1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhaftes Rufnummernformat (Fake-CLI) bei Auslandstelefonaten in die Türkei nach Routertausch auf
ElRudolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators oder der Netzwerk-Technik (Second-Level-Support Voice/IP).
Das Problem: Seit meinem Wechsel von meiner FRITZ!Box 7430  von Vodafone auf eine FRITZ!Box 7530 selbst gekauft wird bei Anrufen in die Türkei (ich nutze das Vodafone international allnet flat Paket) beim Empfänger nicht mehr meine eigene Rufnummer angezeigt. Stattdessen erscheint auf dem dortigen Display eine völlig fremde, meist lokale Gateway-Nummer.
Was bereits ausgeschlossen wurde:
  • Die FRITZ!Box wurde komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Die Einrichtung erfolgte neu und fehlerfrei über den Vodafone-Modem-Installationscode (MIC).
  • Sämtliche Format-Einstellungen in der Box wurden ohne Erfolg getestet.
Da der Fehler trotz MIC-Konfiguration dauerhaft bestehen bleibt, liegt die Ursache auf der Netzseite von Vodafone. Bei der Aktivierung des neuen Routers wurde das SIP-Profil für mein Auslandspaket im Provisionierungs-System offenbar fehlerhaft verknüpft. Das internationale Gateway stuft das von Vodafone übermittelte Rufnummernformat (CLIP) als unvollständig/ungültig ein und überschreibt es.
Bitte stoßen Sie einen Reset der Schnittstellenkonfiguration (SIP-Profil) für meine Telefonie an und korrigieren Sie das übermittelte Rufnummernformat für Auslandsgespräche im System.
Vielen Dank für die Unterstützung!

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Und was passiert wenn du die Vodafone Fritzbox wieder nutzt?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Fritz!OS ist aktuell? (8.25)

die habe ich leider nicht mehr da sie defekt war

ja nach dem Werks Reset wurde die Box automatisch auf die neueste Version upgegradet