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am 16.10.2025 22:58
Guten Abend,
ich habe folgende Problematik: Seit geraumer Zeit habe ich die Problematik, dass ich in allen Online-Spielen extreme Internetprobleme habe. Wenn ich in den Spielen z.B "Network RTT" bzw "Jitter" anzeigen lasse, habe ich extreme Pingsprünge von 3ms bis zu 300ms. Und dies auf konstanter Basis, 24/7. Ich habe den GigaZuhause CableMax 1000 Tarif.
Ich habe über Stunden ein tracert laufen lassen und dabei kamen folgende Ergebnisse raus, welche ich von ChatGPT auswerten lassen habe, bzw sammeln lassen habe.
1. Grundlegende Beobachtungen
Ziel-IP ist 8.8.8.8, also ein Google Public DNS Server.
Die Route bleibt konstant über 8 Hops.
Dein lokaler Router (192.168.178.1) liefert stabil <1–1 ms.
Der erste ISP-Hop (178.203.247.253) zeigt sporadisch starke Schwankungen, z. B. 10 ms bis 241 ms.
Schwankungen setzen sich bei den nächsten Hops teilweise fort, besonders Hop 4 (145.253.52.12) und Hop 5 (74.125.32.52).
Die ersten zwei Hops sind überwiegend stabil, aber Hop 2 zeigt zeitweise deutliche Ausreißer (z. B. 131 ms, 172 ms, 241 ms).
Ab Hop 4 und Hop 5 tauchen ebenfalls Peaks auf:
Hop 4: bis 187 ms
Hop 5: bis 385 ms
Lokales Netzwerk stabil: Der erste Hop (192.168.178.1) zeigt konstant <1–1 ms Latenz – dein Router funktioniert zuverlässig.
Variierende Latenz im ISP-Netz: Hop 2 (178.203.247.253) zeigt starke Schwankungen, teilweise bis >200 ms. Das deutet auf Instabilität oder Überlastung im Netzwerk deines Internetanbieters hin.
Gelegentliche Spitzen (Jitter) weiter im Internet: Hop 5 (74.125.32.52) und teilweise Hop 6 zeigen kurze, aber sehr hohe Latenzspitzen bis >300 ms. Diese “Spike”-Phänomene sind typisch für Überlastungen oder Routing-Probleme auf dem Weg zum Ziel.
Endziel stabil, aber mit Verzögerungen: Hop 8 (8.8.8.8) erreicht den Server zuverlässig, allerdings tauchen auch hier vereinzelte Verzögerungen auf (einige Messungen >50 ms). Das passt zum Muster, dass die Verzögerungen nicht lokal, sondern weiter im ISP- oder Backbone-Netz entstehen.
Hier eine Routenverfolgung aus den Stunden an Daten:
Routenverfolgung zu 8.8.8.8 über maximal 30 Hops
1. <1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2. 172 ms 27 ms 14 ms 178.203.247.253
3. 63 ms 42 ms 17 ms 81.210.149.176
4. 84 ms 101 ms 34 ms 145.253.52.12
5. 385 ms 236 ms 16 ms 74.125.32.52
6. 16 ms 73 ms 30 ms 108.170.236.175
7. 35 ms 21 ms 12 ms 142.250.236.57
8. 25 ms 16 ms 11 ms 8.8.8.8
Was ich vorher bereits alles getan habe: Netzwerkkarte entfernt und neu installiert, alle Netzwerkbezogenen Einstellungen zurückgesetzt, WLAN statt LAN getestet um defektes Kabel auszuschließen, NEUE Ethernet Netzwerkkarte gekauft und eingebaut, BIOS Update, Windows Update, Netzwerktreiber Update, neuer Router (Fritzbox, vorher Station) von Vodafone bekommen, sowie ipv4 aufgrund der Problematik etc. Keines dieser Sachen hat geholfen. Zudem habe ich über ne geraume Zeit einen ping 192.168.178.1 -t laufen lassen, welcher unaufällig war da es dort immer zwischen 1-3ms war.
Ich bin leider kein Fachmann, dementsprechend wäre ich um Hilfe unfassbar dankbar, da so das Internet nicht nutzbar ist.
Vielen Dank für die Zeit! Bei weiteren Fragen oder Daten die benötigt werden gerne bescheid geben.
MfG,
Daniel
am 16.10.2025 23:06
Hier noch von der fritzbox die Kabel-Informationen
16.10.2025 23:50 - bearbeitet 16.10.2025 23:51
schau mal was die Sendepegel machen, ob die QAM 8/4 springen, einer läuft auf QAM 16 das schaut nach Rückwegstörer aus
17.10.2025 00:02 - bearbeitet 17.10.2025 00:21
Danke für die schnelle Antwort - der QAM springt von 16 auf 64 habe ich eben gesehen. Was genau ist damit gemeint was die Sendepegel machen, bzw ob sie QAM 8/4 springen?