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Geringer Upload, Rückkanalstörung seit 2 Monaten extrem - BUSINESS ANSCHLUSS
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebes Supportteam,

 

seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.

 

AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)

Ort: 86956 Schongau (Altstadt)

 

Was ist bis jetzt passiert?

  • starke Upload Schwankungen seit Anfang Dezember 2021 (die Uplaod Kanäle regeln bis auf 4QAM zur Fehlervermeidung herunter) -> Upload zum Teil nur noch 2-4Mbps
  • Erstes Ticket 27.12.2021: Techniker ist vor Ort, mißt die Pegel, korrigiert Schirmung des Ausgangskabel am HÜP und gibt einen Rückkanalstörer an den Störungsdienst weiter. Außerdem bekommt meine Fritzbox 6591 noch Firmware V7.29.
  • Am nächsten Tag bekomm ich die Info, dass das Rückkanalproblem beseitigt ist und habe für ca. 2 Wochen wieder normale Uploads
  • Ab Mitte Januar 2022 wird es wieder schlimmer -> Störung am 20.1.2022 gemeldet und neue Fritzbox am 28.1.2022 bekommen. Fritzbox getauscht -> Problem besteht weiterhin
  • Neues Ticket am gleichen Tag eröffnet
  • Inhouse-Techniker am 31.1.2022 vor Ort -> Rückkanalstörung festgestellt - > Weitergabe an "Tiefbau"-Techniker (Segmenttechnik ??)
  • Tiefbautechniker am 1.2.2022 vor Ort -> Ja, wir haben einen Störer und der muss gefunden werden. Da in Schongau das Segment recht groß ist, kann das dauern.
  • Ticket am 1.2.2022 abends um 21:00 Uhr geschlossen
  • 2.2.2022 keine Verbesserung -> Neues Ticket wieder öffnen lassen, Problem wird angeblich an die nächst höhere Stelle eskaliert, da Business-Anschluss. Laut Servicemitarbeiter am Telefon es soll sich bei mir jemand melden
  • 3.2.2022 keine Rückmeldung und Ticket immer noch geschlossen -> Wieder Anruf beim Support und es soll am 4.2.2022 wieder ein Techniker kommen. Ob dieser nun einen neuen Sachverhalt feststellt, glaube ich ehrlich gesagt nicht und ich finde es eher eine Verschwendung an Ressourcen - nicht nur meine, sondern auch Eure.

Meine Frage:

Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.

 

Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.

 

Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.

Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.

 

Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.

 

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.

 

Schöne Grüße

Florian

CCNP_Enterprise_med.jpg

 

88 Antworten 88

... und es wird noch schlimmer heute - nun auch noch 31MHz im Upstream gefallen - Uhrzeit ca. 19:20 Uhr CEST:

FB-20220329-2.JPG

 

Ich glaube, da haben wir uns zu früh gefreut.

 

Schönen Gruß

Florian

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi NetPirate;

 

bis auf die Modulation des einen Upstreams, ist sonst alles sauber. Es gibt weder Auslastung noch Fehlerraten. Das sieht insgesamt sehr stabil aus.

 

Wie läuft denn die Leitung?

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

die Leitung ist tatsächlich besser, aber sie bricht auch täglich zwischen ca. 17:00 und 23:00 Uhr gerne sehr stark ein. Nach meinem technischen Wissen, sollte dies ja nicht passieren, wenn alle Komponenten in Ordnung sind, nicht zuviele User im Segment sind (Überbuchung) und genug Bandbreite im Backend zur Verfügung steht.

Bitte schau Dir einmal noch die Screenshots vom PRTG der letzten Tage an.

 

DOCSIS 3.1 war früher auch im Upstream aktiv.

 

Schönen Gruß

Florian

 

Hallo Marco,

 

neben den massiven Einbrüchen des Upstreams gestern Ábend (inkl. nur 16QAM Modulation auf 2 Upstream-Frequenzen) und den Abenden davor, hat die Upsreamqualität auch heute Nachmittag wieder nachgelassen.

 

Anbei das Diagramm aus meinem PRTG-Server:

PRTG-20220330-1.JPG

 

Aus meiner Sicht sind die Entstörmassnahmen noch nicht zu 100% abgeschlossen. Da Vormittags die Leitung sehr gut aussieht, würde ich nun nachmittags und Abends nach potentiellen Störern im Rückweg suchen. Der Downstream ist wie immer spitze.

PRTG-20220330-2.JPG

 

Bitte haltet mich auf dem Laufenden.

 

Schöne Grüße

Florian

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi NetPirate,

 

das liegt tatsächlich an einer erhöhten Auslastung der Upstreams im Segment. Der Ausbau soll im Laufe des zweiten Quartals in diesem Jahr abgeschlossen werden. ich habe ein Info-Ticket für Dich dazu erstellt.

 

Viele Grüße

Marco

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Guten Abend Marco,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Setzen des Tickets für die Rückmeldung.

Für mich bedeutet dies, dass die Störung noch nicht zu 100% beseitigt ist, auch wenn das Homeoffice nun deutlich stabiler läuft. Aber gerade in den "Stosszeiten" merkt man die "Lags" z.T. noch.

 

Nach Deiner Schilderung dauert der Ausbau, damit nun alle OLAs und SLAs erfüllt werden, bis max. Ende Q2/2022. D.h. im Umkehrschluss, dass bis zur endgültigen Beseitigung der Störungen und Engpässe mein Beitrag um 50% reduziert ist. Das finde ich fair.

Schade ist nur, dass die Arbeiten erst richtig begonnen haben, nachdem der Eigenausbau für FTTH der Telekom angekündigt wurde (s. frühere Beiträge).

