1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einige Apps funktionieren im WLAN nicht
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.

 

Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.

 

Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50

Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway

 

Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,

Finn

81 Antworten 81
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

@dsol Wem sagst du das - bei mir funktionieren nun Disney, joyn und Co seit ca. fünf Monaten nicht mehr und seit über drei Monaten führe ich die Diskussion hier im Forum, per Telefon etc. ohne Ergebnis. Insgesamt auf jeden Fall eine frustrierende Erfahrung und alles andere als Werbung für Vodafone (zumal die Anzahl der Nutzer*innen die sich hier melden ja auch stetig wächst...).

Vom 3rd-Level-Support gab es bislang auch keine Meldung in meine Richtung, ich hätte hier ansonsten bereits ein Update gepostet.

Selbes Problem mit einigen Apps auf dem Smartphone seit Vertragswechsel auf Cable 1000 (und in diesem Zuge Routertausch) im November. 

Ich muss sagen, dass es ziemlich befremdlich ist den gesamten Thread zu lesen und immer noch kein klares Feedback von Vodafone zu finden ist, trotz mE sehr viel betriebenen Aufwands einiger Kunden hier. 

 

Habe festgestellt, dass bei meinem Smartphone (Huawei) ein ipv6 Test über WLAN fehl schlägt. Andere mobile Endgeräte (Samsung) können den ipv6 Test über WLAN problemlos absolvieren. 

Also ich hab noch mal etwas rumprobiert.

Ich hatte die SSIDs aufgetrennt weil ich immer Verbindungsprobleme hatte im BandSteering vom 2,4 und 5 Ghz Band.

Hatte das 5Ghz Band dann auch deaktiviert und jetzt mal das Band wieder aktiviert als eigene SSID und mich damit verbunden.

Darüber funktioniert jetzt die ipv6 Verbindung auch mit meinem Huawei, aber über das 2,4 GHz Band wie beschrieben nicht.

Vielleicht löst das bei manchen auch das Problem?

Natürlich ist da irgendwas im Argen und unter Android auch etwas bescheuert, dass man das ipv6 Protokoll nur auf gerooteten Geräten deaktivieren kann.

Es gibt zwar nen Fallback auf ipv4 bei den Apps, aber der timeout ist natürlich viel zu lang und bei jeder Anfrage 30 Sekunden warten ist halt einfach doof.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo finroh, hallo all,

 

leider liegt uns vom Fachbereich noch kein Ergebnis vor. Im Ticket vom 15.12.20 ist noch nicht viel passiert. Sicher hängt dies auch damit zusammen, dass die Besetzung in den Bereichen über den Jahreswechsel nicht so hoch ist. Wir haben den Fachbereich nochmal um Stellungnahme bzw. einen Lösungsvorschlag gebeten. Ein paar Tage wird es sicher noch dauern 😞 Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir tritt plötzlich seit 2 Tagen das gleiche Problem auf! Endgeräteübergreifend funktionieren einige (viele aber nicht alle) Apps oder Internetseiten nicht. TVNOW geht nicht, Netflix schon. ARD Mediathek geht wiederum nicht. Meine Amazon Alexa kann ich nicht verwenden ebensowenig wie meinen Smart-Tv... telefonieren geht. Insgesamt scheint das was noch geht langsamer zu laden... bitte im Hilfe- das ist ja kein Zustand 😞

Bei mir das selbe Problem, leider schon seit einer ganzen Weile. Dachte zuerst dass es an meinem Handy liegt, bei anderen Handys aber genau das Gleiche...

Betroffene Apps bei mir:

- Immoscout

- Disney+

- Tado

 

Letzteres ist super nervig und ärgerlich, da die smarte Heizungssteuerung auf WLAN angewiesen ist. Somit also derzeit ganz und gar nicht smart.

Es wäre schön wenn es langsam mal vorangehen würde hier! Kann die Priorität des Tickets nicht mal erhöht werden? Es betrifft ja doch einige Leute hier!

Bei mir seit einigen Wochen besteht genau das gleiche Problem. Anfangs bin ich dann auf dem Handy immer ins Mobilnetz gewechselt mittlerweile nervt es aber schon sehr, sodass ich sogar den Weg hier ins Forum gefunden habe 😉

Browseranwendungen auf dem Handy funktionieren ohne Problem und mit guter Geschwindigkeit.

Viele Apps laden aber überhauptnicht. Geht von unendlichen Ladesymbolen bis hin zu der Information, dass keine Internetverbindung besteht.

 

Wäre echt gut, wenn Vodafone sich hier um Lösung bemüht, da es ja tatsächlich ein Problem ist, das viele Nutzer betrifft und sicher nur ein Bruchteil davon sich hier im Forum bewegt oder überhaupt erkennt, dass es kein Problem ihrer mobilen Endgeräte sondern vodafoneseitig ist.

 

Mein Router: technicolor

Modell: cga4233de
firmware: 2.0.12-IMS-KDG
 
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD ,

 

leider gibt es nicht nur kein Feedback vom Fachbereich - sie haben das Ticket nun auch einfach kommentarlos geschlossen und als "gefixt" gekennzeichnet. Wenig überraschend ist das Problem aber natürlich nicht gefixt. Passiert hier nochmal irgendwann etwas? Nach etlichen Monaten ist der jetzige Zustand doch wirklich ein Armutszeugnis...

 

VG finroh

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo finroh,

 

leider steht den Kollegen aktuell keine neue Firmware-Version zu Verfügung und diese können auch keine Einstellungen hinterlegen die verhindern das die Apps IPv6 priorisieren. Da die Kollegen so keine Lösung haben können wir gern das Modem in ein anders Modell tauschen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!