abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einige Apps laden nicht mehr über das heimische W-LAN, IPv6 Problematik
hans-51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem / Router nutzt Du? VF Station CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  WLAN
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Gerät? Android 11
Beginn und Zeitraum der Störung Seit 3 Wochen
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

 

 

Hallo,
Wir haben seit 3 Wochen folgendes Problem: an meinem Endgerät, ein Android Smartphone, laufen verschiedene Apps nicht mehr richtig. Sie benötigen sehr lange um zu laden, 30 sek und mehr oder laden einfach gar nicht. Es sind namhafte Apps die offenbar IPv6 nutzen (reddit, 9gag, diverse Nachrichten Apps wie BR, mydealz).

 

Das Problem ist nicht mein Endgerät, dazu habe ich schon zigfach recherchieren können. Weiterhin konnte ich feststellen dass sich die Apps über mein Smartphone einwandfrei in einem anderen W-LAN nutzen lassen (Hotel), auch über LTE funktioniert es, daher verbinde ich mich seither mit LTE was sich auf die Datennutzung niederschlägt und kein Dauerzustand sein kann. Es liegt am Router und es muss sich im Dezember etwas geändert haben, worauf wir keinen Einfluss haben. Dinge wie den Router neuzustarten haben wir ohne Besserung schon versucht. Vorher hat alles funktioniert und auch diverse Apps, die jetzt Probleme machen. Alle diese betroffenen, liefen auf einmal nicht mehr rund.


Das Problem ist bekannt, es gibt sehr viele Beiträge hierzu im Forum, immer wieder die gleiche Thematik, dass plötzlich bestimmte Apps nicht mehr funktionieren wie sie sollen und es mit IPv6 zu tun hat.

 

Wir benötigen unbedingt Hilfe hierzu. Läuft unser Anschluss bereits auf Dual Stack?

 

Danke.

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Also reddit und mydealz laufen wunderbar mit IPV6 bei mir!

Signalpegel posten, was kommt für ne Fehlermeldung, anderen Browser probiert ! Über LAN probieren!

 

 

Der glubb is a Depp
icemankimi91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gleiches Problem bei mir seit einigen Tagen. IPV6 wird bei meinem Handy als nicht supported angezeigt. Über LAN gibt es keine Probleme. 

Dankesehr, aber diese Lösungsansätze machen wirklich überhaupt keinen Sinn. Was soll ein anderer Browser am Smartphone daran ändern, es geht um die W-LAN Verbindung mit heimischem VF Router und die Apps, die am Smartphone laufen. Seit 3 Wochen ist plötzlich der Wurm drin. Und mein Smartphone hat leider noch keine LAN-Buchse, vielleicht kommt das ja noch in Zukunft? 😅

LAN funktioniert natürlich. 

 

Das Problem haben zig andere Leute und die einzige Lösung ist, dass VF selbst überprüfen muss was mit der Verbindung nicht stimmt (Dual Stack etc?). In anderen W-LAN Netzen läuft bei mir ja alles wunderbar. Sobald ich mich mit dem heimischen W-LAN verbinde laden die Apps nicht mehr. 

Signalpegel:

 

1.png2.png3.png

hans-51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich benötige immer noch Hilfe.

Bei mir war die "Lösung", dass Vodafone nun IPv6 einfach abgeschaltet hat und mein Internet somit auf IPv4 basiert. Hat geholfen. Bitte kontaktiere dazu den Support (ich habe v.a. über Facebook gute Erfahrungen mit dem Support). 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@icemankimi91 

Der FB Supp schliest die Tore.

Wenn Text dann also Whatsapp.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

hans-51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wird die Hilfe durch VF-Mitarbeiter hier in der Community nicht mehr angeboten? Ich hatte mal Probleme und damit sehr gute Erfahrungen gemacht...! 😯

Wir können Dir leider keine Hilfe per PN mehr anbieten. Bitte melde Dich über den genannten Kanal. Danke für Dein Verständnis.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!