1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ländervorwahl bei eingehenden Anrufen vom Ausland wird beschnitten und Rufnummer falsch angezeigt.
vokr
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit zwei Wochen bin ich nun mit FTTH bei Vodafone angebunden nach über 3 Jahren Wartezeit (Glasfaser lag fertig geprüft seit Herbst 2022 bei mir im Haus) und habe einen 1GB-Anschluss. Vorher VDSL bei der Telekom.

Internet und die Standard-Telefonie funktionieren auch problemlos.

Aber es gibt Probleme mit der Rufnummernanzeige bei eingehenden Telefonaten aus dem Ausland. Hier ein paar Beispiele:

• Anruf von einem schweizer Handy (0041-[0]7977xxxxx). Die Fritzbox zeigt die Nummer ohne die "41" an (007977xxxxx) und behauptet, der Anruf kommt aus Russland - hier werden also zwei Ziffern verschluckt.
  • Anruf von einer französischen Festnetznummer (0033-[0]4935xxxxx). Die Fritzbox zeigt die Nummer "0034935xxxxx" an und behauptet, es wäre ein Anruf aus Spanien - hier wird also eine Ziffer verschluckt.
  • Anrufe aus Italien (0039 bzw. +39), Festnetz und Handy. Bei beiden zeigt die Fritzbox an "009xyz..". Hier wird also auch eine Ziffer verschluckt und beispielsweise Anruf aus Afghanistan gemeldet.

Da ich mein Fritzbox-Telefonbuch mit meinem Google-Kontaktverzeichnis automatisch synchronisieren lasse, werden also sämtliche Auslandsanrufe nicht mehr mit richtigem Namen angezeigt, sondern die Anzeige der falschen Länder suggeriert Fake-Anrufe.

Ich bin bisher der Überzeugung, dass der Fehler bei Vodafone liegt, aber trotzdem habe ich in der Fritzbox mit diversen Einstellungen/ Nummerneuregistrierungen experimentiert - ohne Erfolg.

Kennt jemand diese Probleme und wurden sie gelöst?

Bei Vodafone habe ich etwa ein dutzend mal die Hotline angerufen. Entweder man konnte mir nicht helfen oder es hieß "leider bei der falschen Hotline gelandet - bitte mit dem Stichwort DSL oder Störung neu anrufen, wir vom Glasfaser-Service können keine Störungstickets bearbeiten". Die Damen waren alle sehr freundlich und ich bin auch manchmal bei der gleichen gelandet, aber mit einem Techniker hat mich leider niemand verbinden dürfen/können.

Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann 

1 Antwort 1
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @vokr,

lass bitte unseren Messaging-Service noch einmal einen Blick auf die Einstellungen werfen. Du erreichst meine Kolleg:innen über WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

oder SMS: 0172 4401212.

Viele Grüße
J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!