1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Upstream T3 time-out und ständige Modulationswechsel
freak1412
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zu den grundlegenden Fragen:

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 86641 Rain
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Ständige Modulationswechsel im DOCSIS 3.1 Upstream
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
Beginn und Zeitraum der Störung: seit 19.09.2021

Zum Thema:

Vom 17.09.2021 bis 19.09.2021 hatten wir einen 2 tägigen komplett Ausfall - hier wurde anscheinend die Kopfstelle umgebaut und unterstützt seitdem DOCSIS 3.1 im Upstream. Seitdem kommt es immer wieder sporadisch zu Unterbrechnungen - die Ursache drüften wohl an einer sich ständig ändernden Modulation im DOCSIS 3.1 Upstream liegen - aus dem Log der FritzBox 6591 Cable:

CableModem.jpg

Hier noch die Modemwerte:

Downstream1.jpg

Downstream2.jpg

Upstream.jpg

Der Anschluss wurde eigentlich sauber eingepegelt und hat sonst keine Probleme im Bereich TV, Internet und Telefon - nur der Internet Upload hakt ab und zu.

Kann es sein, dass die Kopfstelle hier seit dem Tausch Probleme hat oder irgendwie permanent herausfinden will, wass die besten Profile für den DOCSIS 3.1 Upstream sind?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi freak1412,

in einigen Regionen läuft der OFDMA noch nicht so recht stabil. Wir werden das aber zeitnah lösen Freut mich aber, dass es jetzt endlich stabil läuft!

Kann ich den Thread damit erst einmal schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Einige Fragen hast du schon beantwortet....

ich denke das du auch vom OFDMA Desaster betroffen bist.

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide im Upstream gleich sein.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung schaut es so aus:

Transfer 11.12.29 QVDI2.pngTransfer 18.11.21 11_00.pngTransfer 24.11.21 14_30.pngTransfer 09.12.21 10_30.png

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente.

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Bad, huge rampBad, huge rampGood even with a small rampGood even with a small ramp

Selbsthilfe

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Bitte beantworte diese Fragen:

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für die Antwort! Speedtest sieht zumeist gut aus - mich nerven hauptsächlich die sporadischen "Hänger". Es sieht mir hier auch nach "OFDMA Desaster" aus - ohne OFDMA im Upstream hatte ich über 8 Jahre lang hier null komma null Probleme.

Du schreibst in anderen Beiträgen, Du hast OFDMA deaktivieren lassen - hast Du Leihgerät oder eigenes Gerät? Kann man OFDMA nur im Upstream deaktivieren lassen oder wenn dann muss man auch im Downstream - also komplett - deaktivieren lassen? Kann man das über den Support regeln oder muss jemand Vor-Ort?

Überlege mir schon ernsthaft eine alte 6590 (ohne DOCSIS 3.1 / OFDMA) zu holen - etwas weniger Speed, dafür konstante Verbindung und evtl. keine Probleme mehr...

Bis der OFDMA abgedreht wurde hat es Monate gedauert.

Nach ca. 8 Technikerterminen einigen Router hat ein Mod den OFDMA abgedreht.

Bis dahin habe ich ca. drolf iperf Test durchgeführt um nachzuweisen das was nicht stimmt. Mein Problem war, das nahezu zeitgleich ein Leitungsproblem bestand und der OFDMA eingeführt wurde.

Zudem war ich einer der ersten die energisch und penetrant auf eine Lösung bestanden hat.

Nun hat sich das mit dem OFDMA bei dem Mods herumgesprochen, jedoch - so hat es den Anschein - noch nicht beim VF Kompetenzzentrum oder bei den Subs.

Bei eigener HW gibt es User bei denen das abdrehen des OFDMA funktioniert. Es kann aber auch vorkommen das bei einem längeren Powerloss der OFDMA wieder aktiviert wird.

Mit meinen Red Dot Design Awarded Plasikbomber -das Röhrchen macht den Unterschied - bleibt der OFDMA aus.

Zur Info, testweise hatte ich mal den OFDMA von Support einschalten lassen, das Drama nahm wieder seinen Lauf.

Spannend... seit meiner Nachricht hier hat sich meine Box heute schon 3 mal komplett neu verbunden - das machst sie sonst vielleicht 1mal im Monat - evtl. hat sich ein Techniker ein Herz genommen und guckt sich die Sache an...

Ich denke - ich bin mir nahezu sicher - das du auch vom OFDMA Desaster betroffen bist.

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide im Upstream gleich sein. Und deine single-multimode Speedtest sind abweichend.

Als „Goldstandard“ gelten Speedtest mit Iperf, hier über 900sek. mit einer Verbindung. Weitere Details zu iperf hier.

das Ergebniss ist Grottenschlecht.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung schaut es so aus:

Transfer 11.12.29 QVDI2.pngTransfer 18.11.21 11_00.pngTransfer 24.11.21 14_30.pngTransfer 09.12.21 10_30.png

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente.

Beachte die graphische Darstellung.

Mit dem aus dem Web angebotenen Speedtests wird der Speed über eine Zeitspanne von ca. 12 sek. errechnet.

Es stellt sich dann die Gretchenfrage: Max oder Median und über wie viele Punkte. Ein graphische Darstellung ist vorteilhaft.

Bad, huge rampBad, huge rampGood even with a small rampGood even with a small ramp

Selbsthilfe

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Bitte beantworte diese Fragen:

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Gerade mit Ping Plotter einen "Hänger" aufgezeichnet:

PingPlotter.jpg

Dazu das Modem Log:

ModemLog.jpg

Die Modemwerte sind wie im ersten Beitrag - keine Auffälligkeiten.

@Vodafone: Was ist zu tun?

pRo-Marco

Hi freak1412,

tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie er soll Smiley (traurig) Wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

PN habe ich geschickt - ich war so frei und habe schon mal das Leihgerät angeschlossen

pRo-Marco

Hi freak1412,

danke Dir! Aktuell schaut das gut aus. Der Docsis 3.1-Upstream ist gerade gar nicht aktiv. Wie läuft es denn über das Leihmodem? Lass es mal bitte noch etwas angeschlossen.

Viele Grüße

Marco