1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die Abkehr Vodafones vom öffentlichen Peering: Kommt jetzt schon das Ende des schnellen Internets?
a-s-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Vodafone-Mitmenschen,

wie man ja in der Presse lesen konnte, hat Vodafone angekündigt, das öffentliche Peering (Die Direktverbindung zwischen zwei Internetanbietern) einzustellen und dafür auf ein privates Peeringmodell zu wechseln, bei dem die Anschlussteilnehmer für Datenverkehr bezahlen müssen.[1][2]

Diese Politik wird bei der Telekom bereits so betrieben und ist dort maßgeblich dafür verantwortlich, dass dort zu Spitzenzeiten die Verbindungsgeschwindigkeiten zu Anbietern, die nicht direkt angeschlossen sind, massiv abnehmen.
Als Beispiel berichten Kunden von schlechten Downloadraten, vor allem zu Cloudflare und anderen CDNs. (Content Delivery Networks, Netzwerke für die schnelle Bereitstellung von Dateien im Internet) [3] [4]

Nun scheint es an meinem Anschluss eben diese Probleme zu geben. Seit diesem Abend sind Downloads von diversen Platformen stark eingeschränkt und teilweise unbenutzbar. 
Diese Problematik betrifft aktuell nicht nur mich, sondern auch mehrere andere Vodafone-Kunden aus ganz Deutschland, die ich dazu gefragt habe.

So sind die Webseiten von Steam sehr langsam, Requests zu einzelnen Bildern dauern mehrere Sekunden und man bemerkt einen langsamen Seitenaufbau. Steam verwendet für die Websiten das fastly-CDN

vivaldi_f0jAA9eRVy.png

as1_0-1763580510576.png

Ebenso betroffen scheinen Teile von Github zu sein. Es dauert Stunden eine ~800MB -Datei herunterzuladen:

as1_1-1763580810664.png

Zu beobachten ist bei beiden ebenso, dass der Packetloss sprunghaft ansteigt, sobald man das Vodafone-Netzwerk verlässt. Ebenso als Sympton so bei der DTAG (Telekom) zu beobachten.

as1_2-1763580985614.png

as1_3-1763581125425.png

Nun, ich weiß, dass es sich hier um ein Kunden-Helfen-Kunden Forum handelt, daher erwarte ich hier kein Wundermittel, sondern möchte wissen, ob es auch andere Kunden gibt, die seit neustem so eine Problematik haben. 

Wird dieser Zustand nicht besser, werden wir uns wohl oder übel über die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts oder Kabelanbietern mit besserer Peeringpolitik unterhalten müssen.

Viele Grüße

Quellen
Peeringpolitik
[1] https://coffee.link/vodafone-germany-is-changing-the-open-internet-one-peering-connection-at-a-time/
[2] https://www.golem.de/news/inter-link-vodafone-deutschland-beendet-public-peering-2511-201922.html
Problematik bei der Telekom
[3] https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/1oyvn6t/100_mbit_telekom_leitung_peering_zu_cloudflare/
[4] https://netzbremse.de

60 Antworten 60
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Aber was hat das mit dem Peering über Inter.Link ab Ende Dezember, Anfang Januar zu tun? 

Zitat:

Wird dieser Zustand nicht besser, werden wir uns wohl oder übel über die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts oder Kabelanbietern mit besserer Peeringpolitik unterhalten müssen.

Nur zu, Klage mal ein Sonderkündigungsrecht ein.

Und welcher Kabelanbieter soll das sein? Willst du zu O2 wechseln? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so: Aorta hat NICHTS mit Vodafone zu tun - das ist der Backbone von Liberty Global und gehört NICHT zu Vodafone.

Und deine Probleme liegen also an der Grenze von Aorta weg -- das ist aber nichts, was Vodafone beeinflussen kann.

Ist halt ein Überbleibsel der alten UnityMedia-LibertyGlobal-Geschichten, aber mit Übernahme von UM durch VF wurde Aorta NICHT übernommen.

a-s-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010  schrieb:

Zitat:

Nur zu, Klage mal ein Sonderkündigungsrecht ein.

Und welcher Kabelanbieter soll das sein? Willst du zu O2 wechseln? 

Einklagen muss man es nicht, man kommt auch bei der Telekom wegen der Peeringproblematik vorzeitig aus einem Vertrag raus, wenn man nur genug auf die Problematik hinweist. Siehe https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/1elg5ps/telekom_k%C3%BCndigt_wegen_schlechtem_peering_endli...

Dazu sieht das O2-Backbone wohl wie eine gangbare Alternative aus, sollte sich das Peering bei Vodafone verschlechtern. Ich hatte bis jetzt noch nie solch langsamen Download zu bestimmten Diensten, daher schiebe ich das persönlich auf erste Routingänderungen.

Naja, dann wende dich an den Kundenservice, vielleicht entlässt VF dich ja vorzeitig ebenfalls aus dem Vertrag.

Halte uns da bitte auf den laufenden, wird bestimmt andere Kunden geben die es Interessiert..

Zu O2, Versuche dein Glück. 

Nutzer12341
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich finde gut, dass du dich mit diesem Thema befasst. So wie ich es verstanden habe, wird erst im Dezember damit begonnen. Auch wenn mir diese Downloadzeiten von dir bekannt vorkommen, hätte ich dies nichr direkt bei Vodafone gesehen. Ich habe aktuell eine Breitbandmessung der BNetzA am laufen um einen Unterschied zwischen davor und danach belegen zu können. Paralel mache ich regelmäßig Speedtests auf der netzbremse website und dokumentiere diese zusätzlich. Bisher sieht alles Top aus:

Nutzer12341_0-1764156767403.png

Im Telekom Netz (5G Mobilfunk) konnte ich hingegen deutliche Schwankungen in den Speedtests wahrnehmen:

Nutzer12341_1-1764156983323.png

Ich schlage auch dir vor alles genaustens regelmäßig zu protokollieren.

Ich würde nicht kündigen aber die Zahlungen mindern (Wo willst du hin???)

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Zahlung mindern, na dann kommt gleich Inkasso, und das wird nicht billig, da kommt ruck zuck ein Monatslohn zusammen!

Der glubb is a Depp
Schmutzmensch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Interessanterweise habe auch ich mit Vodafone DSL in den letzten Wochen vermehrt abends Probleme mit GitHub und den Steam Seiten. Also exakt das Selbe wie oben beschrieben.

Über einen WireGuard Tunnel auf meinen VPS läuft alles gewohnt schnell. Genau das selbe kenne ich von vielen Jahren bei der Telekom, es scheint also doch schon langsam umgestellt zu werden.

Vor der Ankündigung hatte ich übrigens noch nie Probleme mit der Leitung...

Schau dir doch das Peering an, wie ist aktuell deine Route?