abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FTTH mit Mikrotik-Router
SirkoKoenig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Wochen einen Vodafone ONT angeschlossen bekommen, alles leuchtet okay, aber kann das Glasfaser noch nicht nutzen.

Über die Fritzbox 7530 wie folgt Meldungen:

Anmeldung der Internetrufnummer * war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway:100.100.0.1, Breitband-PoP: lpzcbr025
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
Internetverbindung wurde getrennt.
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [2 Meldungen seit 05.03.25 15:33:48]
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway:188.110.40.1, Breitband-PoP: lpzcbr025
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserverfehlgeschlagen.
Internetverbindung wurde getrennt.

Über meinen bevorzugten Router, Mikrotik RB3011, habe ich die PPPoE Verbindung erfolgreich eingerichtet, das VLAN entsprechend gesetzt und kann trotzdem auch nicht surfen. Über einen Traceroute komme ich lediglich bis 100.100.0.1.

Nun will Ende April! erneut ein Techniker vorbeikommen. Ich glaube, dass kann man sich sparen, wenn jemand von Vodafone mal die richtigen Einstellungen rausrücken würde. Handelt es sich eigentlich um einen DS-Lite oder Dualstack Anschluss? Was muss da beachtet werden?

*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

DS-Lite...

Die 100.100.0.1 ist eine Spezialadresse für CGNAT / DS-Lite -- du müsstest also auf deinem Router die DS-Lite-Verbindung korrekt aufbauen.

Nachtrag:

@SirkoKoenig  schrieb:

Nun will Ende April! erneut ein Techniker vorbeikommen. Ich glaube, dass kann man sich sparen, wenn jemand von Vodafone mal die richtigen Einstellungen rausrücken würde.

Du hast alle notwendigen Einstellungen bekommen, die du in Kombination mit der technischen Anschlussbeschreibung benötigst.

Ein Techniker würde dir übrigens bei der Einrichtung deiner eigenen Endgeräte NICHT weiterhelfen, da die Konfiguration deiner Endgeräte NICHT Sache des Anbieters ist -- ganz im Gegenteil, stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler an der Leitung fest, darfst du dann auch noch den (unnötigen) Technikereinsatz bezahlen, eine Einrichtung deines Routers erfolgt NICHT.

@SirkoKoenig  schrieb:

Handelt es sich eigentlich um einen DS-Lite oder Dualstack Anschluss?

Vodafone schaltet schon seit Längerem bei VDSL und bei Glasfaser nur noch DS-Lite.

@SirkoKoenig  schrieb:

Was muss da beachtet werden?

Dein Gerät muss DS-Lite können und entsprechend konfiguriert sein.

Wie du das insbesondere bei deinem eigenen Gerät vornimmst, musst du mit der Anleitung des Geräteherstellers nachlesen - Vodafone kann und wird dir dabei keinerlei Hilfe zukommen lassen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

RobertP_0-1710865883009.png

mit dem Mikrotik direkt am ONT wird es schwierig, weil der soweit ich weiß keine automatische Ermittlung der AFTR-Adresse unterstützt (vielleicht hat sich das mit dem aktuellen RouterOS auch inzwischen geändert)

https://administrator.de/forum/mikrotik-routeros-mit-ds-lite-von-netcologne-3147525846.html

Korrekt, ich probiere schon ewig mit der AFTR-Sache herum.

Ich probiere heute mal die Fritz Box und schaue, ob ich da an die AFTR Adresse komme. Wenn ja, könnt ich ja eigentlich zurück wechseln.

DS-Lite heißt im Falle Mikrotik/Router OS ja eigentlich einen IPIPv6 Tunnel aufzubauen über die AFTR-Adresse, oder liege ich falsch?

SirkoKoenig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider auch mit Fritz Box und DS-Lite aktiviert, wie oben vorgeschlagen, keine Chance...bekomme zwar die IPs, aber Internet geht trotzdem nicht, nicht mal Ping auf die dortigen DNS Server klappt.

Test FritzBox 7530 DS Lite Ergeignisse.JPGTest FritzBox 7530 DS Lite.JPG

@SirkoKoenig  schrieb:

DS-Lite heißt im Falle Mikrotik/Router OS ja eigentlich einen IPIPv6 Tunnel aufzubauen über die AFTR-Adresse, oder liege ich falsch?

Die AFTR-Adresse kann sich ändern - daher muss die per DHCPv6 bezogen werden. Einmal auslesen reicht da nicht.

Schau auch mal, ob die Einstellungen zu IPv6 in der FritzBox, ob die korrekt gesetzt sind...

Weiterhin: Die 100.100-Adressen sind ebenfalls CGNAT, jedoch mit IPv4-CGNAT-Gateway (ohne DS-Lite) -- mich würde es nicht wundern, wenn der Mikrotik die Verbindung zwar korrekt aufbaut, aber diese IPs als nicht routbare private IPs integriert hat und deshalb die Verbindung verweigert. Bei OpnSense heißt das m.W. "Block Bogon Private Networks on WAN" und darf AUF KEINEN FALL aktiv sein!

Bei Mikrotik hatte ich versucht über Option 64 die AFTR Adresse zu bekommen, hatte bisher nicht geklappt.

Wegen CGNAT würde ich mal schauen, aber wenn die Fritzbox ja schon keine Verbindung aufbauen kann, liegt es wahrscheinlich erstmal erstmal an etwas anderem.

Die IPv6 Einstellungen hatte ich so gesetzt, wie im Beitrag von RobertP fotografiert.

SirkoKoenig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, also ich habe jetzt sämtliche Einstellmöglichkeiten versucht! Bei DS-Lite kommt direkt no AFTR und bei einigen anderen Einstellungen bekommt die FritzBox eine IPv6 Adresse, eine IPv4 inkl. Gateway und DNS IP...aber es geht nix!

Was will der Techniker dann hier vor Ort erreichen? Vielleicht kann sich jemand von Vodafone hier mal melden...Supporthotline kann man ja sowieso vergessen, 3 Anrufe, 3 mal leere Versprechungen...

bist du sicher, dass dein neuer Anschluss überhaupt schon aktiviert wurde?

wie hast du deine Zugangsdaten eingegeben?

@SirkoKoenig  schrieb:

Vielleicht kann sich jemand von Vodafone hier mal melden...

dies ist seit August 2022 ein reines Kunden helfen Kunden Forum