Docsis Fehler im Upstream
Sunnyalex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute Morgen haben wir kein Internet mehr. 

Unser Internet läuft über Kabel. 

NRW, PLZ 52531.

Ein Ticket hab ich schon eröffnet, aber erwartungsgemäß hat sich den ganzen Tag niemand gemeldet. 

Hardware bei uns im Haus natürlich mehrmals neu gestartet, alle Kabel geprüft. 

Aus der Vodafone-Box bekommt man leider nicht viel an information heraus, nur den Screenshot im Anhang. 

Kann man daraus irgendetwas schließen? 

Gibt es irgendetwas, was wir tun können, um die Lösung des Problems zu beschleunigen? Ich sehe schon kommen, dass wir in den Weihnachtsferien ohne Internet hier rumsitzen.

Danke und Grüße 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV/dBuV Wert ist viel zu hoch, darum fehlen dir die anderen US-Kanäle.

Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV/dBuV Wert ist viel zu hoch, darum fehlen dir die anderen US-Kanäle.

Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

OK Techniker kommt anscheinend morgen Nachmittag schon zu uns (sofern das Problem dann sofort behoben wird, finde ich es eine faire Bearbeitungszeit).

Aus persönlichem Interesse: 

Wie hoch sollten die Werte denn idealerweise sein? Und kann es sein, dass die “von alleine” über die Jahre wegdriften?

Bei uns im Hausanschlussraum ist ja so ein aktiver Verstärker/Filter verbaut, sowie diverse passive Teile. 

Kann man daran die Werte “justieren”? Ich weiß, dass auf dem aktiven Teil ein Siegel klebt. Vermutlich weil man das Netz stören könnte, wenn man da Unfug macht. 

Aber (sofern man die Werte dort justieren kann): wie liefe so eine Justage ab, was bräuchte man für Messmittel?

Über alle Arten von Hinweisen/tiefgehenden Informationen würde ich mich freuen, weil mich die Technik interessiert. 

Schöne Grüße

Die Werte sollten bei 51/111 liegen. Das stellt der Techniker ein.

Gruß Kurt