Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2026 09:07
Hallo,
seit Freitag besteht ein reproduzierbares Routing-Problem zu den Spielservern von Riot Games (League of Legends). Mein Latenz-Wert ist von gewohnten 13 ms auf konstant 37-40 ms gestiegen.
Die technische Analyse meiner Tracert-Messungen (Stand Dienstagvormittag) zeigt Folgendes:
Hop 1-7: Die Verbindung innerhalb des Vodafone-Netzes bis zum Backbone ist mit ~10-14 ms stabil.
Hop 8 (ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech [4.68.72.209]): Hier tritt massiver Jitter auf (Schwankungen zwischen 9 ms und 38 ms).
Hop 9 (171.75.10.233 - Riot Games): Direkt beim Übergang ins Zielnetzwerk springt die Latenz permanent auf ~28 ms an, was im Spiel zu einem End-Ping von 37 ms führt.
Beweis (Aktueller Tracert):
Routenverfolgung zu 162.249.72.1 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [IP ENTFERNT]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 4 ms 4 ms 4 ms [IP ENTFERNT - VODAFONE GATEWAY]
4 5 ms 4 ms 4 ms [IP ENTFERNT - VODAFONE BACKBONE]
5 6 ms 6 ms 6 ms 92.79.214.148
6 11 ms 10 ms * 145.254.2.49
7 10 ms 10 ms 10 ms 145.254.2.49
8 38 ms 10 ms 9 ms ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech [4.68.72.209]
9 * 27 ms 27 ms 171.75.10.233 (Riot Games Peering)
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zusätzliche Infos:
Das Problem besteht seit mehreren Tagen (seit dem 20.03) durchgehend auch außerhalb der Stoßzeiten.
Ein Test via VPN (Route über Frankfurt) reduziert den Ping sofort wieder auf die gewohnten 13 ms.
Ein lokaler Fehler (FritzBox/Kabel) kann ausgeschlossen werden (Hop 1 <1ms).
Es liegt offensichtlich eine Fehlkonfiguration oder eine Überlastung an der Schnittstelle zu Lumen in Berlin vor. Bitte leiten Sie diese Daten an die Netzwerk-Technik (Backend) weiter, damit das Peering zu Riot Games an diesem Standort geprüft wird.
Vielen Dank!
am 25.03.2026 15:06
Da wird nichts geprüft oder weitergeleitet.
Niemand garantiert dir irgendwelche Pings - ergo wirst du damit klarkommen müssen.
Kannst dich ja auch gerne mal an Riot wenden, dass die ein privates Peering mit VF aufbauen sollen...
am 04.04.2026 20:50
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich bin Vodafone-Kabel-1000M-Kunde und nutze eine FritzBox 6660. Vor diesem Routing-Problem hatte ich in League of Legends dauerhaft einen Ping von ca. 16–18 ms. Seit einigen Tagen liegt die Latenz nun konstant bei 38–40 ms – unabhängig von der Uhrzeit, also auch außerhalb der Stoßzeiten.
Ich habe ebenfalls Tracert-Tests durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass die Route offenbar über Lumen umgeleitet wird, wodurch sich die Latenz deutlich erhöht. Das Verhalten ist also nicht nur ein Einzelfall, sondern scheint mehrere Vodafone-Kabel-Kunden zu betreffen.
Ein lokales Problem kann ich bei mir ebenfalls ausschließen, da die Verbindung im Heimnetz stabil ist und der Anstieg erst ab dem externen Routing auftritt.
Bitte gebt das an die Netzwerktechnik weiter und prüft insbesondere das Routing bzw. Peering über Lumen in Richtung Riot Games.
Danke.
am 04.04.2026 21:05
Hallo zusammen,
ich möchte ein reproduzierbares Routing-Problem bei der Verbindung zu Riot Games bzw. League of Legends melden.
Ich nutze Vodafone Kabel 1000 mit einer FritzBox 6660. Mein normaler Ping in LoL lag bisher immer bei 16–18 ms. Seit einigen Tagen liegt er jedoch konstant bei 38–40 ms – unabhängig von der Uhrzeit.
Ich habe das mehrfach getestet. Ein lokales Problem kann ich ausschließen, da Heimnetz und Router stabil laufen. Die erhöhte Latenz tritt erst auf der externen Route auf.
Auch per tracert ist erkennbar, dass die Verbindung über Lumen umgeleitet wird und die Latenz ab dort deutlich ansteigt. Damit spricht vieles für ein Problem beim Routing bzw. Peering in Richtung Riot Games, nicht für einen Fehler im Heimnetz.
Kurz zusammengefasst:
Bitte den Fall an die zuständige Netzwerktechnik weiterleiten und das Routing/Peering in Richtung Riot Games prüfen.
Danke.
am 04.04.2026 21:18
Auch bei dir wird nichts weitergeleitet! Und um das zu verdeutlichen, kommt hier ein Schloss vor.
am 05.04.2026 03:38
@Yixue schrieb:Bitte den Fall an die zuständige Netzwerktechnik weiterleiten und das Routing/Peering in Richtung Riot Games prüfen.
Danke.
Vodafone prüft kein Routing/Peering zu Riot - wenn müsste Riot ein privates Peering mit Vodafone / Interlink initiieren.
Wenn Riot das nicht will, dann müssen die damit leben, dass das Routing über Dritte wie bspw. Lumen läuft - und du wirst dann damit leben müssen, dass sich die Latenz verschlechtert.
am 06.04.2026 19:49
Hallo @Yixue,
unsere Technik sieht sich das gerne an und klärt auch, ob mit Deiner Leitung wirklich alles in Ordnung ist.
Schick uns dafür bitte eine WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe.
Viele Grüße
J0hann