich dies auch beststätigen. Die Leitung ist deutlich besser geworden und der Upload ist nun auch bis auf wenige schwache Einbrüche in den "Rushhours" stabil.
VIELEN DANK, dass Ihr Eure Ankündigung, das Problem bis Ende Q2/2022 zu beseitigen, auch eingehalten habt !
Könnt Ihr hier noch einen kurzen Bericht geben, was genau alles die Ursache war ud welche Arbeiten im Segment duchgeführt wurden? Ich würde das gerne auch an unseren Breitbandpaten in Schongau zum Abschluss weitergeben.
Anbei meine letzten Graphen aus dem PRTG im 5 Minuten Rythmus. Ich welche das Intervall nun schrittweise erhöhen und bei Bedarf wieder verkürzen.
Übersicht seit Beginn der Aufzeichnung mittels PRTG - man sieht deutlich die Verbesserung in den Einzelnen Arbeitsabschnitten (mittlerer Bereich nur DOCSIS3.0 dafür mit niedrigster Latenz - alle Werte auf einen Tag gemittelt !!).
Vielen Dank für alles!
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 16.06.2022 10:31
Hi NetPirate,
was genau gemacht wurde, ist dem Auftrag leider nicht zu entnehmen, aber es freut mich, dass es nun läuft
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 16.06.2022 11:03
Hallo Marco,
schade dass man nicht mehr erfahren kann, aber Du kannst das Ticket nun gerne schliessen.
Schöne Grüße
Florian