Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2024 02:20
Hallo
Ich hatte mir einen Kabel-Internetanschluss geholt, weil die Verbindung wirklich stabil ist und der Ping selbst unter Vollast gut bleibt.
Nun folgendes ich bin eingestiegen mit vollen 1000mbits down und 50mbits up.
Die werte waren: 18ms idle, speed 934.08 down und 43.71 up, download ping 27 und upload ping 24ms genau sooo wie es sein sollte (Test resultat von 23/10/2024.) https://www.speedtest.net/de/result/16919846825
Es war bei mir plan mäßig ein downgrade geplant auf 100mbits down runter nach 8 monaten.
Als dann das downgrade kam begannen die probleme... Ich habe natürlich wie es sich gehört einen speed test danach gemacht. (okla) (06.11.24) und ich hab schon direkt was gesehen was mir ganz und gar nicht gefiel!
https://www.speedtest.net/de/result/16977861602
Die werte für download waren komplett hinüber 124ms download ping!
und wenn was runtergeladen wird dann sprint mein ping wie geisteskrank rauf und runter 17-150ms wenn man noch upload dazu dann macht dann wird noch schlimmer und es gibt sogar dann packet verluste/timeouts.
Die werte nach der umstellung : 17ms idle speed 110.11 down und 55.30 up download ping 124 und upload ping 12ms so sollte es nichtsein (Test resultat von 06/11/2024.)
Ich hab dann natürlich direkt den Support angerufen um das zu klären und habe da gleich auf 500mbits noch mal hochgestellt weils ein angebot gab das meinen budget entsprach
Der Mitarbeieter hat verstanden was sache ist und hat auftrag gestellt und es hieß man melde sich.
(Die werte nach der 500mbits aufrüstung : 18ms idle, speed 548.09 down und 53.71 up download ping 113 und upload ping 23ms so sollte es auch nicht sein [Test resultat von 07/11/2024] ).
3 Tage vergingen niemand meldet sich, ich checke mein ticket und es wurde einfach stillschweigend geschlossen (geht gar nicht!)
Ich hab es wieder eröffnet und die Sachlage nochmals seeehr detaliert nochmal geschrieben für den rückruf. Der Rückruf kam dann wollte der Kollege nen techniker auf krampf schicken obwohl es vllt eher ein konfigarations problem auf vodafones seite ist aber hab halt eingewilligt weil ich das muss da werte nicht so passen wie sie sollen.
Nächste Frustration der Techniker kommt ist NUR 1 MINUTE DA ZU WEIT am Haus hauptanschluss und geht wieder sagt fertig (kein techniker der welt der wirklich richtig schaut braucht so kurz das ist absurd! Ich habe dann wieder getestet KEINE VERBESSERUNG des problems nur mein upload ping hat sich um 2ms verbessert was aber überhaupt nicht das problem ist.
Wie kann es sein das Vodafone nur mein speed ändert und mein ping jetzt so komplett Müll ist ? So sollte es jedenfalls auf keinen fall sein.
Games zb mit erzwungen textur streaming kann man so vergessen zu spielen oder bilschirm inhalte teilen wärend man ne gute echtzeit verbindung braucht kann man so vergessen.
Ich brauche hilfe und möchte das es gefixt wird weil meine firtzbox isses nicht das is ne 6600cable die 1gbit kann und dementprechend großen buffer hatt also ist hier eigentlich bufferoverflow ausgeschlossen besonders wenn die werte so nen wilden samba tantzen.
Ich hab die letung weil ich sie so brauche wie sie sein soll bei kabel und seit der vermurksten umstellung diese plage wie bei schlechten minderwetigen fehlerhaften dsl.
Ich bin technisch nicht zurückgeblieben und habe auch alle setps der problem beahndlung versucht bevor ich hier wieder gefragt werde ob ich es mit lan kabel schon versucht habe oder ruter neustart zurück setzten etc.
Was ist hier los?
wie wird das endlich behoben ?
was macht vodafone falsch ?
warum wird der fehler nicht anständig behoben wenn sogar detailiert auskunft über das probem vorliegt ?
Warum sind die Techniker so oft nicht ganz bei der sache ? und es kommt erst jemand richtiges wenn man in der internen durch glück ein erwischt? vorfall damals bei meiner mutter und vodafone)
Ich füge zum schluss noch ein paar screenshots ping verlauf unter last scenarios bei und PDF der kabel infromationen der Firtzbox
Hoffe ich kann hier was in stande setzten weil ich bin echt frustriert ich will einfach nur wieder den ping haben den man braucht weil vor der umstellung lief alles super wie es soll und jetzt das (dann auch noch aufällig genau nur download) und ich bin auch auf diesen ping auch noch angewiesen.
Der Speed sollte eiegentlich keine rolle spielen weil auch eine 100mbits leutung sollte das können ohne probleme
(erfahrung mit der leitung bei meiner mutter)
MFG
am 27.11.2024 06:57
Hi für mich sehen die Werte nicht gesund aus, das muss eingepegelt werden
am 27.11.2024 15:27
Da sind einige Werte daneben. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 28.11.2024 12:50
gibts aber nen graund warum erst probleme mit der vertrags umstellung aufgetreten sind ?
am 28.11.2024 12:58
Das kann man so nicht sagen.
Gruß Kurt