 

HINWEIS:

Solange nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich weiter im Messintervall von 5min die Daten erfassen und hier posten. Sobald die Werte endgültig stabil sind, werde ich das Intervall schrittweise erhöhen.

Der Breitbandpate der Stadt Schongau wird parallel auch auf aktuellen Stand gehalten und wird evtl. diesen Thread auch verfolgen.

 

Anbei noch aktuelle Upstreamwerte meiner Fritzbox 6591 und die Übersicht aus PRTG.

 

FB-20220401-1.JPG

 

PRTG-20220401-1.JPG

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was sich in den nächsten Wochen/Monaten hier im Segment noch verbessert. Ich denke, Ihr wollt Eure Kunden auch behalten und nicht an die Telekom verlieren.

 

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Florian

 

Betreff angepasst

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

hör bitte auf, ständig den Betreff zu ändern. Es wurden bereits zwei Gutschriften eingetragen, die die Monate Februar bis einschließlich Mai abdecken. Für Juni und Juli können wir Dir noch eine weitere hinterlegen.

 

Viele Grüße,
Claudia

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Hallo Claudia,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nur eine Frage vorab, warum soll man den Betreff eines Eintrags nicht ändern dürfen, um den dem aktuellen Status anzupassen?

Wenn dies nicht gewünscht ist, würde ich Euch empfehlen, diese Möglichkeit im Forum-Setup zu deaktivieren Smiley (zwinkernd).

 

Des Weiteren muss ich folgendes richtig stellen:

  • Die Erstattung für den gesamten Februar wurde mir durch die telefonische Hotline zugesagt und im März verrechnet (ging für Februar selbst nicht mehr)
  • Die 50% Erstattatung für die Folgemonate ab März wurden am 1.3.2022, 9:55 Uhr, im Forum zugasagt, nachdem bekannt wurde, dass die Arbeiten "etwas länger" dauern werden.
  • D.h. die beiden Erstattungen denken Februar (komplett) sowie März und April 2022 (je 50%) ab

 

Sollte da Problem bis Ende April komplett beseitigt sein, bin ich zufrieden. Falls es aber wirklich bis Ende Juni (somit Q2/2022) dauern sollte, dann wäre eine weitere Erstattung gemäß Eurer Zusage vom 1.3.2022 angebracht.

 

Ich möchte nochmals betonen, dass die SLAs bzw. OLAs von Eurer Seite nicht erfüllt werden. Es wurde ein Produkt verkauft, bei dem bekannt ist, dass die OLAs gar nicht eingehhalten werden können, wenn viele Kunden das Produkt nutzen. Ebenso haben die Kunden hier in Schongau (noch) nicht die Möglichkeit ein vergleichbares Produkt von einem anderen Anbieter zu erwerben.

Aufgrund der von Vodafone propagierten "Gigabit" Leistung fiel das Schongauer Kerngebiet auch nicht unter die Breitbandförderprogramme des Freistaats Bayern, der Bundesrepublik und der aktuellen Gigabitförderung aufgrund der Richtlinien. So konnte kein anderer Anbieter sein Netz ertüchtigen und am Kabelnetz wurde nur das Notwendigste gemacht.

Erst jetzt, wenn ein anderer Anbieter einen Eigenausbau plant und man als Kunde (ich bin selbst Netzwerkspezialist) hartnäckig bleibt, tut sich etwas. Vor ca. 1,5 Jahren mußte auch erst durch die Stadt Druck ausgeübt werden, dass der Downstream in Schongau ausgebaut wurde, weil das Netz zu schlecht war (vielen Dank hier an IK-T ).

 

Wenn ich dies alles zusammenfasse, sehe ich mich noch als verhältnismässig leicht zufriedenzustellenden Kunden, der versucht mit Euch zusammen das Problem konstruktiv zu lösen.

Im Gegensatz zu vielleicht anderen Kunden hier im Forum habe ich die Möglichkeit, die Leitung zu monitoren und die Ergebnisse (richtig) zu interpretieren. Davon abgesehen kostet auch mich dies Zeit ( und somit Geld). Aber ich bin gerne bereit, dies aufzuwenden, wenn auch für die anderen Vodafonekunden in Schongau einen Mehrwert bringt. Aus diesem Grund stehe ich dies bzgl. auch in direktem Kontakt mit dem Breitbnandpaten von Schongau.

 

Nur so am Rande:

Ich war selbst bis Ende letzten Jahres als IT-Infrastruktur Spezialist und techn. IT-Vertantwortlicher in der Nachbargemeinde tätig. Bitte geht davon aus, dass ich weiß, was so im Hintergrund zum Thema Breitbandausbau abläuft.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin konstruktiv dieses Problem in professioneller Weise angehen und beseitigen können.

 

Schöne Grüße aus Schongau

Florian

Guten Morgen liebes Vodafone Team,

 

anbei die letzten Diagramme und ein Blick auf den Upstream um ca. 20:22 Uhr am 5.4.2022, als dieser wieder richtig schlecht war.

Alle Upstreamkänäle nur 16QAMAlle Upstreamkänäle nur 16QAM

 

PRTG-20220405-1.JPG

 

PRTG-20220405-2.JPG

 

PRTG-20220405-3.JPG

 

Schöne Grüße

Florian

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NetPirate,

 

es tut mir leid, dass die Werte wieder so schlecht waren, hier können wir nur die Entlastung abwarten.

 

Ich kann Dir hier, wie Claudia es schon angeboten hat,  die anteiligen Gutschriften in Höhe von 50 % für Juni und Juli hinterlegen. Bist Du einverstanden?

 

Viele Grüße Jana

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