Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2019 15:30 - zuletzt bearbeitet am 23.09.2019 15:50 von Lars
Hallo zusammen,
vorweg einige Infos:
ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.
Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.
Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2020 17:59
Hallo Maueee,
der Auftrag ist raus. Die Kollegen melden sich um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Fred
am 07.04.2020 13:18
Hallo Fred,
gleich in mehrfacher Ausführung eine Antwort?
Also der Techniker war heute da. Er hat ein Problem lokalisiert und auf der Straße in dem Kasten einen Verstärker getauscht. Trotz dessen bestehen die Probleme, wie sie vorher waren immer noch.
Aktuell bin ich dabei eine Website aufzusetzen und lade hierzu über einen FTP-Client die benötigten Daten auf den Webspace.
Lustigerweise bin ich mit dem Mobilnetz über einen mit LAN verbundenen Gigacube schneller, als mit meinem heimischen Netz. Es sind viele kleine Dateien (99% kleiner als 500kB) für eine PHP-Installation.
Hierzu habe ich ein kleines Video gemacht, damit man den markanten Unterschied der Uploadgeschwindigkeiten sieht: YouTube-Video
Nach wie vor kommt es auch zu den besagten Verzögerungen bei WhatsApp, etc .. so langsam nervt es nur noch.
Bitte um Hilfe.
Maueee
am 09.04.2020 16:55
Hallo Maueee,
ich habe mal die überflüssigen Antworten gelöscht. Offenbar ein Fehler von unserem Backend.
Ja, der Kollege hat den C-Verstärker getauscht. Aber die Fehlerrate ist noch immer konstant. Hat er anschließend nochmal einen Test durchgeführt oder einfach nur gewechselt und Dich informiert. Leider muss der Techniker hier nochmal raus. Ich dupliziere den Auftrag.
Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund
am 09.04.2020 17:41
Hallo Fred,
danke für deine Antwort. 🙂
Habe dem Techniker dabei über die Schulter geschaut, wie er den Verstärker getauscht hat. Danach ist er weitergefahren.
Leider wurde nicht noch einmal gemessen. Dann bitte ich nochmals um einen Termin. Die Geschichte mit dem Covid-19 ist immer noch das bei uns niemand Symptome hat und in technischer Hinsicht kommt man überall ran.
Dir auch schöne Ostern
Maueee
am 14.04.2020 12:43
Hallo Maueee,
der letzte Auftrag ist noch offen und für heute ist ein neuer Termin vereinbart.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2020 17:51
Einen sonnigen Spätnachmittag und ein herzliches Hallo,
am Dienstag stand überraschenderweise der Techniker vor der Türe, war aber kein Problem. Diesmal ein wirklich sehr engagierter Techniker, der mir alles mögliche erklären konnte und auch keine Ruhe gegeben hat, bis die Werte so waren wie er es für perfekt hielt. Er hat zwei Bauteile an der Hausanlage getauscht, alles eingepegelt mit einem Messgerät und schlussendlich noch den Austauschrouter als Teildefekt erkannt.
Habe in diesem Zuge auch gleich eine neue FB6591 bekommen, die der Techniker in seinem Auto hatte. Das wäre dann meine dritte Box. Grund für den Tausch war eine Differenz der Qualität des ankommenden Signals auf genau zwei Kanälen. Sein Messgerät hat diese mit einem MSE >41db angegeben, das Modem hat aber nur 33db angezeigt. Mit der neuen Box war dann auch dieses Problem behoben.
Leider hat sich an den Problemen mit dem Upload nichts geändert. Die Geschwindigkeit ist weitestgehend konstant bei ca. 48MBit/s, jedoch ist die Qualität nicht in Ordnung. FTP-Uploads brauchen ewig, WhatsApp-Nachrichten hängen ewig in der Leitung, usw.
Anbei füge ich mal drei Screenshots:
Leitungswerte am 16. April 2020 um 17:14 Uhr
Leitungswerte am 16. April 2020 um 17:20 Uhr
Leitungswerte am 16. April 2020 um 17:26 Uhr
Sind diese meiner Meinung nach nicht unerheblichen Schwankungen normal? So langsam möchte ich mal eine Lösung oder eine genauen Grund für die Probleme haben .. immerhin sind wir nun schon 10 Jahre Kunde bei Vodafone bzw. KDG .. zahlen immer brav unsere 40€ im Monat und haben aber letztendlich nicht die vollen 100% zur Verfügung. In unserem Fall zwar keine Geschwindigkeitseinbußen, aber trotzdem ein Störfaktor, der für mich das Internet zweitweise schlichtweg unbrauchbar macht ..
Bis dahin liebe Grüße
Maueee
am 20.04.2020 18:28
Hallo Maueee,
super, dass sich der Techniker so ins Zeug gelegt hat. Ein Einbruch der Upstream-Modulation deutet auf einen Rückwegstörer hin, die Modulation ist seit dem Wochenende stabil bei 64 QAM. Hat sich die Upload-Qualität bei Dir verbessert?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.04.2020 12:12
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Antwort. Nach ausreichender Beobachtungszeit kann ich mit Gewissheit sagen, dass die Qualität des Internets sich nicht geändert hat. Die selben Probleme bestehen nach wie vor. Ich weiß das die Leitungswerte Top sind, etc .. aber was bringt mir das wenn ich mein Internet nicht gescheit nutzen kann.
Im Zeitraum von gestern Abend bis heute Mittag war es wieder besonders nervig.
Der Techniker meinte das es wohl auch an der Server-Infrastruktur von Vodafone liegen kann. Durch den Hardwaretausch in den CMTSen auf EuroDocsis3.1 soll alles instabiler geworden sein, selbst bei ihm in Peine habe er trotz einer Top-Leitung viele viele Probleme.
Was kann man noch unternehmen? Ich bin ratlos. 😞
Liebe Grüße
Maueee
am 27.04.2020 13:45
Hallo Maueee,
die Leitung ist in Ordnung :/. Zeigen sich die Probleme mit dem Dateiupload aktuell in Pingplotter-Messungen? Wenn es Zeiten gibt, in denen es besonders schlimm ist, gibt es dann auch mal Zeiten, in denen es ohne Probleme läuft?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.05.2020 15:40
Hallo Claudia,
ich habe mal den PingPlotter auf diversen Seiten laufen lassen. War eher unauffällig. Heute ist es wieder ganz besonders nervig. Viele Apps vom Smartphone wollen partout nicht im WLAN arbeiten. Betrifft nicht nur uns hier zu Hause, sondern auch wieder die Nachbarn und gute Bekannte zwei Straßen weiter.
Langsam muss man doch mal aufwachen und schauen. Wenn die Leitung von der CMTS bis hierher super ist, kann das Problem doch nur bei der CMTS liegen oder der Netzwerkinfrastruktur von Vodafone .. die sollte ja eigentlich funktionieren, denn sonst hätte Vodafone an sich ja seine Daseinsberechtigung verfehlt.
Es ist deprimierend das ein Nachbarhaushalt mit einer popeligen 6.000er DSL-Klingeldraht-Leitung weniger Probleme hat als meine 1GBit Koax-Leitung. Wenn ich dort mein Handy ins WLAN bringe funktioniert alles. Ich kann Bilder senden, Bilder empfangen, Videochatten .. alles möglich. Nur bei mir zu Hause geht nichts.
Dabei gibt es auch keine fixen Uhrzeiten zu denen das Internet nicht geht, unser Internet ist rund um die Uhr Schei*e.
Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden?
Schönen Muttertag noch