1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einige Apps laden nicht mehr über das heimische W-LAN, IPv6 Problematik
hans-51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem / Router nutzt Du? VF Station CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  WLAN
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Gerät? Android 11
Beginn und Zeitraum der Störung Seit 3 Wochen
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Hallo,
Wir haben seit 3 Wochen folgendes Problem: an meinem Endgerät, ein Android Smartphone, laufen verschiedene Apps nicht mehr richtig. Sie benötigen sehr lange um zu laden, 30 sek und mehr oder laden einfach gar nicht. Es sind namhafte Apps die offenbar IPv6 nutzen (reddit, 9gag, diverse Nachrichten Apps wie BR, mydealz).

Das Problem ist nicht mein Endgerät, dazu habe ich schon zigfach recherchieren können. Weiterhin konnte ich feststellen dass sich die Apps über mein Smartphone einwandfrei in einem anderen W-LAN nutzen lassen (Hotel), auch über LTE funktioniert es, daher verbinde ich mich seither mit LTE was sich auf die Datennutzung niederschlägt und kein Dauerzustand sein kann. Es liegt am Router und es muss sich im Dezember etwas geändert haben, worauf wir keinen Einfluss haben. Dinge wie den Router neuzustarten haben wir ohne Besserung schon versucht. Vorher hat alles funktioniert und auch diverse Apps, die jetzt Probleme machen. Alle diese betroffenen, liefen auf einmal nicht mehr rund.

Das Problem ist bekannt, es gibt sehr viele Beiträge hierzu im Forum, immer wieder die gleiche Thematik, dass plötzlich bestimmte Apps nicht mehr funktionieren wie sie sollen und es mit IPv6 zu tun hat.

Wir benötigen unbedingt Hilfe hierzu. Läuft unser Anschluss bereits auf Dual Stack?

Danke.

14 Antworten 14

Guten Tag. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mithilfe der Einstellungen meines Routers (Fritzbox! 6660) lösen können. Ich bin in die Router-Einstellungen gegangen, bin dann in den Bereich „Internet – Zugangsart“ gegangen und habe dort im Bereich „ipv6“ „Ipv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden“ ausgewählt und das Kästchen „6to4“ angekreuzt. Danach habe ich den Router neu gestartet und meine Anwendungen, die eine IPv6-Verbindung erfordern, begannen zu funktionieren. IPv6 funktioniert bei mir immer noch nicht, aber dank dieser Einstellungen funktionieren jetzt alle Anwendungen und die korrekte Funktionsweise von IPv6 ist hierfür nicht mehr wichtig.

Sie können versuchen, dasselbe zu tun. Vielleicht hilft Ihnen das auch.

Nach den Informationen zu urteilen, die ich zuvor im Forum gefunden habe, hat die Verwendung von WiFi 2.4 anstelle von WiFi 5 einigen geholfen, in meinem Fall jedoch nicht.

hans-51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich konnte inzwischen Kontakt zu VF aufnehmen, gestern wurde wie hier auch im Thread empfohlen die Abschaltung von Ipv6 durchgeführt. Der Mitarbeiter schien das Problem zu kennen, konnte mir aber nicht erklären warum das überhaupt auftritt.

Unmittelbar nach Ausführung des Auftrags klappte die Verbindung an betroffenen Endgeräten wieder, kurze Zeit später begann das Problem erneut. Seither haben wir zusätzlich Schwierigkeiten mit einem aktuellen Laptop über W-LAN zu browsen. Es ist leider eine Verschlimmbesserung und lange nicht geklärt.

Kann jemand etwas zu den Pegel-Werten sagen, die ich anfangs gepostet hatte?

Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung und Ihre Mühe. Leider kann ich im VF-Router solche Einstellung nicht vornehmen 😟

Hi,

die Pegelwerte sind jetzt nicht berauschend, aber noch in Ordnung. Der Rückkanal ist leicht gestört, aber das sollte sich maximal in einer geringeren Bandbreite im Upload bemerkbar machen.

Kannst du bei Gelegenheit von einem problematischen Gerät einmal folgende Webseite aufrufen und vom Ergebnis dann einen Screenshot schicken? https://ipv6-test.com/

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo peter12_, vielen Dank für den Beitrag. Wir haben tatsächlich schon immer massive Probleme mit dem Upload. Es war mal ein Techniker da, der gefühlt nichts gemacht hatte, später wurden uns 100€ in Rechnung gestellt für diesen Techniker, was nicht abgesprochen war. 

Über W-LAN erhalte ich diese Resultate: 

01709526-3ab9-4215-a026-6509a230e438.jpg

Über LTE:

e1b903d9-3d27-472f-ba4d-dfd679062d87.jpg