Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2022 14:59
Hallo,
zu den grundlegenden Fragen:
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 86641 Rain
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Ständige Modulationswechsel im DOCSIS 3.1 Upstream
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
Beginn und Zeitraum der Störung: seit 19.09.2021
Zum Thema:
Vom 17.09.2021 bis 19.09.2021 hatten wir einen 2 tägigen komplett Ausfall - hier wurde anscheinend die Kopfstelle umgebaut und unterstützt seitdem DOCSIS 3.1 im Upstream. Seitdem kommt es immer wieder sporadisch zu Unterbrechnungen - die Ursache drüften wohl an einer sich ständig ändernden Modulation im DOCSIS 3.1 Upstream liegen - aus dem Log der FritzBox 6591 Cable:
Hier noch die Modemwerte:
Der Anschluss wurde eigentlich sauber eingepegelt und hat sonst keine Probleme im Bereich TV, Internet und Telefon - nur der Internet Upload hakt ab und zu.
Kann es sein, dass die Kopfstelle hier seit dem Tausch Probleme hat oder irgendwie permanent herausfinden will, wass die besten Profile für den DOCSIS 3.1 Upstream sind?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.03.2022 09:15
Gestern lief es mit dem Leihgerät wie mit dem eigenen Gerät - immer wieder Aussetzer. In Der Tat ist DOCSIS 3.1 im Upstream heute nicht mehr aktiv - zwischen 00:00 und 04:00 Uhr heute Nacht zahlreiche Aussetzer laut Ping Tracer - da muss sich was geändert haben - die Modulation auf den 3.0 Kanälen ist aber nicht berauschend:
Es hakte auch wieder kurz - hier die Ping Tracer Ansicht der letzten 2 Stunden:
Wird gerade generell etwas gemacht bzw. wurde geändert?
am 15.03.2022 09:27
Upstream ändert sich auch munter - jetzt 2 Kanäle wieder auf 64QAM:
Im Downstream auf einmal 4096QAM bei DOCSIS 3.1 - da habe ich noch nie mehr als 1024QAM gesehen:
An irgendwelchen Schräubchen dreht ihr doch gerade 😉 ? Auf jeden Fall kommt Bewegung in die Sache, was ich schon mal gut finde! Ich beobachte weiter...
am 15.03.2022 19:39
Seit über 8 Stunden keinerlei Probleme mehr - Ping Tracer keinen einzigen Verlust mehr - das hatten wir seit über 6 Monaten nicht mehr - super! Die Lösung war anscheinend wirklich, den DOCSIS 3.1 Upstream auszuschalten. Die Frage nur: Was passiert, wenn ich jetzt wieder mein eigenes Gerät statt dem Leihgerät anschließe? Werde ich heute Abend testen und berichten...
am 15.03.2022 23:23
Eigenes Gerät (FritzBox 6591 Cable) wieder angeschlossen und siehe da - kein DOCSIS 3.1 im Upstream mehr:
Keine Meldungen mehr im Log - keine Verluste mehr auf der Leitung - für den Moment ist die Sache gelöst.
Doch was passiert, wenn DOCSIS 3.1 im Upstream wieder kommt? Auf Dauer wollt Ihr das ja auch nicht deaktiviert lassen... gibt es einfach noch Probleme mit Hardware / Software der Kopfstelle, welche gelöst werden wollen und dann auf ein Neues?
am 16.03.2022 10:46
Hi freak1412,
in einigen Regionen läuft der OFDMA noch nicht so recht stabil. Wir werden das aber zeitnah lösen Freut mich aber, dass es jetzt endlich stabil läuft!
Kann ich den Thread damit erst einmal schließen?
Viele Grüße
Marco
am 16.03.2022 11:16
Hi Marco,
Thread kann geschlossen werden - aktuell alles bestens. Hoffen wir, dass der nächste Rollout von DCOSIS 3.1 / OFDMA im Upstream gelingt!
Vielen Dank und Gruß
freak1412