Einige Apps funktionieren im WLAN nicht
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.

Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.

Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50

Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway

Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,

Finn

81 Antworten 81

Hallo, ich würde mich gerne anschließen... same issue... Ich habe die 1000er Leitung und seitdem einen Vodafone Router statt Fritzbox. Seitdem funktionieren z.B. Google Drive Uploads nicht. Auch bei kleinen Dateien. Bei vielen Apps habe ich dann einfach auf Mobile Verbindung gewechselt, aber bei den hoch-volumigen Apps ist das keine Alternative. 
Gibt es hier eine Lösung?
Danke im Vorraus!

Hallo Marco,

wie in deiner PN angefragt, melde ich mich jetzt da der neue/alte Router von Sagemcom heute angekommen ist.

Aber, da ich ja einen Lauf habe, hat dieser meine Probleme bislang nicht verbessert sondern verschlechtert. Es gibt kaum Datendurchsatz - das Laden des Forums hier war z.B. per (W-)Lan nicht möglich und ich muss gerade aufs Handy ausweichen. Zeit Online konnte vorhin, wenn auch ohne Bilder, nach ca 7 Minuten aufgebaut werden...

Ich habe diesbezüglich bereits mit dem Support telefoniert, ein Ticket ist erstellt. Somit ist aber leider auch an der Router-Front weiter keine Besserung in Sicht.

Problem #2 - das ursprüngliche Hauptproblem der nicht ladenden Apps - scheint ja leider mittlerweile auch immer mehr Nutzer zu betreffen. Gibt es da irgendwelche Ideen, wie wir vorgehen können?

Gruß, Finn

dsol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kleiner Nachtrag: Ich habe mal ausprobiert mir einen Hotspot mit meinem Surface Pro, welches selbst problemlos im WLAN hängt zu machen. Sobald ich mich mit diesem verbinde funktioniert das Smartphone (Pixel 4) bisher scheinbar problemlos über WLAN. 

Update: nach erneutem Technikerbesuch läuft jetzt zumndest der Sagemcom Router wieder.

Bleibt noch das alte Problem der nicht ladenden Apps. Hier gab es jetzt seit geraumer Zeit kein Update vom VF-Team mehr.
@pRo-Marco @Claudia : habt ihr schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, wo das Problem liegen kann und wie wir zu einer Lösung kommen? 

Bei mir das gleiche Problem. Cable max 1000. Vodafone Station, Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG. Mir ist aufgefallen, wenn ich am handy einen ip test mache, dann gibt es einen Fehler bei IPv6 wenn die apps nicht gehen. Wenn sie mal laden, dann geht auch der IPv6 test ohne Probleme.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo finroh,

ich habe Deine Infos zusammengefasst und zur Prüfung an das Third Level gegeben.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da ich das selbe Problem habe, bin ich auch sehr interessiert an einer Lösung. Ich denke das Problem betrifft viele, aber nur ein paar haben den Weg hierher gefunden.

Hallo @Claudia 

ich habe bei mir das selbe Problem, seitdem der Vertrag umgestellt wurde und ich den Router wechseln musste im September 2020.

Einige Apps können keine Verbindung über das WLAN aufbauen, das geht nur noch über LTE oder ein WLAN Netz von Dritten ( kein Vodafone).

Wann gibt es denn mal eine richtige Lösung dafür, wäre es möglich meinen Anschluss auf ipv4 umzustellen?

Gruß Sebastian

Claudius91
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, bei mir das selbe Problem! Hat schon jemand eine Lösung? Einzelne Apps funktionieren nicht im mobilen Datenmodus funktionieren sie einwandfrei...

dsol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kann man hier mit einer Antwort des 3rd-Level-Supports rechnen? Das Problem besteht ja nun schon ziemlich lange....