1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 5 Monaten tägliche stundenlange Totalausfälle in 42555 und unzählige Fehler, Vodafone machtlos?
markus078
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot 2025-10-14 200831.jpgpegel 1.jpgpegel 2.jpgpegel 3 .jpgScreenshot 2025-10-16 220207.jpgHallo liebe Community,

Seit nun über 5 Monaten funktioniert unser, zuvor jahrelang brauchbarer, 1000/50 Kabelanschluss kaum noch.
Es begann mit abendlichen Ausfällen, die meist bis zu 2 Stunden andauerten.
Ticket wurde erstellt, Vodafone vertröstete und verwies auf notwendige Netzerweiterungen, die "einige Monate" dauern sollten.

Die Problematik hat sich mittlerweile so sehr verschlimmert, dass der Anschluss nun quasi unbenutzbar ist.

Den ganzen Tag lang kommt es zu längeren Totalausfällen, teils alle 20 Minuten.
Auf den Kanälen sammeln sich teils 200.000 Fehler in einigen Stunden.

Vodafone verwies erneut auf notwenige Baumaßnahmen, die voraussichtlich (Überraschung) einige Monate benötigen und räumt Sonderkündigungsrecht ein.

Meine Nachbarn haben die gleichen Probleme.

Erschreckend finde ich leider, dass niemand gewillt oder dazu in der Lage ist, die Ursache der Störung zu erklären oder einen genauen Zeitrahmen bis zur Behebung anzugeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Netzüberlastung, die durch Baumaßnahmen behoben werden könnte, ursächlich für ein so plötzlich auftretendes Problem sein kann.

Kontaktaufnahme zu Vodafone ist eh ein heikles Thema aber jemanden zu erreichen, der einem spezifisches zum Problem sagen kann, ist offenbar unmöglich.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

MfG
Markus

Screenshot 2025-06-03 214501.jpgScreenshot 2025-06-03 214334.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem besteht darin, dass es eben keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren.

Man hat da wirklich nur zwei Möglichkeiten, aussitzen oder eben kündigen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalpegel posten.

Gruß Kurt

Verzeihung, 
habe es aktualisiert.

Hoffe das ist das richtige.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie ich mir es schon dachte, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bis so ein Störer gefunden wird, kann Wochen, teilweise Monate dauern.

Gruß Kurt

Also eine externe Störung, die das Kabelnetz gewollt oder ungewollt stört?
Deine Antwort hat mir schon jetzt mehr Verständnis für die Problematik gegeben, als jeder vorherige Kontakt zum Support.

Danke
Gruß Markus

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem besteht darin, dass es eben keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren.

Man hat da wirklich nur zwei Möglichkeiten, aussitzen oder eben kündigen.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Rückwegstörer heisst, irgendwo im Netz, speist ein Gerät ein Störsignal in das HF Netz ein, und dadurch werden alle anderen User diese Störung merken! 

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Klingt plausibel und passt, wenn ich das richtig verstehe, auch perfekt zu diesem Screenshot. 
Ich danke euch für die super Erklärung und hoffe, dass die Ursache bald gefunden wird.

MfG MarkusScreenshot 2025-10-14 200831.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt