Vodafone Dialer-Kontoformat
Zimmermann666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein paar Fragen zum Format des Einwahlkontos für das Vodafone-Netzwerk. 

Mein Kontoformat ist "vodafone-vdsl.komplett/vb1234567890", aber ich habe einen Freund, dessen ist "vodafone.komplett/vb1234567890". Basieren die Probleme auf der Zugangsart? DSL ist vdsl.komplett? und Glasfaser ist ftth.komplett? 

Warum haben manche Menschen VDSL, andere aber nicht? Und was bedeutet “vb"? Ist es fest und unveränderlich?

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

worauf zielt deine Frage ab?

und ja, der Benutzername ist unveränderlich

Da ich schon viele Router benutzt habe, gibt es bei Vodafone immer wieder Konfigurationsprobleme.

die meisten Probleme gibt es immer wieder wenn der Anschluss auf DS Lite läuft und der Router dafür nicht Konfiguriert wurde oder es gar nicht kann

hast du aktuell ein Problem bei der Einrichtung?

Ist der Kontoname vodafone-vdsl.komplett oder vodafone.komplett? Alternativ direkt vb1234567890 verwenden?

der ist so wie ihn dir Vodafone mitgeteilt hat und immer inkl. Präfix 

bei mir (VDSL 250): vodafone-vdsl.komplett/vb9876543210

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und wie gesagt - wenn der Anschluss -wie i.d.R. üblich- per DS-Lite läuft, dann darf AUF KEINEN FALL eine IPv4 angefragt werden - sonst wird die Verbindung postwendend mit der Angabe des Fehlers 691 "Fehlerhafter Benutzername oder -Passwort" abgebrochen (eigentlich heißt der Fehler 691 nur, dass irgendwelche Daten der Anfrage fehlerhaft sind -- meist sind das halt Benutzername oder Passwort -- aber es können auch andere fehlerhafte Parameter wie bspw. die Angabe zu DualStack / DS-Lite / IPv6-only / IPv4-only sein).

Und der Benutzername ist immer komplett - wie im Willkommensbrief abgebildet - einzugeben - also immer MIT dem dort genannten Präfix!

Wichtig ist auch zu erwähnen: Sobald ein neuer MIC oder Willkommensbrief angefordert wird, verlieren die alten Zugangsdaten SOFORT die Gültigkeit!