abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser Telefonie Konfiguration in Fritz-Box 5690 Pro einrichten
MattWeis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Telefonie bei einem Vodafone Glasfaser FTTH-Anschluss in der Fritz Box 5690 Pro einrichten.

Vodafone FRITZ!Box einrichten: Anleitung für verschiedene Modelle

Logmeldungen in der Fritz.Box lauten:
Anmeldung der Internetrufnummer 06190 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Anmeldung der Internetrufnummer 06190 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Ich habe versucht den Anschluss einzurichten als "Vodafone DSL", als "andere Anbieter" und als "Vodafone IP-Analgen-Anschluss"

Ich habe Dokus versucht aus der Vodafone Cummunity und aus zwei Anleitungen vom AVM/Fritz Support-Team. Am Ende erhielt ich vom Fritz-Support-Team, die Nachricht, ich solle ein Ticket bei Vodafone aufmachen. Was ich über die Webseite gemacht habe, erhalte aber keinerlei Bestätigung, ob dieses Support-Ticket auch erstellt wurde.

Ich habe das Problem, dass ich in meinem Willkommensschreiben von Vodafon keine Angaben zum Registrar oder Proxy-Server habe. Ich habe auch "nur" einen Sprach-Benutzernamen. Keine Unterschiediung zwischen Benutzername und Authentifizierungsname.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo RobertP,

vielen Dank für diesen Link, mit der Anleitung hat es dann geklappt. Bzw. die Lücken konnte ich mir dann selbst erschließen. Wichtigste Erkenntnis: Ignoriere die Angabe aus dem Willkommensbrief von Vodafone mit Angaben zum "Sprach-Benutzername". Die Angabe hatte ich in den anderen Lösungsversuchen versucht zu verwenden. Braucht man aber überhaupt nicht. Man braucht die Vorwahl, die Rufnummer, dass Sprach-Passwort und die beiden Adressen "fixed.vodafone.de" und "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de"

Anbei mein erfolgreicher Lösungsweg:

Auswahl Telefonie-Anbieter: "Anderer Anbieter"

Rufnummer für die Anmeldung: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"

Interne Rufnummer in der Fritz!Box: "[RUFNUMMER]" z.B. "1234567"

Screenshot 2026-06-23 092839.png

Abschnitt: Zugangsdaten

Benutzername: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"

Authentifizierungsname: leerlassen, wird dann automatisch gefüllt mit "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"

Kennwort: "[SPRACH-KENNWORT]"

Registrar: "fixed.vodafone.de"

Proxy-Server: "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de" z.B. "069.sip.fixed.vodafone.de"

Screenshot 2026-06-23 092857.png

Abschnitt "Weitere Einstellungen"

Haken setzen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden.

Haken setzen bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

Screenshot 2026-06-23 092913.png

Danach klick auf den Button "Weiter", dann erfolgt eine Überprüfung der Zugangsdaten, welche bei mir dann erfolgreich war.

  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MattWeis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

MattWeis_0-1782137331612.png

Hallo RobertP,

vielen Dank für diesen Link, mit der Anleitung hat es dann geklappt. Bzw. die Lücken konnte ich mir dann selbst erschließen. Wichtigste Erkenntnis: Ignoriere die Angabe aus dem Willkommensbrief von Vodafone mit Angaben zum "Sprach-Benutzername". Die Angabe hatte ich in den anderen Lösungsversuchen versucht zu verwenden. Braucht man aber überhaupt nicht. Man braucht die Vorwahl, die Rufnummer, dass Sprach-Passwort und die beiden Adressen "fixed.vodafone.de" und "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de"

Anbei mein erfolgreicher Lösungsweg:

Auswahl Telefonie-Anbieter: "Anderer Anbieter"

Rufnummer für die Anmeldung: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"

Interne Rufnummer in der Fritz!Box: "[RUFNUMMER]" z.B. "1234567"

Screenshot 2026-06-23 092839.png

Abschnitt: Zugangsdaten

Benutzername: "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"

Authentifizierungsname: leerlassen, wird dann automatisch gefüllt mit "[VORWAHL+RUFNUMMER]" z.B. "0691234567"

Kennwort: "[SPRACH-KENNWORT]"

Registrar: "fixed.vodafone.de"

Proxy-Server: "[VORWAHL].sip.fixed.vodafone.de" z.B. "069.sip.fixed.vodafone.de"

Screenshot 2026-06-23 092857.png

Abschnitt "Weitere Einstellungen"

Haken setzen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden.

Haken setzen bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

Screenshot 2026-06-23 092913.png

Danach klick auf den Button "Weiter", dann erfolgt eine Überprüfung der Zugangsdaten, welche bei mir dann erfolgreich war.

  

Vielen Dank! Ich habe schon stundenlang herumprobiert und war am verzweifeln, der entscheidende Hinweis war für mich der Proxy-Server