Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2026 12:37
Aufgrund von Internetproblemen wurde mir gesagt, dass ich ein Austauschgerät für meine Fritzbox 6591 von Vodafone anfordern soll. Blauäugig habe ich das getan. Angeblich müsse die Tauschbox nur angeschlossen werden und schon würde alles funktionieren.
Die Realität sieht anders aus. Internet geht, Telefonie nicht. Die Provisionierung habe ich bei der Störungsstelle angefordert. Die Fritzbox ist von außen erreichbar. Seit 24 Stunden passiert aber nichts. Als Begründung wurde nun das Alter der Fritzbox genannt. Aus diesem Grund soll in 4 !!! Tagen ein Techniker rauskommen, um die Fritzbox bei mir vor Ort zu provisionieren. Das halte ich doch mal für Blödsinn. Ich wette, dass mir dann nahegelegt wird, die doppelt so teure 6690 zu buchen.
Wenn ich das Forum hier so durchsuche, scheint es genau dieses Problem aber schon seit Jahren zu geben - als die 6591 noch neu war.
Neustarts und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon erfolglos durchgeführt.
Mittlerweile ist der 22 Tag, an dem entweder Internet oder Telefonie nicht funktionieren....
am 25.08.2026 12:44
die Telefonie wird automatisch eingerichtet, was nicht funktioniert wenn man zuvor ein vollständiges Backup wiederhergestellt hat
mach einen Werksreset ohne anschließend ein Backup zurückzuspielen
am 25.08.2026 12:47
Tatsächlich hatte ich das Backup zunächst eingespielt. Als ich aber die Hinweise im Internet fand, habe ich einen Reset gemacht. Nun ist die Fritzbox "sauber", Internet geht, Telefonie findet gar keine "Eigenen Rufnummern".
25.08.2026 12:57 - bearbeitet 25.08.2026 12:58
@Wastel_1 schrieb:Nun ist die Fritzbox "sauber", Internet geht, Telefonie findet gar keine "Eigenen Rufnummern".
dann musst du vielleicht einfach noch etwas Geduld haben 😉
lass die Fritzbox mal in "jungfräulichem" Zustand über Nacht am Anschluss und starte sie am Morgen einmal neu
am 26.08.2026 07:43
Auch nach der zweiten Nacht im "jungfräulichen" Zustand nach Neustart kein Erfolg.
am 26.08.2026 07:48
Dann wende dich an den Kundenservice.
Vodafone mitarbeitende/individuellen Support erreichst Du unter den hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
Wobei ich den Kontakt über WhatsApp bevorzugen würde, es kann dort aber durchaus 1-2 Tage dauern bis du eine Reaktion erhälst.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212
Anbei noch Tipps für den Chatbot TOBi und seine Schwächen https://vod.af/TOBiTipps
Die können die Provisionierung erneut anstoßen, vielleicht hat sie der Telefonie Server etwas vermacht und die Daten nicht aktualisiert.
am 26.08.2026 07:55
Das habe ich ja schon alles durch. Wie ich im ersten Beitrag bereits schrieb, wurde mir vom Kundenservice gesagt, dass die Provisionierung von außen nicht möglich wäre, weil die 6591 ein zu altes Gerät sei. Ein Techniker soll in 3 Tagen zu mir kommen, um die Provisionierung vor Ort durchzuführen.
am 26.08.2026 10:17
Und ich habe an WhatsApp verwiesen. Dann ist es auch möglich.
26.08.2026 12:53 - bearbeitet 26.08.2026 12:53
Und das eine 6591 nicht mehr zu provisionieren geht, ist völliger Nonsens! Da hatte der an der Hotline einfach keine Ahnung gehabt!