Lag spikes seit 12.12.24
Cyclo1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe Lagspikes / internetabbruche für 4-5 Sekunden. 

 

Das Problem hat am 12.12.2025 um 05:00 Angefangen, wir hatten kein Internet und haben die Box neu gestartet. Danach blinkten alle Lichter schnell in Weiß (laut Internet Firmware Update?). Danach hatten wir wieder Internet. 

 

Jedoch haben wir jede 4-30 Minuten Internet Abbrüche. Die Box (vodafone station tg3442de) zeigt keine Störung an. 

Ich habe das Gefühl ich kann das Problem durch das benutzten mehrerer Geräte und laden neuer Seiten provozieren. 

Ein Ticket habe ich bereits erröfnet, wüsste aber gerne ob und wie ich das Problem Ggf. selber lösen kann. 

 

Hier ein Beispiel eines solchen Ping Spike (danach hat die Website nicht mehr aufgezeignet).

Cyclo1_0-1765665875090.png

Hier die Downstream Kanäle:

Cyclo1_1-1765665971422.png

Und Upstream: 

Cyclo1_2-1765665988443.png

Ich hier die Pings mittels CMD:

Bei den Spikes um 111ms habe ich ein Internet Test gestartet. Ich habe danach wieder 5 Tests gestartet, konnte das Problem aber nicht reproduzieren. (nur anstieg auf 200+ Ping aber nicht mehr) 

Cyclo1_3-1765666133122.png

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Gruß Cyclo

 

 

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Cyclo1,

bei den Signalwerten gibt es Probleme bei den ersten beiden Kanälen im Download. Diese beiden DOCSIS 3.1 Kanäle haben einen viel zu niedrigen Signalpegel von -2,1 und .7,6 dBmV und sollten im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Auch die Signalqualität SNR ist zu niedrig. Bei beiden sollten Werte größer 44,0 dB anliegen. Alle anderen Kanäle im Download und auch im Upload liegen mit allen Werten im grünen Bereich.

 

Hast Du die Werte zu der Zeit ermittelt, als es die Störung gab, oder hat zu der Zeit die Internetverbindung funktioniert?

Viele Grüße Siegmar