Geringer Upload, Rückkanalstörung seit 2 Monaten extrem - BUSINESS ANSCHLUSS
NetPirate
Netz-Profi
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Liebes Supportteam,

 

seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.

 

AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)

Ort: 86956 Schongau (Altstadt)

 

Was ist bis jetzt passiert?

  • starke Upload Schwankungen seit Anfang Dezember 2021 (die Uplaod Kanäle regeln bis auf 4QAM zur Fehlervermeidung herunter) -> Upload zum Teil nur noch 2-4Mbps
  • Erstes Ticket 27.12.2021: Techniker ist vor Ort, mißt die Pegel, korrigiert Schirmung des Ausgangskabel am HÜP und gibt einen Rückkanalstörer an den Störungsdienst weiter. Außerdem bekommt meine Fritzbox 6591 noch Firmware V7.29.
  • Am nächsten Tag bekomm ich die Info, dass das Rückkanalproblem beseitigt ist und habe für ca. 2 Wochen wieder normale Uploads
  • Ab Mitte Januar 2022 wird es wieder schlimmer -> Störung am 20.1.2022 gemeldet und neue Fritzbox am 28.1.2022 bekommen. Fritzbox getauscht -> Problem besteht weiterhin
  • Neues Ticket am gleichen Tag eröffnet
  • Inhouse-Techniker am 31.1.2022 vor Ort -> Rückkanalstörung festgestellt - > Weitergabe an "Tiefbau"-Techniker (Segmenttechnik ??)
  • Tiefbautechniker am 1.2.2022 vor Ort -> Ja, wir haben einen Störer und der muss gefunden werden. Da in Schongau das Segment recht groß ist, kann das dauern.
  • Ticket am 1.2.2022 abends um 21:00 Uhr geschlossen
  • 2.2.2022 keine Verbesserung -> Neues Ticket wieder öffnen lassen, Problem wird angeblich an die nächst höhere Stelle eskaliert, da Business-Anschluss. Laut Servicemitarbeiter am Telefon es soll sich bei mir jemand melden
  • 3.2.2022 keine Rückmeldung und Ticket immer noch geschlossen -> Wieder Anruf beim Support und es soll am 4.2.2022 wieder ein Techniker kommen. Ob dieser nun einen neuen Sachverhalt feststellt, glaube ich ehrlich gesagt nicht und ich finde es eher eine Verschwendung an Ressourcen - nicht nur meine, sondern auch Eure.

Meine Frage:

Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.

 

Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.

 

Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.

Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.

 

Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.

 

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.

 

Schöne Grüße

Florian

CCNP_Enterprise_med.jpg

 

88 Antworten 88
Martin59
Moderator:in
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Hallo NetPirate,

 

es konnte gestern ein weiteres Störsignal, auf ein bestimmtes Objekt, eingegrenzt werden.

 

Dazu steht für Morgen ein Termin an. Mal schauen ob die Techniker eingelassen werden, denn das scheint gestern nicht geklappt zu haben.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

vielen lieben Dank für die Informationen. Was macht Ihr denn, wenn Ihr nicht zu dem Störer kommt? Abklemmen?

 

Schöne Grüße

Florian

Tobias
Moderator:in
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Hi @NetPirate,

 

jep, da wird dann geschaut woher es kommt, je nach dem wird das Gebäude dann abgefiltert wenns nicht anders behebbar ist. 🙂

 

LG

 

Tobias

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Hi Tobias,

 

ich wär für Koaxkabel abschneiden und mit 75Ohm Abschluss terminieren. Störer weg .

 

... und aus PRTG:PRTG-202203022-1.JPG

 

PRTG-202203022-2.JPG

 

Schönen Gruß

Florian

Hallo Wallace,

 

das Ticket 00x-xxx3632/22 wurde heute um 12:34 Uhr geschlossen.

Sind nun alle Arbeiten abgeschlossen und alle Störer beseitigt oder war es nur einer der drei Störer?

 

Könnt Ihr mich bitte auf den aktuellen Stand bringen.

Vielen Dank!

