abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FTTH mit Mikrotik-Router
SirkoKoenig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Wochen einen Vodafone ONT angeschlossen bekommen, alles leuchtet okay, aber kann das Glasfaser noch nicht nutzen.

Über die Fritzbox 7530 wie folgt Meldungen:

Anmeldung der Internetrufnummer * war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway:100.100.0.1, Breitband-PoP: lpzcbr025
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
Internetverbindung wurde getrennt.
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [2 Meldungen seit 05.03.25 15:33:48]
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway:188.110.40.1, Breitband-PoP: lpzcbr025
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserverfehlgeschlagen.
Internetverbindung wurde getrennt.

Über meinen bevorzugten Router, Mikrotik RB3011, habe ich die PPPoE Verbindung erfolgreich eingerichtet, das VLAN entsprechend gesetzt und kann trotzdem auch nicht surfen. Über einen Traceroute komme ich lediglich bis 100.100.0.1.

Nun will Ende April! erneut ein Techniker vorbeikommen. Ich glaube, dass kann man sich sparen, wenn jemand von Vodafone mal die richtigen Einstellungen rausrücken würde. Handelt es sich eigentlich um einen DS-Lite oder Dualstack Anschluss? Was muss da beachtet werden?

*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

13 Antworten 13

Long story, short...am 14.02.25 sollte mein Glasfaseranschluss geschalten werden, an diesem Tag wurde auch direkt mein DSL abgeschalten. Der Techniker war da, Glasfaserleitung geht nicht, irgendwas wurde da vertauscht. Die Zugangsdaten für Glasfaser 1000 (MIC und normal Benutzername und Passwort) liegen seit da vor. Das Glasfaser wurde dann irgendwann 1-2 Wochen später wieder aktiviert unter Nutzung derselben Daten wie für das Glasfaser. Auch nach ca. 1-2 Wochen kam ein neuer Techniker, brachte die Leitung zum Laufen im Sinne von "physisch" jetzt alles in Ordnung, also ONT leuchtet dauerhaft korrekt und zeigt Verbindung. Aber seit dem keine Internetverbindung möglich mittels Glasfaser.

Also laut Vodafone hätte dieser ja schon ab 14.02. gehen müssen.

Danke für den Tipp. Also bei meiner FritzBox 7530 ist bereits Vodafone auswählbar und auch Vodafone Glasfaser. Da sind die VLAN IDs eigentlich voreingestellt. Wenn das VLAN nicht stimmen würde, könnte ich gar keine IP beziehen. Hatte ich am Anfang bei Mikrotik, da geht nichts, also nicht mal die PPPoE Authentifizierung, bevor man nicht das VLAN ID 132 eingerichtet hatte. Das macht die FritzBox automatisch, meiner Meinung nach. Das mit dem VLAN 100 ist sogar gruselig, dass hatte ich noch nie gesehen.

lass dir nochmal neue Zugangsdaten geben