Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2026 16:08
Telefonie bei einem Vodafone Glasfaser FTTH-Anschluss in der Fritz Box 5690 Pro einrichten.
Vodafone FRITZ!Box einrichten: Anleitung für verschiedene Modelle
Logmeldungen in der Fritz.Box lauten:
Anmeldung der Internetrufnummer 06190 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Anmeldung der Internetrufnummer 06190 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Ich habe versucht den Anschluss einzurichten als "Vodafone DSL", als "andere Anbieter" und als "Vodafone IP-Analgen-Anschluss"
Ich habe Dokus versucht aus der Vodafone Cummunity und aus zwei Anleitungen vom AVM/Fritz Support-Team. Am Ende erhielt ich vom Fritz-Support-Team, die Nachricht, ich solle ein Ticket bei Vodafone aufmachen. Was ich über die Webseite gemacht habe, erhalte aber keinerlei Bestätigung, ob dieses Support-Ticket auch erstellt wurde.
Ich habe das Problem, dass ich in meinem Willkommensschreiben von Vodafon keine Angaben zum Registrar oder Proxy-Server habe. Ich habe auch "nur" einen Sprach-Benutzernamen. Keine Unterschiediung zwischen Benutzername und Authentifizierungsname.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.06.2026 15:37
Hallo RobertP,
vielen Dank für diesen Link, mit der Anleitung hat es dann geklappt. Bzw. die Lücken konnte ich mir dann selbst erschließen. Wichtigste Erkenntnis: Ignoriere die Angabe aus dem Willkommensbrief von Vodafone mit Angaben zum "Sprach-Benutzername". Die Angabe hatte ich in den anderen Lösungsversuchen versucht zu verwenden. Braucht man aber überhaupt nicht. Man braucht die Vorwahl, die Rufnummer, dass Sprach-Passwort und die beiden Adressen "fixed.vodafone.de" und "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de"
Anbei mein erfolgreicher Lösungsweg:
Auswahl Telefonie-Anbieter: "Anderer Anbieter"
Rufnummer für die Anmeldung: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"
Interne Rufnummer in der Fritz!Box: "[RUFNUMMER]" z.B. "1234567"
Abschnitt: Zugangsdaten
Benutzername: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"
Authentifizierungsname: leerlassen, wird dann automatisch gefüllt mit "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"
Kennwort: "[SPRACH-KENNWORT]"
Registrar: "fixed.vodafone.de"
Proxy-Server: "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de" z.B. "069.sip.fixed.vodafone.de"
Abschnitt "Weitere Einstellungen"
Haken setzen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden.
Haken setzen bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"
Danach klick auf den Button "Weiter", dann erfolgt eine Überprüfung der Zugangsdaten, welche bei mir dann erfolgreich war.
am 22.06.2026 16:09
am 22.06.2026 16:53
hast du es schon so probiert?:
am 23.06.2026 15:37
Hallo RobertP,
vielen Dank für diesen Link, mit der Anleitung hat es dann geklappt. Bzw. die Lücken konnte ich mir dann selbst erschließen. Wichtigste Erkenntnis: Ignoriere die Angabe aus dem Willkommensbrief von Vodafone mit Angaben zum "Sprach-Benutzername". Die Angabe hatte ich in den anderen Lösungsversuchen versucht zu verwenden. Braucht man aber überhaupt nicht. Man braucht die Vorwahl, die Rufnummer, dass Sprach-Passwort und die beiden Adressen "fixed.vodafone.de" und "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de"
Anbei mein erfolgreicher Lösungsweg:
Auswahl Telefonie-Anbieter: "Anderer Anbieter"
Rufnummer für die Anmeldung: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"
Interne Rufnummer in der Fritz!Box: "[RUFNUMMER]" z.B. "1234567"
Abschnitt: Zugangsdaten
Benutzername: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"
Authentifizierungsname: leerlassen, wird dann automatisch gefüllt mit "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"
Kennwort: "[SPRACH-KENNWORT]"
Registrar: "fixed.vodafone.de"
Proxy-Server: "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de" z.B. "069.sip.fixed.vodafone.de"
Abschnitt "Weitere Einstellungen"
Haken setzen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden.
Haken setzen bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"
Danach klick auf den Button "Weiter", dann erfolgt eine Überprüfung der Zugangsdaten, welche bei mir dann erfolgreich war.
am 06.07.2026 19:50
Vielen Dank! Ich habe schon stundenlang herumprobiert und war am verzweifeln, der entscheidende Hinweis war für mich der Proxy-Server