Aussetzer beim Surfen
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

vorweg einige Infos:

 

  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Fritzbox 6591
  • Leihgerät
  • Pingplotter-Messungen bisher ohne Erfolg
  • LAN und WLAN
  • Firefox
  • Windows 10, MacOS
  • Seit Anfang August

ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.

 

Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.

 

Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars

 

62 Antworten 62
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maueee,

 

es tut mir Leid, dass Du immer noch Störungen hast. Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was wir hier machen können. Die Leitung ist völlig in Ordnung, der Router wurde bereits getauscht.

 

Betrifft es denn nur WLAN und WhatsApp? Oder habe ich da etwas überlesen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

die Probleme bestehen nach wie vor. Die letzten Tage habe ich immer öfter nur einen Upload-Kanal. Ist das jetzt normal oder gibt es wieder Probleme?

 

Freundliche Grüße

 

kanaele.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maueee,

 

das sollte natürlich nicht so sein.

Im Moment sind wieder 4 Upstreams da, allerdings nicht mit guten Werten. Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

ja gerne. Es hat hier niemand etwas verändert. Alles steht noch so wie seit dem letzten Technikerbesuch. Eben war wieder alles weg und aktuell wieder nur ein Upload-Kanal.

 

Beste Grüße 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Dann ist es doch besser, wenn ein Techniker kommt. Irgendwas scheint da mit der Leitung nicht zu stimmen, wenn das immer wieder schwankt.

 

Den Techniker habe ich beauftragt, die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen 🙂

 

Leider macht das Internet aktuell wieder einige Probleme. Zeitweise ist es sehr langsam und eine Anfrage verläuft ewig ins Leere, bis sich dann endlich mal was tut. In meinem Mietgerät, der FB6591 kann man auch ablesen, dass es wohl zu vielen "unkorrigierbaren Fehlern" kommt. Anbei mal ein Screenshot.

 

Ist das so normal? Wie wäre das weitere Vorgehen?

 

Ich habe bereits einmal alle Kabel neu angeschlossen und die F-Stecker mit einem kleinen Maulschlüssel angezogen. Der Router ist neu gestartet.

 

 

SC1.png

 

SC2.png

 

SC3.png

 

Liebe Grüße

 

Maueee

Hallo,

 

ich glaube der "Rückwegstörer" treibt auch wieder sein Unwesen.

 

Beste Grüße

 

RWS.png

 

Hallo,

kann ich noch mit einer Antwort rechnen?

Beste Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maueee,

 

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Deine Beitrag ist uns durchgerutscht.

 

Leider ist seit einigen Tagen der Rückweg/Upstream gestört. Unser Fachbereich wurde bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Tina,

 

alles gut. Hat ja jetzt geklappt. 🙂 .. Heute morgen habe ich wieder Probleme mit der Performance des Uploads. Im Home-Office ist das echt nervig .. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich immer auf mein Handy als Hotspot zurückgreifen muss. Damit funktioniert alles einwandfrei. D1-Netz.

Anbei ein Screenshot vom aktuellen Status in Senderichtung:

 

Screenshot_20210430-111700_Chrome.jpg

Liebe Grüße aus Wolfsburg