03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2022 17:23
Hallo NetPirate,
laut dem Techniker der es abgeschlossen hat, wurde der Auftrag an einen Netztechniker für die NE2 weitergeleitet. Warum er aber dazu den Auftrag schließt entzieht sich mir. Vermutlich weil sein Teil erledigt ist. Behoben ist demnach nichts. Schlechte Werte bereits zwischen den Verteilerpunkten.
Gruß Fred
09.03.2022 16:37 - bearbeitet 09.03.2022 16:47
Hallo Fred,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Damit kann ich und auch andere Betroffene in Schongau schon einmal etwas anfangen. Schade nur, dass das Ticket wieder zu ist und ich somit keine automatische Rückmeldung über weitere Schritte bekomme. Weißt Du, wie es weitergeht und wie der Zeitplan aussieht?
Wie bereits angekündigt, habe ich die hier gesammelten Informationen auch dem Breitbandpaten der Stadt Schongau gemeldet. Er war über das qualifizierte Feedback recht dankbar und wird diesen Thread mit den gesammelten Daten auch weitergeben bzw. sich darauf berufen.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass bei Ihm viele Bürger und Firmen aufschlagen, die stabiles und schnelles Internet benötigen - auch wenn er kein 1st-Level-Supporter der Telco-Firmen (wie z.B. Vodafone) ist. Wie das ablaufen und z.T. auch eskalieren kann, habe ich während meiner Zeit beim Markt Peiting (Nachbargemeinde) mehrfach erlebt.
Last but not least, das Upload-Diagramm der letzten beiden Tage:
... und noch einmal was Erfreuliches - Der Download sieht echt gut aus, die Latenz ist brauchbar .
Bei Eurem eigenen Speedtest kommt Ihr oft schlechter weg .
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 10.03.2022 07:53
Hallo NetPirate,
ich habe für Dich ein neues Ticket an den Fachbereich weitergeleitet, damit auch Du zur Störung etwas in der Hand hast. Das Ticket läuft über den Fachbereich, weil die im Abschluss des letzten Auftrags hinterlegte Weiterleitung, für mich nicht nachvollziehbar und prüfbar ist. In der Regel werden die Aufträge erst dann geschlossen, wenn das Problem auch tatsächlich behoben ist. Eine Prognose zur Dauer kann ich leider nicht abgeben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es zeitnah ein positives Ende der Einschränkungen für Euch in der Region gibt.
Gruß Fred
am 10.03.2022 16:16
Hallo Fred,
vielen Dank für Deine Unterstützung und die ausführlichen Informationen von Dir. Ich schätze das sehr.
Hier eine neue Info von der Konkurrenz:
Der Anschluss ist schon vorbestellbar und ich bin gespannt, welcher Provider sein Netz nun schneller in den Griff bekommt. Zumindestens ist Glasfaser dann kein "shared Medium". Das Wettrennen ist eröffnet .
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 11.03.2022 14:19
Hallo,
folgenden Artikel findet man in der lokalen Presse:
Hier die Graphik der letzten beiden Tage:
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Florian
17.03.2022 15:54 - bearbeitet 17.03.2022 16:03
Hallo Fred,
hier einmal ein Update zum aktuellen Stand (Ticket 00x-xxx7491/22 was auch am 11.3.2022 geschlossen wurde):
Gestern und vorgestern wurde anscheinend viel am Netz gearbeitet. Die Verbindungen waren oft untertags weg, die Upstream-Bandbreiten grottig und auch im Downstream viele Fehler. Heute Nacht hat sich das Ganze stabilisiert und der Upload ist nun sehr konstant. Nur DOCSIS 3.1 wird nicht mehr verwendet . und die Powerlevels haben sich im Upstream um ca. 6dB erhöht, ohne dass etwas im Haus verändert wurde.
Anbei die Diagramme aus PRTG und die aktuellen Fritzbox-Werte nach ca. 8,5h Uptime:
Hinweis:
Bei den Einbrüchen heute ging die die Modulation der niedrigen Frequenzen im Upstream (31/37MHz) wieder kurz auf QAM16 zurück.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht (auch in Bezug auf DOCSIS 3.1) und der Langzeitstabilität.
Schöne Grüße
Florian
am 18.03.2022 13:19
Hallo liebes Vodafone-Team,
Seit gestern läuft der Anschluss deutlich stabiler, aber bei weitem noch nicht perfekt.
Gerade um Mittag (vor 12 Uhr) und Abends gibt es noch starke Störungen im Rückkanal. Bei fallen z.T. alle 4 Upstreamfrequenten af 16QAM zurück. Am meisten ist allerdings immer noch 37MHz betroffen.
Das Modulationsverfahren geht zu den Zeiten zurück, wo man im folgenden Diagramm die Einbrüche sieht.
In dem Screenshot der Fritzbox sieht man schön den aktuellen Einbruch.
Bitte haltet mich weiterhin auf dem Laufenden, da das letzte Ticket leider schon wieder zu ist .
Schöne Grüße
Florian
am 18.03.2022 17:43
Hi Florian,
es kommen mehrere Störer von verschiedenen VrP. Heute ist ein Störer a einem VrP beseitigt und dadurch auch das Ticket geschlossen worden. Aktuell werden noch die Linien an 2 weiteren VrP geprüft und dazu habe ich ein neues Ticket für Dich aufgenommen.
VG Wallace
am 18.03.2022 19:28
Hi Wallace,
nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings ist seit ca 15:50 Uhr der Anschluss wieder richtig übel. Ich hoffe, der/die Techniker wollte nicht nur schnell ins Wochenende .
Ich hoffe, dass ich mein Maintenance Fenster morgen Nachmittag in der Arbeit nutzen kann. Viele SSH-Verbindungen mit wackeligen Internet macht nicht Spass.
Aber ich hoffe ja, dass die Arbeiten auch an den anderen Lines und VrPs bald und vor allem langfristig beseitigt sind.
Schönen Gruß
Florian
19.03.2022 10:23 - bearbeitet 19.03.2022 10:25
Guten Morgen,
heute Nacht hat sich das Ganze wieder normalisiert:
Gestern abend habe ich dann auch dem Handy wieder gesehen, dass ein neues Netzstörungsticket mir zugewiesen wurde. So bin ich auch mal weiter auf dem Laufenden. Vielen lieben Dank!
Schöne Grüße
Florian