1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speedport w724V; Einrichtung Internet DSL Zugang - Technisch Möglich mit diesem Gerät?
johntitor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute,

ich bin von Telekom zu Vodafone gewechselt und habe einen Speedport w724V Router (ja ein älteres Gerät was bei mir immer noch läuft) und jetzt habe ich gegenteilige Meinungen nach ein wenig Recherche gelesen, ob dieses Gerät mit einem Vodafone Anschluss funktioniert.

Einige haben gesagt Internet DSL läuft damit, andere wiederum haben Probleme gehabt und sagen es funktioniert nicht.

Ich bin verwirrt...

Ich habe nächste Woche am 08.09.25 schon meinen Anschluss Termin und habe blauäugig gedacht ich kann meinen alten Router damit verwenden.

Der Anschluss der mir von Vodafone freigeschalten wird ist ein VDSL 100 mbit. 

Nun weiß ich nicht genau da ich so viel gegenteiliges gelesen habe ob ich mich einfach mit den Zugangsdaten von vodafone im speedport einwählen kann oder ob ich noch mehr anstellen muss oder ob es schlichtweg garnicht funktioniert.

Ich habe in manchen Beiträgen etwas von "DS Lite" oder "Dual Stack" gelesen, das sagt mir leider nichts.

Vielleicht kann jemand helfen... wenn es bei manchen funktioniert dann muss es doch eigentlich generell möglich sein oder?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Roman

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Eventuell stellt die Hotline deinen Anschluss auf Dualstack um, dann könnte es so funktionieren.

Ansonsten ist der Router ein Telekomrouter der sehr auf die Telekom abgestimmt ist und nicht besonders kompatibel für andere Anbieter ist.

Freude denke macht der nicht am Vodafone Anschluss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

funktioniert nicht, weil der Speedport kein DS Lite kann

am einfachsten du besorgst dir eine Fritzbox (7530, 7560, 7590, 7690)

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Eventuell stellt die Hotline deinen Anschluss auf Dualstack um, dann könnte es so funktionieren.

Ansonsten ist der Router ein Telekomrouter der sehr auf die Telekom abgestimmt ist und nicht besonders kompatibel für andere Anbieter ist.

Freude denke macht der nicht am Vodafone Anschluss.

@seelo2010  schrieb:

es bleibt die Problematik auf einem Speedport die Telefonie an's laufen zu bringen  😉

Naja, auch die grundsätzliche Einrichtungsproblematik bleibt.

MIC ? Zugangsdaten ...

Habe ja geschrieben, Freude und Freunde macht man sich damit nicht.

johntitor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank erstmal euch beiden! Ich würde nur DSL Internet nutzen wollen. Kein Telefon. Also wenn ich mich bei Vodafone melde zwecks Umstellung dann würde Internet funktionieren?  Das wäre ja super 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit Dual Stack sollte es funktionieren, zumindest der Internet-Zugang.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und die Lage geschildert, erklärt dass ich einen speedport w724V besitze und gebeten meinen Anschluss auf auf Dual-Stack zu schalten. Mir wurde erklärt, dass früher Dual Stack Umschaltungen gemacht werden mussten, diese aber heute standardmäßig aktiviert sind. Also das sollte passen... 
Es wurde mir nur mitgeteilt, dass es sein könnte das bei der Router-Einrichtung es sein kann das der Router nachdem ich die Zugangsdaten für Internetzugang eingegeben habe nach Proxy-Daten fragt und mir Vodafone diese leider nicht nennen könnte. Aber generell soll der Internet Zugang möglich sein mit dem Router. 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Proxy-Daten, also weiß zufällig wie diese lauten oder wo ich diese herbekomme?

LG

Roman

Völliger Schwachsinn was du da an Infos von der Hotline bekommen hast.

okay unschön... hing ganz schön lang in der hotline warteschlange.
was genau ist alles schwachsinn?
Das dual stack nicht mehr umgeschaltet werden muss? die proxy sache? oder alles?