Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2025 10:04
Hey zusammen,
Ich schlage mich aktuell dauernd mit der Vodafone Station. Andauernd werden die Geräte und das Huawei Mesh von 1Gbit auf 100mbits gedrosselt. Um es zu lösen muss ich täglich den Router Neustart, Kabel neu einstecken usw.
Kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung? Wofür habe ich eine Gbit Leitung wenn es dauernd gedrosselt wird...
Geräte sind an Port 1 & 2 angesteckt.
am 23.11.2025 10:40
@ECHunter schrieb:Geräte sind an Port 1 & 2 angesteckt.
und das ist eine Direktverbindung, oder kommt da noch was dazwischen? (Wandverkabelung, Switch, Powerline....)
PS: die Vodafone Station ist halt einfach Schrott
am 23.11.2025 14:10
Bei mir läuft die VF-Station auf allen vier LAN-Anschlüssen sauber mit 1GB/s unter der Voraussetzung, das Gegenüber spricht auch 1GB/s. Sind halt immer min. zwei Partner mit im Spiel. Mit welchen Geräten funktioniert es bei Dir nicht? Sind die auf 'Automatik' o.ä. eingestellt oder auf 1GB/s? Und, wie auch schon RobertP gefragt hat, hängt da noch was dazwischen?
am 24.11.2025 15:34
Die Vodafone Station und der Huawei Mesh ist direktverbunden
am 24.11.2025 15:37
Also alle Geräte die angesteckt sind supporten 1Gbit.
Ich habe jedoch gemerkt das im Port 3 & 4 überhaupt kein Gbit vorhanden ist und dort alles auf 100mbits gedrosselt wird.
Aber warum der Huawei Mesh gedrosselt wird ergibt kein Sinn, der supportet auch 1Gbit 😅
am 24.11.2025 16:01
@ECHunter schrieb:Die Vodafone Station und der Huawei Mesh ist direktverbunden
hast du es mal mit einem neuen Kabel (mindestens CAT 6) probiert?
24.11.2025 16:32 - bearbeitet 24.11.2025 16:36
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei mir sprechen alle vier LAN-Anschlüsse der VF-Station (als Gateway) uneingeschränkt 1GB/s unter der Voraussetzung, daß auch das Gegenüber 1GB/s versteht.
Vielleicht solltest Du uns doch etwas mehr verraten: welche VF-Station (als Gateway oder als Modem), welche Mesh, Kabellänge/ Abstand, wo/ wie gemessen/ abgelesen ... Evtl. kommen wir dann weiter.