1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Telefonie am DSL Anschluss ausgefallen
heiko_h
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

im Dezember hatte ich mich hier https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/quot-Festnetztelefon-quot-%C3%BCber-LAN-Router-VoiP-DSL/m-p... noch gefreut, mein Grandstream-Telefon am Vodafone DSL Anschluss verwenden zu können. Als SIP-Server ist sip.arcor.de eingetragen, der Router verwendet die Vodafone DNS-Server. Geändert wurde an der gesamten Konfiguration seit Dezember nichts. Nun kann sich das Telefon wohl seit 2-3 Wochen nicht mehr anmelden. Ich habe etwas rumprobiert, komme aber nur zum Ergebnis, dass "sip.arcor.de" nicht erreichbar ist, der DNS-Server von Vodafone scheint keine IP-Adresse zu liefern. Ist diese IP-Adresse vielleicht bekannt? Dann kann ich probieren, diese direkt im Telefon einzutragen statt sip.arcor.de. Was natürlich auch keine echte Lösung ist, denn sobald Vodafone die Adresse ändert geht wieder nix...  Im Netz und bei Vodafone findet man da wenig Hilfe, daher frage ich mal hier - was kann ich noch tun?

Liebe Grüße, Heiko 

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wurdest du vielleicht auf die neue Plattform (Nokia IMS) umgestellt ?

heiko_h
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Ahnung - von Vodafone habe ich keine Info zu irgendeiner Veränderung erhalten. Kann ich das selbst herausfinden?

schau doch mal im Kundenportal unter SIP Daten 

heiko_h
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider finde ich die SIP-Daten da nirgends. Das einzige, was ich mir anzeigen lassen kann, ist die Rechnung. Bei allen anderen Funktionen kommt ein Fehler  "Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen...".  Es ist ein Red-Business-Tarif, aber im Firmenkundenportal sind auch keine SIP-Infos hinterlegt. 

dann erkundige dich beim Support ob es eine Umstellung gab 

heiko_h
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm. Ich versuche da Montag mal anzurufen. Als ich mich im Dezember bei Support nach den SIP-Daten erkundigte, schrieb man mir nach 2 Wochen "Bitte nehmen Sie sich das Handbuch zur HAnd, oder beaufragen dann bei Bedarf einen Techniker."  ..., 

heiko_h
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,
ich habe gerade mit der  Hotline gesprochen:
- eine techn. Umstellung gäbe es bei mir nicht und wenn, würde die auch nichts an den Server-/Zugangsdaten ändern

- erster Lösungsansatz: neues Kennwort für den Rufnummer. Hat nichts gebracht

- nächster Schritt: Ticket eröffnet, ich warte auf Rückruf...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@heiko_h  schrieb:

Ich habe etwas rumprobiert, komme aber nur zum Ergebnis, dass "sip.arcor.de" nicht erreichbar ist

probiere es mal mit vorwahl.sip.arcor.de

Beispiel 030.sip.arcor.de

heiko_h
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Robert. Nützt leider auch nix.