 

Schönen Gruß

Florian

 

Community-Team: Betreff angepasst. Ändere den Betreff bitte nicht, damit die Zuordnung bestehen bleibt.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

aktuell ist bei Dir keine Meldung mehr offen. Die Techniker haben mehrere defekte Bauteile getauscht, danach war der Rückweg wieder in Ordnung. Hast Du eine Besserung bemerkt?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

der Upstream ist die letzten beiden Tage deutlich besser geworden. Allerdings fällt im Rückweg jetzt auf 31MHz  immer wieder auf 16QAM zurück. Ebenso ist DOCSIS 3.1 im Rückweg nicht mehr aktiv (s. Screenshot der Fritzbox).

 

Wird da noch was gemacht werden?

 

Die Diagramme im Upstream vom PRTG sehen gut aus. Ich habe jetzt auch den Warning-Level von 25Mbps auf 35Mbps im Upstream gesetzt. So sieht man schön, wann die nominale Geschwindigkeit unterschritten wird.

FB-20220325-1.JPG

 

PRTG-20220325-1.JPG

 

PRTG-20220325-2.JPG

 

Ich beobachte das jetzt mal die nächsten 2-4 Tage und werde mich dann nochmals melden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Schöne Grüße

Florian

 

Community-Team: Betreff angepasst

Hallo Claudia & liebes Vodafoneteam,

 

die Leitung scheint nun wirklich auch langfristig im Rückweg besser zu sein. Der Upstream ist bis auf wenige Einbrüche konstant hoch.

 

Allerdings scheint es noch ein "Bottleneck" zu geben:

Gestern ist zwischen ca. 19:00 bis 23:30 Uhr der Upload wieder zum teil extrem eingebrochen. Ich konnte keine nennenswerte Verschlechterung der Upstreamkanäle feststellen, aber ich vermute, dass Eurer Netz zu dieser Zeit überlastet war. Vielleicht hängt das ja noch damit zusammen, dass kein DOCSIS 3.1 im Upstream aktiv war, das mehr Reserven bietet.

Ebenso fällt mir auf, dass nun nachdem alle Arbeiten abgeschlsossen sein dürften, es viele Fehler auf einzelnen Downstream-Frequenzen (s. Scrennshot meiner FB). gibt. Diese stören zwar nicht meinen Downstream, aber diese waren früher definitiv nicht vorhanden.

 

Vielleicht wäre es schon noch sinnvoll, dies zu prüfen.

 

Anbei die notwendigen Screenshots - auch vom PRTG 

  • Der Einbruch vom 25.3.2022, ca. 18:00 Uhr, war ein Failover auf meine MNet-DSL-Leitung aufgrund von Arbeiten am Uplink zur Firewall
  • Die Fritzbox ist nun knapp 70h online (wegen der Fehlerrate)

FB-20220328-1.JPG

 

PRTG-20220328-1.JPG

 

PRTG-20220328-2.JPG

 

Der Einbruch am gestrigen Sonntag Abend war schon extrem. Auch der Online-Monitor der Fritzbox, hat angezeigt, dass nicht mehr Daten durchgegangen sind. (Netzüberlastung im Upstream ??).

 

Schöne Grüße

Florian

Hi Fred,

 

gestern hatt ich schon geschrieben, dass der Upstream recht gut aussieht, aber ich im Backbonebereich noch einen Flschenhals vermute. Gestern ist es wieder aufgetreten und ich befürchte, dass dies aktuell tatsälich so ist.

 

D.h. das Signal ist gut, aber das Segment ist aktuell am Limit. Noch mehr "PowerUser" und es bricht wieder ein.

Bitte schaut Euch das an bzw. gebt mir Bescheid, ob wirklich schon alle Arbeiten im Segment Schongau abgeschlossen sind.

PRTG-20220329-1.JPG

 

Vielen Dank und schönen Gruß

Florian

Hallo,

 

es gibt doch noch Störungen auf der Frequenz 37MHz. Es wurden noch nicht alle Störer beseitigt. Bitte prüfen.

FB-20220329-1.JPG

 

PRTG-20220329-2.JPG

 

Vielleicht solltet Ihr das Troubleshooting mal ab 17 Uhr in den Abend rein machen.

 

Schöne Grüße

Florian