Einige Apps funktionieren im WLAN nicht
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.

 

Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.

 

Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50

Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway

 

Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,

Finn

81 Antworten 81
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo finroh,

Du hattest ja bereits DualStack, hier gab es ebenfalls Probleme. Die Rückmeldung vom Third Level war, das wir das ganze App-Thema als ISP nicht supporten, dass es Apps gibt, die IPv6 priorisieren und dass keine Maßnahmen bekannt sind, um das zu verhindern.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe seit einer Woche das selbe Problem. Wenn man den Thread hier so mitliest scheint es ja keine zufriedenstellende Lösung zu geben, oder verstehe ich das falsch?

Einzige Lösung Sonderkündigung?

Moin KlingOne,

 

das habe ich jetzt als Fazit meiner monatelangen Kommunikation mit Vodafone auch mitgenommen. Ein Kabelanschluss bei Vodafone bedeutet, dass Serien und Filme streamen, Sportnews checken oder Youtube Videos gucken leider nicht im eigenen Zuhause möglich ist. Und daran findet das Vodafone Team anscheinend im Jahr 2021 kein Problem, so erstaunlich das auch klingen mag. Aus dieser Aussage und Erfahrung muss dann halt jeder im Hinblick auf Vertragsverlängerungen / -kündigungen für sich machen, was er/sie für richtig hält.

 

Gruß, finroh

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Apps, welche ich auf meinem IPhone zum Arbeiten benötige, können den Inhalt nicht laden. Erst als ich das WLAN deaktiviert hatte, wurden die Inhalte geladen.

Hi Zusammen,

Ich kann mich hier nur anschließen. Ich habe seit ca 1 Monat Kabel Vodafone. Zuerst gab es allgemeine Internetverbindungsprobleme. Mittlerweile habe ich eine stabile Verbindung. Aber jetzt die gleichen Probleme, wie hier beschrieben. Manche Apps laden über WLAN einfach nicht. Das tritt zwar sporadisch auf, nervt aber trotzdem ungemein.

Reicht das als Kündigungsgrund?

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem einen neuen Vodafone Router bekommen und nun die gleichen Probleme.

Gibt es hier wirklich immer noch keine Lösung/ Einstellung vom Router oder den Endgeräten, die das Problem behebt?

Guten Tag,

leider habe auch ich Probleme mit dem WLAN und bestimmten Apps. Genau wie bereits sehr ausführlich in diesem Thread beschrieben muss ich für einige Apps zuhause das WLAN deaktivieren. Gibt es hier aktuell einen konstruktiven Support zu dem Thema? Bitte melden sie sich hier oder per PN zu dem Thema.

Hier noch meine Details:

  • Mein Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
  • WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
    WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
    Hersteller:
    technicolor
    Modell:
    cga4233de
     
    Und zusätzlich ein Speedtest (WLAN) von genau jetzt:
     
    Viele Grüße,
    Philipp Meyer
     
     

Moin zusammen,

 

traurig, dass sich hier noch immer regelmäßig weitere Kunden finden, die von demselben Problem berichten.

Ich muss euch allerdings leider enttäuschen: seit ich diesen Thread geöffnet habe, gab es neben den öffentlichen Nachrichten keinen weiteren Support, keine Entschädigungen (oder Entschuldigungen) seitens Vodafone und auch keine Hinweise auf Besserungen in der Zukunft.

Ich habe als Ausweg die Kündigung gewählt und hoffe auf weniger Probleme bei der magentafarbenen Konkurrenz - einen schlechteren Kundensupport können sie zumindest schon mal unmöglich erreichen.

 

Euch weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

finroh

Hallo finroh,

konntest du eine Sonderkündigung durchbekommen oder wurde der Vertrag regulär gekündigt?

 

Viele Grüße,

Philipp

Hallo Vodafone,

 

gibt es inzwischen eine Lösung? habe gleiches Problem mit dem FAST5460.

Nicht mit der Kicker App, aber mit anderen. Was ist denn der Grund, für das plötzliche Auftuaschen dieses Problems?