Frage
Antwort
Lösung
03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2022 16:19
Hallo Jens,
heute war der Netztechniker vor Ort bzw. in Schongau unterwegs (Ticket 0XX-XXX5708/22). Er mußte nicht einmal bei mir an den Anschluss, sondern hat bereits an 2 Schaltkästen zwischen mir und der CMTS Kopfstation festgestellt, dass der Rückkanal nicht sauber ist. An die Kopfstation kam er leider nicht, da er dafür keinen Zugang hat bzw. zuständig ist. Er merkte auch an, dass ich nun Geduld haben muss, bis die ursache des Problems beseitigt ist.
Aus meiner Scht ist nun klar, dass Ihr mit dem Netz hier ein (massives) Problem im Rückweg habt und dass eine Beseitigung dauern wird. Ebenso ist mir klar, dass mein Ticket wieder geschlossen wird und im Hintergrund das Ganze an die nächste Technikebende weitergegeben wird.
Nur haben wir nun ein paar Probleme, die wir gemeinsam lösen sollten:
Mein Vorschlag:
Für konstruktive bzw. kreative Gegenvorschläge bin ich jederzeit offen.
Anbei noch ein aktuelles Diagramm der letzten beiden Tage aus PRTG:
Ich freue mich auf eine Rückantwort von Euch.
Schöne Grüße
Florian
am 01.03.2022 09:55
Hallo NetPirate,
tut mir leid, dass die Behebung der Störung so lange dauert. Leider gibt es Themen, die man mit dem SLA nicht abdecken kann. Wir kommen Dir gern, seit Deiner Meldung hier in der Community, mit 50% auf den Vertragspreis entgegen, bis die Kollegen das Problem abgeschlossen haben. Die Auftragsinfos werden per Mail zugestellt.
Gruß Fred
am 01.03.2022 16:16
Hallo Fred,
das klingt doch gut. Bitte beachtet, dass das erste Ticket hierzu bereits am 27.12.2021 gesetzt wurde ( 0xx-xx97253/21) - siehe auch Eröffnungsbeitrag.
Bitte haltet mich auch weiterhin auf dem Laufenden. Es gibt nichts Schlimmeres, als als Netzwerkspezialist im Unklaren gehalten zu werden.
Ich werde parallel weiterhin meine Upload Diagramme von PRTG posten. Dann sehen auch die alle Anderen User und Moderatoren, ob sich was in der Technik vorwärts geht.
Schöne Grüße an das ganze Team...
Florian
am 02.03.2022 09:01
Hallo NetPirate,
wie bereits geschrieben, kommen wir Dir gern ab Erstellung dieses Beitrags gern entgegen. Rückwirkend zu anderen Meldungen an anderer Stelle machen wir leider nicht. Zumal es hier ein Ticket Ende Dezember 28.12.2021, 14:03 Uhr gibt und dann einen Monat nichts 26.01.2022, 07:56 Uhr. Hier kannst Du gegebenenfalls das Beschwerdemanagement mit ins Boot holen.
Vodafone Deutschland GmbH
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt
Gern kannst Du Deine Tests und Erfahrungen hier weiter mitteilen.
Gruß Fred
am 02.03.2022 12:10
Hallo Fred,
das ist in Ordnung. Da ist der Aufwand für mich größer (und teuerer) als der Nutzen. D.h. aber auch, dass ich zukünftig hartnäckiger bei Problemen sein werde und den Vorfall bis zur Beseitigung mehr protokollieren werde. Längere Wartezeiten zwischen den Meldungen wird es dann nicht mehr geben. Ein abgeschlossenes Ticket heißt dann aber auch, dass das Problem endgültig beseitigt wurde.
Aus diesem Grund und aus meiner Sicht spricht somit nichts gegen den von Dir gemachten Vorschlag/Angebot.
Schöne Grüße
Florian
am 03.03.2022 13:54
am 03.03.2022 14:36
Hallo Tobias,
vielen lieben Dank. Ich werde es später checken.
Hier die letzten Übersichten:
Kurze Erklärung:
Leider sind beim 2. Graphen Unterbrechungen von bis zu 10 Minuten. Das war ausnahmesweise kein Fehler auf der Leitung, sondern wie PRTG in der 2-Tagesansicht die Daten zusammenfaßt. Da mein 5-min Messinterval genau mit dem Interpolationsinterval von 5 Minuten zusammen fällt, es aber auch Unschärfen bei der Messdauer gibt, können genau diese Lücken leider entstehen. Ich hab dies angepaßt und es sollte jetzt wieder sauber aussehen.
Schöne Grüße
Florian
am 04.03.2022 11:14
04.03.2022 14:29 - bearbeitet 04.03.2022 14:30
Hallo Tobias,
Vielen Dank!
Hier von heute Nacht - Die Leitung kam erst nach einem Neustart des Routers (FB 6591) wieder vernünftig hoch:
BTW: Die Ausfallzeit zeigt die Zeit unter 15Mbps seit Beginn der Messungen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Florian
07.03.2022 16:12 - bearbeitet 07.03.2022 16:23
Hallo Tobias,
das letzte Ticket (0x9-xxx5708/22) wurde heute Vormittag geschlossen. So wirklich besser als die Tage/Wochen zuvor sieht die Leitung noch nicht aus.
Ich bin gespannt.
Schöne Grüße
Florian