Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2025 11:40
Guten Tag liebes Vodafone-Forum,
ich melde mich hier, weil wir seit über 10 Wochen massive Probleme mit unserer Internetverbindung haben und langsam nicht mehr weiterwissen.
Aber erstmal alles von vorne: Anfang Oktober fielen unser Internet und Telefon (Kabel-Tarif mit 250 Mbit/s Download / 25 Mbit/s Upload) komplett aus – Begründung der Hotline: "Rückwegstörung". Wir haben uns notgedrungen damit arrangiert und mit der "Always-on"-Lösung (ZTE Router mit 500 GB Datenvolumen) auf die Entstörung gewartet. Nach ca. 6-7 Wochen kam dann endlich die Nachricht, dass alles wieder entstört sei. Tatsächlich hatten wir dann auch kurzzeitig wieder – wie versprochen – Telefon und Internet. In diesem Zeitfenster war auch ein Techniker vor Ort, der die Verbindung überprüfte und die Dämpfung einstellte. Wie es der Vorführeffekt so will, fiel der Termin natürlich genau in den kurzen Zeitraum, als die Leitung stabil lief.
Die Enttäuschung folgte jedoch wenige Tage später: Wieder kein oder nur extrem langsames Internet. Kurioserweise wurde uns bei Vodafone aber keine Störung mehr angezeigt. Wir haben Vodafone daraufhin erneut kontaktiert und ein Ticket erstellt. Uns wurde bestätigt, dass es sich um ein Problem seitens Vodafone handelt, das wohl auch weitere Kabelnutzer betrifft. Das ist nun mehr als zwei Wochen her, und es ist immer noch keine Besserung in Sicht. Darüber hinaus wird uns natürlich monatlich der volle Betrag seitens Vodafone abgebucht.
Nun stellt sich die Frage: Was können wir noch tun? Die Always-on-Lösung funktioniert zwar als Notbehelf, ist aber für einen Fünf-Personen-Haushalt (inkl. Home-Office etc.) völlig unzureichend. Die Situation ist mittlerweile nur noch frustrierend…
Ich habe für die Technikexperten unter euch mal den DOCSIS-Status der Vodafone Station angehängt. Ihr könnt mit den Daten sicherlich mehr anfangen als ich.
Ich hoffe, dass vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder ein Moderator sich das mal ansehen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße, Spessartfuchs
am 14.12.2025 11:47
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde erneut eine Störung! Du hast einen massiven Rückwegsstörer, bis der aber gefunden wird, können schon einmal Wochen bis Monate vergehen!
am 14.12.2025 11:48
die Rückwegstörung ist noch da
vielleicht solltest du über einen Technologiewechsel auf DSL oder Glasfaser nachdenken
14.12.2025 13:55 - bearbeitet 14.12.2025 17:13
Hallo spessartfuchs,
da gibt es sowohl im Download als auch im Upload sehr große Abweichungen der zulässigen Werte. Im Download hat gleich der DOCSIS 3.1 OFDM Kanal einen zu niedrigen Signalpegel von 0 dBmV und eine zu niedrige Signalqualität SNR von 34,7 dB. Der Pegel sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen und SNR sollte größer 44 dB sein. Die Modulation des Kanals sollte 4096QAM sein. Diese niedrige Modulation und der zu niedrige SNR Wert deuten auf ein Störsignal von dem vermutlich auch die DOCSIS 3.0 Kanäle auf 114 MHz und auf 130 MHz gleich dahinter betroffen sind und sich nicht mit dem System verbunden haben. Bei den weiteren Kanälen gibt es einen sehr starken Pegelabfall hin zu den hohen Frequenzen. Das sollte im Hausanschlussverstärker ausgeglichen werden.
Im Upload sieht es ganz schlimm aus. Da haben die beiden DOCSIS 3.0 Kanäle einen viel zu hohen Signalpegel von 56,3 und 59,3 dBmV. Die dürften eigentlich nur im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV liegen. Das könnte auch der Grund für die niedrige Modulation sein und dafür, das dort eigentlich 4 DOCSIS 3.0 und ein DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden sein sollten. Da muss ein Techniker vor Ort alles in die Norm bringen.
Die Störung im Download im Bereich von 114 MHz bis etwa 150 MHz kann durch eine schlechte Abschirmung der verwendeten Koaxialkabel kommen. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wurde, dann kann an der Stelle die Abschirmung reißen und es können Funksignale in das Kabel eindringen. Es sollten am besten fünffach geschirmte Kabel mit Vollmetallsteckern eingesetzt werden. Nur die haben eine Dämpfung gegen Einstreuungen von 130 dB und höher.
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2025 10:16
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere, stressfreier Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.