1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 7530 YD - Ständige Internet Abbrüche - Download immer weiter runter
Mike_1973
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meiner Internet Leitung welches mir doch etwas zu schaffen macht und ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt...

Ich habe hier von Vodafone den Giga Zuhause Basic 100 DSL Tarif an einer Fritz Box 7530 YD

Mein Problem Verlauf der letzten Tage / Wochen schildert sich wie folgt:

Zur Installation kam eine Techniker und richtete alles ein. Das Internet und Telefon (an der Fritz Box angeschlossen) funktionierte auf anhieb super - 98 / 100 Mbit.  Nach 14 Tagen bemerkten wir ständige Abbrüche und eine stetige Reduzierung der Downloadrate - meist in den gleichen Zeiträumen über Tage hinweg. Die Internet Download Rate ging bis auf 50/100 Mbit runter und die Störungen hielten an.

Nach einigen Hin und Her kam dann nach gut 4 Wochen erneut ein Techniker der an den Straßenverteiler ging und uns an einem anderen "Port" legte weil der alte wohl gestört war. Die Leitung lief wieder perfekt, teilweise sogar bei 108/100 Mbit.

Nach 14 Tagen allerdings ging das gleiche Spiel wieder los und das hält sich jetzt wieder seit gut 10 Tagen. Wir haben hier ständig Internetabbrüche am Tag und die Download Rate liegt derzeit bei knapp 60/100 (Ping  & Up Down sind in Ordnung).

Jetzt sollen wir in den nächsten Tagen eine neue Fritz Box geliefert bekommen wo der Postbote die alte sofort mit nimmt - ich hoffe das wir da auch zu Hause sind da meine Frau und ich berufstätig sind... bei nicht antreffen hoffe ich das er diese an einer Filiale abgibt.

Hat jemand von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wir sind kurz davor den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung zu kündigen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Box da diese ja gezeigt hat das sie die Werte schaffen kann. 

Ich habe hier ein paar Daten aus der Fritz Box - allerdings kann ich mit diesen nichts anfangen als Laie...

Ich hoffe das ihr mir da einen Tipp geben könnt,

euch einen schönen Tag, lg Mike

P.S: Bitte entschuldigt den neuen Post im alten waren noch persönliche Daten enthalten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo Mike_1973,

ich lese aus Deinem Text raus, dass Du bereits mit unserem Kundensupport in Kontakt bist. Bitte schau, ob die Fehler mit der neuen Box weiter bestehen oder behoben werden können.

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
MariaK

Hallo Mike_1973,

ich lese aus Deinem Text raus, dass Du bereits mit unserem Kundensupport in Kontakt bist. Bitte schau, ob die Fehler mit der neuen Box weiter bestehen oder behoben werden können.

LG

Hallo, danke für deine Rückmeldung. Die neue Fritz Box ist heute angekommen und ich werde berichten ob das Problem damit behoben wurde.

Lg Mike 

Super 👍 Ich drücke die Daumen, dass die Lösung damit gefunden werden konnte.

LG

Hallo, erste kleine Rückmeldung:

Die neue Fritz  Box habe ich gegen 23:00 in Betrieb genommen. Das Update wurde sofort installiert und bis jetzt läuft die neue Box gute 9 Stunden ohne Abbrüche, das ist soweit schon mal erfreulich. 

Allerdings ist meine Download Rate immer noch bei knapp 60 / 100 Mbit. Ich habe die Hotline noch einmal angerufen und die haben mir gesagt das die Leitung / Download durch die ständigen Abbrüche der alten Fritz Box immer weiter gedrosselt wurde um eine sicher Verbindung zu ermöglich - das macht wohl die Telekom mit Ihrer Netzwerkpflege voll automatisch. 

Die Verbindung soll in den nächsten 14 Tagen immer wieder hoch gehen, wenn der Server der Telekom bemerkt, das keine ständigen Verbindungsabbrüche statt finden - zur Sicherheit wurde aber mein altes Ticket an den Techniker geschickt und die schauen sich das dann nochmals an.

Ich habe zwar schon gehört das die Download Rate bei ständigen Verbindungsabbrüchen automatisch gesenkt wird, aber das diese sich alleine in 14 Tagen wieder beheben soll, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Kann mir da jemand Erfahrungen zu geben ob das wirklich schon mal so passiert ist bzw. davon gehört hat, das die Download Rate sich von alleine in 14 Tagen wieder hoch regelt?

lg Mike

Mike_1973
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, noch einmal eine kleine Rückmeldung zu dem leidigen Thema:

Nachdem die Box 24 Stunden lief kam es einmalig zu einem Interentausfall. Die Leitung war dann immer noch bei besagten 60 / 100 mBit. Am nächsten morgen bekam ich eine SMS von der Hotline das man mich um einen Rückruf bittet. 

Also angerufen und da wurd emir gesagt das ein Techniker morgen in der Zeit von 8 - 16 Uhr vorbeikommen wolle, zwecks der niedrigen Download Rate. Das ging diesmal wirklich fix.

Um 10 Uhr heute morgen rief mich der Techniker an und sagte das er die Leitung wieder in Stand gesetzt habe und man nicht an meinen Hausanschluss müsse.  Am Straßenverteiler waren die wohl knapp eine Stunde zu gange und jetzt läuft die Box bei 102 / 100 Mbit. Ich bin gespannt ob die Abbrüche nach 10 - 14 Tagen wieder auftauschen und dadurch die Download Rate automatisch gesenkt wird... Den widerum heutigen Ausfall um kurz nach Acht, den ich verzeichnet habe, schreibe ich jetzt einfach mal den Techniker zu, der an dem Straßenverteiler meine Leitung bearbeitet - so war es beim ersten Besuch auch als wir auf einen anderen Port gelegt wurden, nur da musste man auch an den Hausverteiler im Keller und in meine Wohnung an die TAE Dose.

Sollte sich hier etwas negativ verändern, melde ich mich noch einmal

Euch allen ein schönes Wochenende,

Gruß Mike