Aussetzer beim Surfen
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

vorweg einige Infos:

• Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Fritzbox 6591
  • Leihgerät
  • Pingplotter-Messungen bisher ohne Erfolg
  • LAN und WLAN
  • Firefox
  • Windows 10, MacOS
  • Seit Anfang August

ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.

Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.

Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars

62 Antworten 62
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Maueee,

Du hast Recht, die Modemwerte bei den Downstreams sind nicht in Ordnung. Andere Modems in der Umgebung haben teilweise auch Probleme, da können wir einen Techniker schicken. Kann er Dich unter der Nummer ***892 zur Terminabsprache anrufen?

Ich denke aber, dass die Uploadprobleme eher durch einen Rückwegstörer verursacht werden, zur Prüfung habe ich da eine Meldung aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Claudia,

vielen Dank für deine Antwort. Ja unter der Nummer kann gern die Terminabsprache erfolgen.

Schönen Abend

Manu

Hallo Maueee,

ich habe den Techniker beauftragt, um die Pegel bei Dir vor Ort zu prüfen. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

Die Uploadstörung ist weiterhin in Bearbeitung.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir den 27. März und es hat sich immer noch nichts gebessert. Ständige Verbindungsprobleme. Es ist die meiste Zeit unnmöglich WhatsApp im WLAN zu nutzen, Online-Gaming mit der PS4 funktioniert auch nicht reibungslos. Es kommt ständig zu Aussetzern und der Ping schießt in die Höhe. Lustigerweise geht alles einwandfrei wenn ich einen Gigacube statt meines Routers im LAN anschließe. Ergo muss das Problem im Kabelnetz sein.

Der Techniker war da, hat mehr oder weniger lustlos etwas am Verstärker gedreht bis sein Tablet mit dem er die Werte eingestellt hat abgestürzt ist. Er ist dann gefahren mit dem Kommentar "Wenn ich meine grünen Werte nicht sehe kann ich auch nichts einstellen".

Ich habe mich in der Nachbarschaft erkundigt. Es sind vier weitere Haushalte ebenso mit denselben Problemen betroffen. Häufige Verbindungsabbrüche, instabiles WLAN. Diese haben auch unterschiedliche Router. Beispielsweise die FB 6490. Ergo wird es auch nicht an unserer neuen 6591 liegen.

Es nervt echt nur noch. Man mag garnicht mehr einen Film bei Netflix & Co. anfangen oder Online spielen. Stattdessen ist man jedes mal nur am Wechseln zwischen Mobilen Daten am Handy um wenigstens zuverlässig seine Push-Notifications zu bekommen.

Hier mal drei Zitate unserer WhatsApp-Gruppe:

"Ja bei uns fällt es ständig aus bzw. Mal kurz weg. Dauer ca. 1-5 Minuten. Ich Boote dann immer die Fritzbox. Manchmal hilft es manchmal aber auch nicht. Dachte das das alles an meiner Fritzbox liegt. Fernsehprogramm ist dann auch teilweise sehr verpixelt und manchmal total weg."

"Bei uns ist das auch seit Wochen nicht auf dem Niveau auf dem es war
Irgendwas ist in jedem Fall störend und verlangsamt das Netz"

"Moin,
wir haben auch das Problem mit sporadisch stockendem Internet.
Vor zwei Wochen habe ich Vodafon angeschrieben, aber noch keine Antwort."

"Hallo Nachbarn, unser Netz ist auch die Katastrophe. Langsam, manchmal gar nicht. Keine Ahnung...! Ätzend."

Ich finde, da es jetzt seit ein paar Monaten so geht, das nun endlich mal etwas seitens Vodafone unternommen werden muss. Bei uns in der Straße modernisiert jemand seit ein paar Monaten sein Haus komplett. Vielleicht ist dort etwas beim Abklemmen des Kabelanschlusses verkehrt gelaufen.

Bitte um Hilfestellung.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Hallo,

bei uns setzt sporadisch im wieder das Netz aus.

Netflix stoppt und beim Surfen werden Seiten nicht mehr aufgebaut.

Das ist echt nervig.

Gruß Sven

Hallo,

Bei Sven handelt es sich um meinen Nachbar schräg gegenüber.

Beste Grüße 

ERFD

Hallo Maueee,

sehr eigenartig das all die Nachbarn Probleme haben. Ich habe mir mal die letzten 4 Wochen in Deinem PLZ-Bereich angeschaut. Richtig, nicht eine Meldung dazu. Weder Bandbreite noch Verbindungsabbrüche. Vielleicht kannst Du ja mal in dieser Gruppe vermerken, dass man sich bei Problemen an den Support wenden sollte. Dafür ist er da.

In Deinem Fall, werden zu viele Fehler an dem Modem produziert. Da muss dann wohl nochmals ein Techniker ran und es richtig prüfen. Aber eine Bereichsstörung sehe ich hier nicht. Schon allein, weil sich niemand gemeldet hast. Tut mir leid, aber da wirds schwierig für uns irgendwas zu unternehmen.

Gruß Fred

Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo und danke für deine Antwort,

was muss ich tun um den Termin mit einem Techniker zu bekommen? 

Beste Grüße 

ERFD

Hallo Maueee,

zunächst sicher stellen das der Techniker in alle Räumlichkeiten im Haus kommt und im Vorfeld prüfen, ob die Verkabelung vom Modem zur Antennendose fest und unbeschädigt ist. Sonst wäre es aktuell natürlich hilfreich zu wissen, ob es im Haus Covid-19 Erkrankungen gibt. Dann schicken wir den Kollegen einfach raus.

Gruß Fred

Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

Es ist alles zugänglich, sämtliche Kabel habe ich mit einem 10er-Schlüssel nachgezogen. Da war leider nichts zu holen. Es waren alle Verbindungen fest.

Und Covid-19 hat bei uns niemand. Auch keine Symptome oder dergleichen oder nahestehende Personen.

Würde mich über einen Techniker-Besuch freuen.

Vielen Dank

Maueee