03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2022 10:40
Hallo NetPirate,
es konnte gestern ein weiteres Störsignal, auf ein bestimmtes Objekt, eingegrenzt werden.
Dazu steht für Morgen ein Termin an. Mal schauen ob die Techniker eingelassen werden, denn das scheint gestern nicht geklappt zu haben.
Viele Grüße, Martin
am 20.03.2022 10:56
Hallo Martin,
vielen lieben Dank für die Informationen. Was macht Ihr denn, wenn Ihr nicht zu dem Störer kommt? Abklemmen?
Schöne Grüße
Florian
am 21.03.2022 18:01
Hi @NetPirate,
jep, da wird dann geschaut woher es kommt, je nach dem wird das Gebäude dann abgefiltert wenns nicht anders behebbar ist. 🙂
LG
Tobias
22.03.2022 16:25 - bearbeitet 22.03.2022 16:33
Hi Tobias,
ich wär für Koaxkabel abschneiden und mit 75Ohm Abschluss terminieren. Störer weg .
... und aus PRTG:
Schönen Gruß
Florian
am 24.03.2022 13:42 - zuletzt bearbeitet am 25.03.2022 16:34 von Claudia
Hallo Wallace,
das Ticket 00x-xxx3632/22 wurde heute um 12:34 Uhr geschlossen.
Sind nun alle Arbeiten abgeschlossen und alle Störer beseitigt oder war es nur einer der drei Störer?
Könnt Ihr mich bitte auf den aktuellen Stand bringen.
Vielen Dank!
Schönen Gruß
Florian
Community-Team: Betreff angepasst. Ändere den Betreff bitte nicht, damit die Zuordnung bestehen bleibt.
25.03.2022 16:37 - bearbeitet 28.03.2022 07:53
Hallo Florian,
aktuell ist bei Dir keine Meldung mehr offen. Die Techniker haben mehrere defekte Bauteile getauscht, danach war der Rückweg wieder in Ordnung. Hast Du eine Besserung bemerkt?
Viele Grüße,
Claudia
am 25.03.2022 19:11 - zuletzt bearbeitet am 28.03.2022 07:54 von Claudia
Hallo Claudia,
der Upstream ist die letzten beiden Tage deutlich besser geworden. Allerdings fällt im Rückweg jetzt auf 31MHz immer wieder auf 16QAM zurück. Ebenso ist DOCSIS 3.1 im Rückweg nicht mehr aktiv (s. Screenshot der Fritzbox).
Wird da noch was gemacht werden?
Die Diagramme im Upstream vom PRTG sehen gut aus. Ich habe jetzt auch den Warning-Level von 25Mbps auf 35Mbps im Upstream gesetzt. So sieht man schön, wann die nominale Geschwindigkeit unterschritten wird.
Ich beobachte das jetzt mal die nächsten 2-4 Tage und werde mich dann nochmals melden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Florian
Community-Team: Betreff angepasst
am 28.03.2022 17:40
Hallo Claudia & liebes Vodafoneteam,
die Leitung scheint nun wirklich auch langfristig im Rückweg besser zu sein. Der Upstream ist bis auf wenige Einbrüche konstant hoch.
Allerdings scheint es noch ein "Bottleneck" zu geben:
Gestern ist zwischen ca. 19:00 bis 23:30 Uhr der Upload wieder zum teil extrem eingebrochen. Ich konnte keine nennenswerte Verschlechterung der Upstreamkanäle feststellen, aber ich vermute, dass Eurer Netz zu dieser Zeit überlastet war. Vielleicht hängt das ja noch damit zusammen, dass kein DOCSIS 3.1 im Upstream aktiv war, das mehr Reserven bietet.
Ebenso fällt mir auf, dass nun nachdem alle Arbeiten abgeschlsossen sein dürften, es viele Fehler auf einzelnen Downstream-Frequenzen (s. Scrennshot meiner FB). gibt. Diese stören zwar nicht meinen Downstream, aber diese waren früher definitiv nicht vorhanden.
Vielleicht wäre es schon noch sinnvoll, dies zu prüfen.
Anbei die notwendigen Screenshots - auch vom PRTG
Der Einbruch am gestrigen Sonntag Abend war schon extrem. Auch der Online-Monitor der Fritzbox, hat angezeigt, dass nicht mehr Daten durchgegangen sind. (Netzüberlastung im Upstream ??).
Schöne Grüße
Florian
am 29.03.2022 08:22
Hi Fred,
gestern hatt ich schon geschrieben, dass der Upstream recht gut aussieht, aber ich im Backbonebereich noch einen Flschenhals vermute. Gestern ist es wieder aufgetreten und ich befürchte, dass dies aktuell tatsälich so ist.
D.h. das Signal ist gut, aber das Segment ist aktuell am Limit. Noch mehr "PowerUser" und es bricht wieder ein.
Bitte schaut Euch das an bzw. gebt mir Bescheid, ob wirklich schon alle Arbeiten im Segment Schongau abgeschlossen sind.
Vielen Dank und schönen Gruß
Florian
29.03.2022 18:59 - bearbeitet 29.03.2022 19:00
Hallo,
es gibt doch noch Störungen auf der Frequenz 37MHz. Es wurden noch nicht alle Störer beseitigt. Bitte prüfen.
Vielleicht solltet Ihr das Troubleshooting mal ab 17 Uhr in den Abend rein machen.
Schöne Grüße
Florian