1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler bekannt, aber keine Auskunft möglich - Vertragliche Leistung noch nicht mal 10% geliefert
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

schon Jahre bin ich Vodafone-Kunde und bezog bisher ohne Probleme das Produkt Red Internet&Phone 100 Cabel. Seit letztem Monat wurde der Vertrag auf  Red Internet&Phone 1000 Cabel (mit50Mbit Upload) umgestellt, ich erhielt eine Fritzbox 6591. Soweit so gut. Ich habe alles angeschloßen. Ergebnis ist, dass ich seit nunmehr 10 Tagen nicht mehr richtig arbeiten kann. Neustart, Steckerziehen des Routers wurde natürlich gemacht. Download im Durchschnitt bei 50-100Mbit; Upload 2-3 Mbit; Ping mal zw. 150 bis l 350, Streckenweise kann ich noch nicht mal mehr eine Webseite öffnen. Ich habe also seit Beginn der Vertragsumstellung noch nicht mal 10% der vertraglich beworbenden Leistung erhalten. Per Wlan und Lan die selben Ergebnisse. Meine Technik ist gut... Samsung S9, neueste HP Probook, Dell  XPC 15.                                     

Ich verbrauche nun mein O2-Handy-Internetvolumen und musste es schon zwei mal nachladen. Das kostet solangsam richtig Geld und nicht nur meine Nerven, wenn man von daheim arbeiten muss.

Ticket über diese Störung wurde natürlich eröffnet. Antwort per SMS, es bräuchte kein Techniker kommen, denn das Problem hätte man gefunden. Die Hotline, kann das bestätigen, sagt mir aber gleichzeitig, dass sie das konkrete Problem nicht einsehen können, auch eine Zeitschiene für die Behebung kann man mir nicht sagen. 

 

Ich bin also verloren... zwei Tage, zwei Wochen, zwei Jahre?

 

Kann mir hier jemand helfen, was kann ich machen?

 

Mit vielen Grüßen

Marc

 

23 Antworten 23
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für das Feedback. 

 

Im Anbetracht der zusätzlichen Kosten die mir angefallen sind, könnt ihr mir gerne für Oktober, November und Dezember eine Gutschrift einstellen. 

Übrigens aktuell (01.12 -16:40) geht gar nichts mehr. Jetzt blinkt das Cabel-Licht am Router und die Leitung ist tot. Heißt ich schreibe hier wieder über mein mobiles Internet via Smartphone.

 

Die Gretchenfrage ist allerdings, wann es laufen könnte? Wie ich den vielen Telefonaten und diesem Verlauf entnehme, kann mir das kein Mensch sagen, oder gibt es dazu eine klare Aussage? Darauf hin könnte man ja auch eine klare Entscheidung fällen. 

 

Wie auch immer müssen wir den DSL-Workaround in Betracht ziehen und frage euch, wie der Übergang laufen soll - Leistungscheck, Technik, Rufnummernübertragung und mit welchen vertraglichen Einzelheiten. Was auf keinen Fall passieren, darf dass die DSL-Kiste auch zum Desaster führt. Hier muss die Leistung irgendwie vorab mal geprüft werden mit einem 250Mbit download und einem anständigen hier wohl 40Mbit Upload könnte ich ja leben.

 

Mit vielen Grüßen

 

Marc

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo marctme,

 

da die Störung im November gemeldet wurde, kann auch erst ab diesem Zeitpunkt die Berechnung der Gutschrift erfolgen.

 

Die Gutschrift für November und Dezember habe ich Dir soeben eingerichtet und wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

 

Wann die Ausbauarbeiten abgeschlossen werden, ist momentan nicht vorhersehbar, daher können wir auch kein Abschlussdatum nennen.

 

Wenn das Interesse an einem Wechsel auf DSL besteht, dann geben wir dies an die Kollegen weiter. Diese setzen sich dann mit Dir in Verbindung und klären die Einzelheiten.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 Martin,

leider sieht es diesen Monat nicht viel besser aus - die Lage ist eigentlich, wenn man berücksichtigt das zwei Menschen Ihren Lebensunterhalt zu Hause mit dem Internet bestreiten müssen, grauenhaft!!! Ich bitte euch zum Ausgleich meiner Kosten (Nutzung mobiles Internet) und Nerven um eine entsprechende weitere Gutschrift für Januar. 

1.JPG2.JPG

Gibt es eurerseits Neuigkeiten zur Lage?Ist hier irgendwann Licht am Horizont zu sehen?

 

By the way; Mein Nachbar hat sich letztem sein DHL Paket mit einem VodafoneRouter bei mir abgeholt. Ich sprach ihn an, er hat von euch einen 1000mbit Vertrag untergeholfen bekommen! Wir kann soetwas sein, wenn ihr wie in meinem Fall seit Vertragsbeginn teilweise weit unter 10% liefert!?

 

Mit vielen Grüßen

Marc

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann Dir maximal 50% vom Monatsentgelt als Gutschrift anbieten. Warum hier das Marketing so entscheidet, kann ich Dir nicht sagen.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

das wäre zumindest eine Teilerstattung des Aufwandes/Störung. Würde mich freuen, wenn du das meinem Konto für Januar hinterlegst. Der Fehler/das Problem scheint sich ja ordentlich zu siehen, würde mich ggf. im Feb. wieder melden, wenn die Problematik immer noch vorhanden ist.

 

Die RG für Januar wurde allerdings schon gestellt, wird diese korrigiert? Oder, wann wird die Gutschrift für Januar 2021 erfolgen?

 

Mit vielen GRüßen

Marc

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die letzte Gutschrift war für den Dezember. Ich habe jetzt noch ein für Januar und Februar gebucht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace,

 

mein aktueller Status über die letzten Wochen ist, dass die Totalausfälle etwas nachgelassen haben. Von der gebuchten Leistung bin ich aber nach wie vor sehr weit entfernt. Leider hatte ich meinen Verlauf gelöscht, wodurch meine Messwerte aus dem Mrz nicht mehr vorhanden sind. Ich kann dir aber sagen, dass es nie mehr als 25-30% der gebuchten Downloadrate und nie mehr als 10 % der gebuchten Uploadrate waren, während der Zeiten 08-22 Uhr, in dem ich gemessen hatte. 

Wäre also nett, wenn ihr wieder einen entsprechende Gutschrift für Mrz erstellen könntet. Natürlich wäre ich über Neuigkeiten zu dem weiteren Vorgehen des Ausbaues, damit ich die gebuchte und von euch verkaufte Leistung beziehen kann, interessiert? Gibt es News?

 

Mit vielen Grüßen

Marc

 

Mit vielen Grüßen

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo marctme,

 

ich kann Dir leider aktuell noch nichts Neues berichten.

Die Gutschrift habe ich jetzt gleich für März und April eingestellt.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marctme
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

leider krübbelt der Upload immer noch am Boden herum. Gibt es eine Info zum Ausbau bzw. der Lage?

 

Mit vielen Grüßen

Marc

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nach aktueller Planung sollen die Arbeiten zum Ende 21 abgeschlossen sein. Soll ich die Gutschrift um 6 Monate verlängern?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!