1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler bekannt, aber keine Auskunft möglich - Vertragliche Leistung noch nicht mal 10% geliefert
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

schon Jahre bin ich Vodafone-Kunde und bezog bisher ohne Probleme das Produkt Red Internet&Phone 100 Cabel. Seit letztem Monat wurde der Vertrag auf  Red Internet&Phone 1000 Cabel (mit50Mbit Upload) umgestellt, ich erhielt eine Fritzbox 6591. Soweit so gut. Ich habe alles angeschloßen. Ergebnis ist, dass ich seit nunmehr 10 Tagen nicht mehr richtig arbeiten kann. Neustart, Steckerziehen des Routers wurde natürlich gemacht. Download im Durchschnitt bei 50-100Mbit; Upload 2-3 Mbit; Ping mal zw. 150 bis l 350, Streckenweise kann ich noch nicht mal mehr eine Webseite öffnen. Ich habe also seit Beginn der Vertragsumstellung noch nicht mal 10% der vertraglich beworbenden Leistung erhalten. Per Wlan und Lan die selben Ergebnisse. Meine Technik ist gut... Samsung S9, neueste HP Probook, Dell  XPC 15.                                     

Ich verbrauche nun mein O2-Handy-Internetvolumen und musste es schon zwei mal nachladen. Das kostet solangsam richtig Geld und nicht nur meine Nerven, wenn man von daheim arbeiten muss.

Ticket über diese Störung wurde natürlich eröffnet. Antwort per SMS, es bräuchte kein Techniker kommen, denn das Problem hätte man gefunden. Die Hotline, kann das bestätigen, sagt mir aber gleichzeitig, dass sie das konkrete Problem nicht einsehen können, auch eine Zeitschiene für die Behebung kann man mir nicht sagen. 

 

Ich bin also verloren... zwei Tage, zwei Wochen, zwei Jahre?

 

Kann mir hier jemand helfen, was kann ich machen?

 

Mit vielen Grüßen

Marc

 

23 Antworten 23
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal ein paar Daten aus der Fritzbox und die letzten Speedtests. 

Darf ich einem Moderator eine PM mit meinen Daten schicken und man schaut einmal?

 

bis16.JPGbis32.JPGspeed.JPG

marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, hier noch weitere Infos:

 

Weitere Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet + Phone Cabel1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload und Download zu niedrig, Ping schwankt?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan / WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Beginn der Vertragsumstellung - 26.10.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungsticket aufgenommen. Lt. SMS wurde der Fehler entdeckt. Es sei kein Techniker notwendig. Lt. Rücksprache wurde mir aber nicht gesagt, was los ist bzw. wann eine Lösung gefunden werden könnte.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo marctme,

 

ich schaue mir das Problem und die Ursache dafür gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es ein paar Tage, bis wir wieder antworten können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich habe dir meine Daten gerade per Privatenachricht geschickt. 

 

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Wenn du noch Infos brauchst, so werde ich diese gerne noch zusteuern.

Mit vielen Grüßen

 

Marc

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo marctme,

 

ich habe das Ticket gefunden. Hier kommt es im Upstream zu einer zu hohen Last. Das beeinflusst dann auch den Upload und den Ping.

 

Wie hoch ist der Download, welchen Du bekommst?


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

danke für deine Info, allerdings weiß ich damit noch nicht, wie wir hier zur Lösung kommen. Was heißt deine Aussage für mich? Vodafone hat mir hier die höhere Leistung verkauft!? Auch wenn ich noch nicht mal erwarte 100% Leistung zu haben, aber annehmbar sollte es doch schon sein. Aktuell ist es nicht akzeptabel. Wie sieht der Ausblick für mich konkret aus? Du musst wissen ich brauche das Internet für meinen Beruf, aktuell muss ich bei Videokonferenzen immer wieder mein mobiles Internet meines Handy nutzen, dass geht aber langsam auch ins Geld.

 

In den letzten Tagen schwankt es doch sehr. Ich habe hier noch einmal eine Reihe an tests gemacht, hier das Ergebnis:

speed.JPG

Würde mich wirklich freuen, wenn wir eine Lösung finden und ich mich wieder um andere Sachen kümmern kann.

 

Mit vielen Grüßen

 

Marc

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das können wir nachvollziehen, allerdings kann man das halt nicht ändern. Und nein, eine zu hohe Last bedeutet, das einfach nicht genug Kapazitäten da sind. In Betracht zur aktuellen Lage und Homeoffice ist das aber zu erwarten, solche Sachen können dann halt nicht von jetzt auf gleich ausgebaut werden. Ich kann Dir aktuell keine Alternative anbieten, sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

 

die Antwort musste ich jetzt mal sacken lassen. Vor dem Lockdown im Oktober hatte ich das Problem ja auch schon und richtig schlecht wurde es ja erst mit der Vertragsverlängerung und Umstellung. Selbst Nachts komme ich nicht annähernd die Leistung, die gebucht ist - Kapaziätsprobleme um 3 Uhr morgens? Ich glaube hier wird etwas verkauft, was ihr nicht annährungsweise bieten könnt und mal von der Bundesnetzagentur überprüft werden sollte.

 

"das können wir nachvollziehen, allerdings kann man das halt nicht ändern. Und nein, eine zu hohe Last bedeutet, das einfach nicht genug Kapazitäten da sind. In Betracht zur aktuellen Lage und Homeoffice ist das aber zu erwarten, solche Sachen können dann halt nicht von jetzt auf gleich ausgebaut werden. Ich kann Dir aktuell keine Alternative anbieten, sorry."

 

Ich denke nicht, das ich mit einer derartigen Beeinträchtigung leben muss. Vodafone hat mir diesen Tarif angedreht und ihr zuckt jetzt mit den Schultern? 

 

Was könnt ihr machen?

a.) Wir testen auf eure Kosten mal DSL oder den Gigacube aus?

b.) Ihr schreibt mir die Kosten für November und weitere Monate gut, bis ihr annähernd die vereinbarte Leistung liefert - damit kann ich mir Leistung von meinem Mobile-Anbieter nachbuchen.

c.) Ihr sorgt dafür das annähern Leistung kommt.

d.) Wir lösen den Vertrag mit einer Sonderkündigung auf.

 

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo marctme,

 

wir können Dir gern 50% auf den Basispreis für Internet/Telefon anbieten oder wir versuchen es mit DSL. Bis 250 MBit/s soll es über diese Technologie gehen. Was tatsächlich anliegt muss bei der Beauftragung ermittelt werden. Dazu fehlt das Feedback der Telekom.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!