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Antwort
Lösung
am 08.12.2025 19:35
Hi,
ich habe jetzt einige Threads angesehen, aber es passt halt nichts genau zu meiner Situation, daher frage ich mal besser selbst nach 🙂 Also:
- RedBusinessInternet DSL-Anschluss
- Draytek Modem und Netgear Orbi-Router (als Ersatz für Fritzboxen, mit denen ich Probleme hatte)
Das läuft soweit alles prima, nur haben die Orbis keine Telefoniefunktionen. Einfach ein VoIP-Telefon anklemmen geht auch nicht, soweit ich hier las, daher möchte ich einmal fragen, welche Lösung Ihr empfehlen könnt, Gibt es irgendein Telefon oder eine Box o.ä., zum Anschluss an den Router, um darüber telefonieren zu ermöglichen (VoiP oder was auch immer)? Klar, ich könnte eine Fritzbox dafür verwenden, aber das ist irgendwie overkill. Da würde ich dann eher eine Rufumleitung aufs Handy einrichten, denn das Festnetz wird kaum noch genutzt.
Liebe Grüße, Heiko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2025 16:56
So geht's:
SIP Server: sip.arcor.de
Secondary SIP Server: <leer>
Outbound Proxy: <vorwahl>.sip.arcor.de
Backup-Outbound-Proxy: <leer>
SIP Nutzer ID: <vorwahl+rufnummer>
Authentifiziere ID: <vorwahl+rufnummer>
Authentifiziere Passwort: <aus dem Willkommensbrief>
Name: <leer>
Tel URI: dekativiert
Zugangsnummer für Sprachnachrichten: <leer>
Status Monitoring Server: <leer>
Konto anzeigen: Kontoname
UCM-Benutzerpasswort: <leer>
DNS Modus: A Record
NAT Traversal: Auto
Support-Bericht (RFC 3581): <aktiviert>
Proxy-Require: <leer>
Einen SBC benutzen: <deaktiviert>
am 09.12.2025 00:17
Es gibt viele SIP-fähige VoIP-Telefone, die direkt mit den SIP-Daten von Vodafone gefüttert werden können.
Es gibt auch Konverterboxen, die dann auf analoge Telefonie umsetzen - oder auf DECT (wie bspw. die Gigaset Go-100-Box)....
Rufumleitung auf's Handy wird da eher nicht -ohne Zusatzgerät wie eine FritzBox- funktionieren...
am 09.12.2025 08:47
Hi,
Danke für den Hinweis. Ich hatte in einem der Threads hier gelesen, dass das bei Vodafone nicht funktioniert. Vielleicht war das ein alter Beitrag... Ich besorg mir mal ein VoIP-Telefon und teste es. Gibt es da Modelle, die bekannt gut mit Vodafone funktionieren oder macht das keinen Unterschied?
am 09.12.2025 09:32
ich verwende dafür eine Fritzbox (7490)
da kann man dann irgendein Telefon, was man vielleich eh noch rumliegen hat, anschließen 😉
am 12.12.2025 14:29
So, Telefon ist da, aber es klappt natürlich nicht auf Anhieb. Im Telefon kann ich folgendes konfigurieren (die Einträge habe ich mir hier zusammengesucht):
SIP Server: arcor.de
Secondary SIP Server: <leer>
Outbound Proxy: <vorwahl>.sip.arcor.de
Backup-Outbound-Proxy: <leer>
SIP Nutzer ID: <vorwahl+rufnummer>@arcor.de
Authentifiziere ID: <vorwahl+rufnummer>@arcor.de
Authentifiziere Passwort: <wie die ID auch aus dem Willkommensbrief>
Name: <leer>
Tel URI: dekativiert
Zugangsnummer für Sprachnachrichten: <leer>
Status Monitoring Server: <leer>
Konto anzeigen: Kontoname
UCM-Benutzerpasswort: <leer>
DNS Modus: A Record
NAT Traversal: Auto
Support-Bericht (RFC 3581): <aktiviert>
Proxy-Require: <leer>
Einen SBC benutzen: <deaktiviert>
Da kann man noch zig andere Dinge konfigurieren, aber vielleicht seht Ihr ja schon hier einen Fehler.
am 12.12.2025 14:30
Achso - es ist ein Grandstream WP826
am 13.12.2025 16:56
So geht's:
SIP Server: sip.arcor.de
Secondary SIP Server: <leer>
Outbound Proxy: <vorwahl>.sip.arcor.de
Backup-Outbound-Proxy: <leer>
SIP Nutzer ID: <vorwahl+rufnummer>
Authentifiziere ID: <vorwahl+rufnummer>
Authentifiziere Passwort: <aus dem Willkommensbrief>
Name: <leer>
Tel URI: dekativiert
Zugangsnummer für Sprachnachrichten: <leer>
Status Monitoring Server: <leer>
Konto anzeigen: Kontoname
UCM-Benutzerpasswort: <leer>
DNS Modus: A Record
NAT Traversal: Auto
Support-Bericht (RFC 3581): <aktiviert>
Proxy-Require: <leer>
Einen SBC benutzen: <deaktiviert>
am 13.12.2025 18:39
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 14.12.2025 09:18
Danke @Kurtler Wir wünschen Dir einen schönen 3. Advent! ❤️