1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Speedport Smart 4 bei Vodafone-Vertrag
hammerundsichel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten, meinen neuen Glasfaseranschluss bei Vodafone zu aktivieren, und frage mich, ob meine Hardware das Problem sein könnte. Ich schildere euch hier den genauen Sachverhalt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Setup:
  1. Glasfaser-Modem:
    • Modell: Deutsche Telekom Glasfaser-Modem 2 (ONT)
    • Typ: GPON-ONT
    • Dieses Modem wurde zuvor mit einem Telekom-Vertrag genutzt.
  2. Router:
    • Modell: Speedport Smart 4
    • Hersteller: Deutsche Telekom
    • Firmware: (falls relevant, bitte mitteilen, wie ich die auslesen kann)
  3. Anbieter:
    • Vodafone – Glasfasertarif
    • Anschluss wird über das Netz der Telekom realisiert
Problem:
  • Ich habe alle Schritte zur Aktivierung durchlaufen. Die Glasfaser-Modem-ID wurde von mir korrekt eingegeben, und die Telekom (als technischer Netzbetreiber des Anschlusses) hat mir bestätigt, dass alles bereit ist.
  • Auch der Vodafone-Support hat mir bestätigt, dass bis zum Modem alles läuft
  • Im Speedport Smart 4 habe ich die Zugangsdaten manuell eingegeben, unter dem Reiter "Internet ->Zugangsdaten-> Anderer Anbieter"
  • Laut Vodafone erhalte ich jedoch immer den Fehler 691: "DSL-Benutzername/Passwort falsch", wenn ich meinen Browser öffne.
  • Der Speedport zeigt mir eine aktivierte Verbindung zum Modem auf, aber "keine Internetverbindung"
  • Die Zugangsdaten habe ich mehrfach überprüft
Meine Fragen:
  1. Ist das Deutsche Telekom Glasfaser-Modem 2 generell mit Vodafone kompatibel, oder benötigt man ein spezielles ONT von Vodafone?
  2. Kann der Speedport Smart 4 an einem Vodafone-Glasfaseranschluss funktionieren, oder sollte ich diesen austauschen?
  3. Gibt es spezifische Einstellungen, die ich im Router vornehmen muss, damit der Anschluss funktioniert?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, ob ich mit dieser Hardware meinen Anschluss realisieren kann, bin ich für jeden Tipp dankbar. 😊

Danke schon mal für eure Hilfe!

3 Antworten 3
SvenWido83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen,

ich habe genau die selbe Fehlermeldung wie Du.

Habe jedoch einen Speedport W724V Typ B.

Heute wurde mein Anschluss auf die 250000 DSL umgestellt, trotz Widerruf am 07.01.2025, hatte vorher eine 100000 DSL

Power/Link und Online sind bei mir an, jedoch kommt im Browser: 691: "DSL-Benutzername/Passwort falsch.

Das Kennwort habe ich heute neu vom Support am Telefon erhalten, funktioniert nicht.

Nun wieder in die Warteschleife gereiht.....

hammerundsichel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In manchen Foren soll die über den Vodafone-Support erhältliche Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack helfen. Weil der Speedport DS Lite nicht unterstützt. Habs gemacht und gebe nächste Woche Rückmeldung. 

hammerundsichel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, mittlerweile wurde mein Glasfaseranschluss erfolgreich auf Dual Stack umgestellt und siehe da: Internetverbindung konnte hergestellt worden.

Hab zuvor auch den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Vodafone Login-Daten neu eingegeben und dann ging es. Allerdings ist Downloadrate sehr schwach und instabil. Werde es die kommenden Tage beobachten und eine fritzbox testen. Melde mich dann nochmal.