1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6670 - Kein Internet trotz (laut Support) freigeschalteter Fritzbox
Halbling
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,.

zum Jahreswechsel habe ich für die neue Wohnung eines Familienangehörigen einen Internetanschluss per Kabel bei Vodafone beantragt. Der zugehörige Router (Fritzbox 6670 Cable) wurde dabei selbst beschafft. 

Nach der Freischaltung der Fritzbox von Vodafone (über das Online-Formular) wurde diese angeschlossen, allerdings blinkte die Power leuchte an der Box durchgehend und es konnte auch über https://fritz.box die Einrichtung nicht abgeschlossen werden.

Nach einem Telefonat mit der Störungshotline wurde ein Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat die Kabeldose im Wohnzimmer mit 2 Anschlüssen gegen eine Dose mit 3 Anschlüssen getauscht und auch die Anschlüsse der Kabel an der Dose selbst getauscht weil Zitat "sonst das Signal zu schwach war".

Die Anweisung war einige Zeit zu warten und falls sich nach 24h die Fritzbox immer noch nicht eingerichtet hat erneut mit dem Support zu sprechen. Da danach auch keine Verbindung mit dem Internet möglich war wurde erneut die Hotline kontaktiert.

Dort hieß es aber nur das die selbst gekaufte Fritzbox schuld sei und Vodafone nichts tun kann. Dies kann ich aber irgendwie nicht glauben und wollte mich hier bei den Experten erkundigen was sonst noch für Ideen gibt, das Problem zu beheben.

Meine weiteren Ideen:

1. manuelles Update des FritzOS der 6670. wenn ich es richtig im Kopf habe war das FritzOS bei Auslieferung auf Version 7.6

2. erneut eine Störung melden bzw. einen Techniker bestellen.

3. doch einen Router von Vodafone anmieten in der Hoffnung das damit das Problem behoben wird.

PS: Kurzfristige Maßnahmen sind nicht direkt möglich da das Familienmitglied technisch selbst nicht versiert ist und Besuche mit einer gewisse Fahrzeit verbunden sind.

Entschuldigt das der Text so lange geworden ist

Besten Dank im Voraus für die Hilfe & die Ratschläge.

Grüße

Halbling

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, dann kommt auch kein Vertrag zustande.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Melde das Problem dem technischen Support!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schon die Aussage bis zu 24 Std. warten war schon Blödsinn. Der wollte sich nur schnell vom Acker machen. Entweder ist das Signal da oder nicht.

Wenn keine Verbindung zu Stande kommt, kann nur ein Techniker weiterhelfen.

Gruß Kurt

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Artikelnummer hat die Fritzbox?

wie sehen die Signalpegel aus?

auf der Fritzbox zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle (davon Screenshots machen)

Halbling
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

inzwischen haben wir ein zweites Mal einen Techniker (der gleichen Firma) kommen lassen, dieser hat nun festgestellt dass im Haus gar nicht die Voraussetzungen geschaffen sind, um Kabelinternet zu bekommen. Er kannte auch den Kollegen und hat sich auch über seine "Methoden" ausgelassen.

Das Problem ist nun das der erste Techniker die Meldung so ausgeführt hat das der Eindruck entstand das Kabelinternet geht und die Störung behoben sei. Der  zweite Techniker war dann noch so freundlich, mit Vodafone zu telefonieren. Diese sagen nun, das ein Widerruf des Vertrags nicht möglich sei, ohne das der erste Techniker seine Meldung ändert. Dieser erste Techniker wird nun heute Nachmittag noch einem hier vorstellig werden und muss überzeugt werden seine Meldung anpassen das die Stornierung möglich wird. Sehr ärgerlich das wir nun vom "Goodwill" des Technikers abhängig sind um aus dem Vertrag rauszukommen.

Und die bitte darum nun keine Vorträge zu halten das wir das vorher hätten prüfen müssen. Der Vorbesitzer der Wohnung hat uns mündlich mitgeteilt das Kabelinternet geht und auch bei der Prüfung über die Vodafone Webseite war nicht erkenntlich das es an der Adresse kein Kabelinternet gibt.

Was können wir sonst noch unternehmen um Vodafone zu überzeugen den Vertrag zu widerrufen.

Besten Dank für eure Vorschläge.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, dann kommt auch kein Vertrag zustande.

Gruß Kurt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt