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Lösung
06.04.2020 10:52 - bearbeitet 06.04.2020 11:06
Hallo zusammen,
ich habe das Giga Kabel Max 1GBvon Vodafon.
Seit 3 Wochen habe ich nun massive Verbindungsabbrüche / Packet Loss. Da ich aktuell im Homeoffice bin ist arbeiten nicht möglich.
PC ist selbstverständlich mit LAN-Kabel verbunden und es wird Chrome sowie Firefox benutzt. Laut Vodafon Speedtest sind die Werte auch alle in Ordnung, bis auf die Verbindungsabrüche / Packet loss.
Angeschlossen ist das Vodafon Standard Modem welches ich im Zuge der Umstellung auf 1 GB bekommen habe.
Anbei mal ein Screenshot von den Modempegeln, evtl. kann man hier etwas erkennen?
Habe auch schon versucht das Modem für 10 sek. vom Strom zu trennen und dann wieder einzuschalten, jedoch ohne Erfolg.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2020 17:33
Vor zwei Tage, ich habe einen ROuter Werksreset gemacht, danach scheint es erst einmal wieder zu f unktionieren.
am 09.04.2020 10:02
Hallo MarieK,
die Leitung sieht gut aus. Wann war es das letzte Mal? Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen, wenn es wieder vorkommt.
Liebe Grüße
Moni
am 09.04.2020 17:33
Vor zwei Tage, ich habe einen ROuter Werksreset gemacht, danach scheint es erst einmal wieder zu f unktionieren.
am 14.04.2020 12:36
Hallo MarieK,
kam es in den letzten Tagen nochmal zu einem Abbruch oder ist weiterhin alles in Ordnung?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2020 14:26
Vor 1 oder 2 Tagen hatte ich das gleiche Problem. Nach einem Werksreset ging es zwar wieder, ist aber dennoch ziemlich bescheiden.
Ich habe heute dazu eine Nachricht gelesen, dass das Problem wohl mit der "Vodafonstation" auftritt weil der Ram des gerätes voll läuft der wiederum mit einem Werkreset "zurückgesetzt" wird. Bis er dann wieder voll läuft. Hoffentlich wird dieses Problem schnell behoben. Im Netz gibt es wohl ein 3. Programm Namens "Watchdog" was die Vodafonstation auto. neustartet wenn der RAM überläuft.
Packetloss Watchdog
With the rollout of DOCSIS 3.1, many users of the Vodafone Station supplied by Vodafone Germany are facing high packet loss occasionally. After contacting Vodafone's support (which you should also complain to), I was told that the device's RAM was full and that a restart would fix the issue. Unfortunately, it only takes a couple of days until the issue returns.
This tool continously monitors your connection's packet loss and restarts the Vodafone Station at any desired time.
am 20.04.2020 18:36
Hallo MarieK,
der Fachbereich ist dahingehend informiert und prüft die Sache mit dem RAM.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.08.2020 20:42
Gibt es zu diesem Problem ein Update?
Dass es mehrere Monate eine externe Software braucht, die diesen Packetloss behebt, ohne dass Vodafone sich bewegt ist ein Scherz. ich muss meinen Router spätestens alle zwei Tage neu starten.
am 28.07.2021 13:48
Habe einen Docsis 3.1 Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP Kabel Router und genau das gleiche Problem. 1 sec Hänger beim Telefonieren, 6% ping loss. Neustarten, dann gehts wieder für 2 Tage, dannach kommt das Problem wieder.
am 28.07.2021 13:54
Hey,
wenn du die Chance erhöhen willst, dass sich ein Moderator bei dir meldet, empfehle ich dir einen eigenen Beitrag zu starten.
Am besten dann noch diese Fragen beantworten, damit das schnellstmöglich gemacht werden kann.