Merkwürdige VoIP Störung (BaWü)
wolfgang-willy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

Ich schreibe diese Nachricht, weil nach mehreren erfolglos von Vodafone "bearbeiteten" Tickets (3 x) mein Problem immer noch anliegt. Ich habe mit meiner eigenen FritzBox in meinem Vodafone Kabel-Vertrag 2 SIP Telefonnummern, welche beide einwandfrei funktionieren, d.h. ich empfange Anrufe problemlos und kann fast die ganze Welt problemlos anrufen (Ortsgespräche, Ferngespräche, auch ins Ausland und Mobiltelefon-Anschlüsse) , aber nur fast alle Welt.

Es gibt 2 Rufnummern (Festnetz-Anschlüsse in D), die ich gerne häufiger anrufen möchte, bei denen ich jedoch nach erfolgter Wahl keinen Rufton sondern eine automatische Ansage erhalte, dass "dieser Dienst in diesem Netz nicht möglich sei". Mit meinem Mobiltelefon kann ich diese Anschlüsse jedoch erreichen. Die letzte Aussage vom Vodafone Service war, dass diese Teilnehmer sich um eine Störungsbeseitigung bemühen sollen. Die haben jedoch kein Problem und können auch mich anrufen. Von einem dieser beiden weiß ich, dass er ebenfalls Vodafone VoIP Kunde ist 🙂

Bitte habt Verständnis, dass ich hier keine der betroffenen Rufnummern nenne, weil sonst deren Telefon zu oft klingeln würde. Ich möchte auch kein 4. Ticket aufmachen und mir weiteren Unsinn anhören mit falscher SIP-Konfiguration etc. 

Was soll/kann ich tun?
MfG Wolfgang

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo wolfgang-willy,

kann es sein, das die beiden Anschlüsse für Deine Rufnummer eine Sperre eingerichtet haben?

Viele Grüße Siegmar

wolfgang-willy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD,

danke für's Kümmern 🙂
Auf keinen Fall wollen die mich sperren. Im einen Fall sind es sehr gute Freunde und im anderen Fall enge Verwandtschaft. Die kennen auch meine Mobiltelefon-Nummer und die hätten sie wohl auch gesperrt, wenn mein Kontakt nicht erwünscht wäre.

Eine zusätzliche Info: Das Problem mit beiden Telefon-Kontakten ist zeitgleich aufgetreten mit meiner Umstellung von Vodafone Arris auf eine eigene Fritzbox. Bei der Gelegenheit hat mich Vodafone auch dem neuen SIP-Provider zugeordnet. Ich vermute ein nicht vollständig oder fehlerhaftes Umstellen der routing - Tabellen beim SIP-Provider. Aber auf diese Idee wollte keiner anspringen.

Viele Grüße Wolfgang

ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber es fand kein Wechsel auf einen neuen Provider statt, der ist immer noch Vodafone, sondern eine Umstellung auf eine neue VOIP Plattform namens Nokia IMS 

wahrscheinlich wird die Zeit das Problem lösen 

Hallo wolfgang-willy,

in der Fritz-Box gibt es 3 Listen mit denen man Telefonnummern sperren kann.

1. Eine Liste für Eingehende Rufnummern.

2. Eine Liste für Eingehende Rufnummernbereiche, die alle mit den gleichen Ziffern beginnen.

3. Eine Liste für ausgehende Rufnummern.

In der 3. Liste könntest Du selbst die Nummern versehentlich gesperrt haben.

Wenn man aus der Liste der Telefonanrufe eine Nummer in ein Telefonbuch der Fritz-Box eintragen will, dann kann man auch schnell die Nummer versehentlich in die Sperrliste verschieben.

Könnte Deine Nummer zu einem eingerichteten Sperrbereich bei den beiden Teilnehmern gehören. Wenn eine Ortsvorwahl als Sperrbereich eingerichtet wurde, zu der auch Du gehörst, könntest Du versehentlich mit gesperrt wurden sein.

Solche Sperrlisten gibt es nicht nur in der Fritz-Box sondern können auch unter "Mein Vodafone" eingerichtet werden.

Können Dich die beiden Teilnehmer auf dem Festnetz auf Deinen beiden Nummern erreichen?

Kannst Du die Teilnehmer von beiden Nummern aus nicht erreichen? Hast Du beiden Telefonen auch unterschiedliche ausgehenden Nummern zugeordnet?

Wenn Du über die beiden Nummern sonst alle anderen Teilnehmer erreichen kannst und die auch Dich erreichen können, dann funktionieren die SIP Nummern. Es gibt dann nur noch Sperren in der Telefonanlage (Fritz-Box) oder beim Provider, zu denen Du oder die anderen Teilnehmer aber Zugang haben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo RobertP,

ja, Du hast recht. Trotzdem fällt diese Änderung zeitgleich mit meinem Problem zusammen.

Gruß Wolfgang

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Anregungen, hier das Ergebnis der Überprüfung:

3. Eine Liste für ausgehende Rufnummern.

In der 3. Liste könntest Du selbst die Nummern versehentlich gesperrt haben.

-> alle Sperrlisten in meiner Fritzbox sind leer

Könnte Deine Nummer zu einem eingerichteten Sperrbereich bei den beiden Teilnehmern gehören. Wenn eine Ortsvorwahl als Sperrbereich eingerichtet wurde, zu der auch Du gehörst, könntest Du versehentlich mit gesperrt wurden sein.

-> das ist a) bei zwei unabhängigen Haushalten sehr unwahrscheinlich und b) vor der Umstellung auf die eigene FritzBox und der Vodafone VoIP Plattform-Umstellung konnte ich beide anrufen.

Beide Teilnehmer können mich auf beiden Rufnummern erreichen (anrufen). Ich kann jedoch auf beiden Leitungen keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Es kommt jeweils die bereits genannte Ansage. Meine beiden Leitungen haben unterschiedliche Rufnummern.

Vielleicht noch ein hilfreiches Detail:

Die Rufnummern der beiden Anschlüsse, die ich mit meinen SIP-Leitungen nicht erreichen kann, unterscheiden sich nur in der letzten Stelle. Nach dieser Erkenntnis habe ich die restlichen 8 Möglichkeiten durchprobiert und in einem Fall eine Verbindung erhalten. Die 7 übrigen Kombinationen sind nicht vergeben und werden per Ansage als solche gekennzeichnet.

Ich bin sicher, dass meine beiden SIP-Leitungen korrekt eingerichtet sind, denn etliche abgehende und ankommende Telefonate in unterschiedliche Netze sind in den letzten Wochen "erfolgreich" geführt worden. Und mit meinen beiden Problemfällen telefoniere ich von Mobil zu Fest, dann geht's auch...

Viele Grüße

Wolfgang

wolfgang-willy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe aufgegeben. Vodafone will mich offensichtlich mit diesen beiden Teilnehmern bis zum heutigen Tag einfach nicht verbinden 😞
T-mobile sieht da anscheinend kein Problem darin 🙂

Danke an alle, die sich für eine Ursache bzw. Lösung bemüht haben.

Viele Grüße

Wolfgang